TEILEN

Which videogames impressed critics during the first half of the year? In the gallery on this page we rank the highest-scoring games released between January 1, 2023 and June 30, 2023. Titles are ranked by their Metascores (prior to rounding) as of June 28, 2023 (via)

Vor einigen Tagen wurde auf Metacritic ein interessanter Beitrag veröffentlicht, der die 20 besten Spiele der ersten Jahreshälfte 2023 auflistete. Diese Übersicht basiert dabei dann natürlich auf der Wertung, die diese Spiele durch die Reviews von Kritikern und Spielern auf Metacritic erhalten haben. In Betracht gezogen wurden alle zwischen dem 01. Januar und dem 30. Juni 2023 veröffentlichte Computerspiele mit mindestens sieben Bewertungen.

Auf dem ersten Platz liegt The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom mit einer Wertung von 96 Punkten. Darauf folgen Metroid Prime Remastered, das Remake von Resident Evil 4, Street Fighter 6 und das Remake von Dead Space. Auch wenn alle diese Titel durchaus hohe Wertungen verdient haben, so sollte es Spielern aber möglicherweise zu denken geben, dass es sich bei 3 von 5 Titeln in den Top 5 um Neuauflagen von Klassikern handelt.

Die besten Spiele der ersten Jahreshälfte 202:

  1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch) – 96
  2. Metroid Prime Remastered (Switch) – 94
  3. Resident Evil 4 Remake (PS5) – 93
  4. Street Fighter 6 (PS5) – 92
  5. Dead Space (PS5) – 89
  6. Final Fantasy XVI (PS5) – 88
  7. Theatrhythm Final Bar Line (Switch) – 87
  8. Hi-Fi Rush (Xbox Series X) – 87
  9. Diablo IV (PC) – 87
  10. Star Wars Jedi: Survivor (PS5) – 85
  11. Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo (Switch) – 85
  12. Humanity (PS5) – 85
  13. A Space For The Unbound (Switch) – 85
  14. Octopath Traveler II (Switch) – 84
  15. The Murder of Sonic the Hedgehog (PC) – 84
  16. Hogwarts Legacy (PS5) – 84
  17. Cassette Beasts (PC) – 84
  18. Labyrinth of Galleria: The Moon Society (Switch) – 83
  19. Age of Wonders 4 (PC) – 83
  20. Doomblade (PC) – 83


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Ich würde das mit den Remakes nicht überbewerten. Es gab dieses Jahr viele sehr gute neue Spiele die es halt nicht in die Top 5 oder Top 10 schaffen. Ein gutes Beispiel ist z.b. Ocotopath Traveler 2 das für viele als das beste Klassische JRPG der letzten Jahre gilt.

    Remakes haben es halt leichter weil man in der Regel ohnehin gerne sehr gute Spiele nimmt und Remaked. Vor allem Resi 4 und Metroid Prime gelten halt für viele als die Spiele des Jahres aus dem jeweiligen Erscheinungsjahr.

    Ich denke gerade in diesem Jahr kann sich niemand über Spielemangel beschweren auch wenn man jegliche Remakes ausklammert.

  2. Keine Überraschungen.
    Aber interessant das mal mit den Ergebnissen von opencritic.com zu vergleichen. Hier kapier ich aber schon nicht, nach welchem System die ihre Liste(n) machen:
    In der Sidebar die fehlt z.B. Metroid Prime oder Dead Space. Dachte erst, die ignorieren „Remakes“ aber Resident Evil 4 ist vertreten…
    Auf der anderen Seite, in der Komplettübersicht sind dann so völlig unbekannte Spiele, wie „Tents and Trees“ drin (wer hat hier davon schon gehört?)
    Grob ist aber Übereinstimmung da. Mir fehlt bei Metacritc vielleicht noch der „Last Minute“ Kandidat „Dave the Diver“. Das scheint ein ziemlicher Hit zu sein!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here