TEILEN

Four weeks after filing an expedited preliminary injunction against the $68.7 billion merger between Microsoft and Activision Blizzard, the U.S. Federal Trade Commission has lost its case in court (via)

In den vergangenen 5 Tagen fand in den USA eine gerichtliche Anhörung statt, in der die Federal Trade Commission den Richter davon überzeugen wollte, dass die geplante Übernahme von Activison Blizzard durch Microsoft ein Problem darstellt. Auch wenn die FTC einige gute Argumente rund um COD, die Macht von Microsoft in der Branche und den Konkurrenzkampf mit Sony vorbringen konnte, so hat der Richter sich aber trotzdem auf die Seite von Microsoft geschlagen. Damit hat Microsoft dieses Verfahren offiziell gewonnen und die Attacke auf den geplanten Kauf ist gescheitert.

Dieser Ausgang des Verfahrens ist ein gewaltiger Sieg für Microsoft. Die FTC kann zwar weiterhin gegen die Übernahme vorgehen und auch die Entscheidung des Richters bekämpfen, aber mit dieser Entscheidung endet die vom Gericht vorgegebene Pause der Übernahme bereits am 14. Juli 2023. Nach diesem Datum kann Microsoft die Übernahme weite vorantreiben und sogar die Vereinigung mit Activision Blizzard beginnen. Es sollte also nicht mehr lange dauern, bis dieser schon seit Januar 2022 laufende Kauf abgeschlossen wurde.

Natürlich steht die Competition and Markets Authority von Großbritannien weiterhin gegen diese Übernahme. Microsoft wird wohl versuchen, durch Gespräche eine Lösung in diesem Bereich zu finden. Einem Tweet von Microsofts Präsident Brad Smith zufolge haben sich der Konzern und die CMA darauf geeinigt, ihren bevorstehenden Termin vor Gericht etwas zu verzögern, um weiterhin zusammen an einer Lösung zu arbeiten. Allerdings könnte Microsoft nach dem 14. Juli auch einfach alle Produkte von Activision Blizzard aus Großbritannien entfernen und danach direkt die Übernahme der Firma durchdrücken. Diese Option ist auf jeden Fall vorhanden, wenn die Gespräche zu nichts führen.

Die nächsten Wochen dürften zeigen, wie sich diese Situation entwickelt. Die finale Übernahme von Activision Blizzard ist mittlerweile aber in greifbare Nähe gerückt.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Im Endeffekt ändert sich ja nix für die Briten wenn MS sich zurückzieht. Naja ok kein Windows / Office mehr im Laden aber du bekommst heute ja eh alles bereits Digital.

    • Microsoft muss nur die Activision Blizzard Produkte aus dem Britischen Markt entfernen, nicht die Microsoft Produkte allgemein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here