TEILEN

„Their refusal to meaningfully engage with our key proposals and the fundamental disrespect shown to our members is what has brought us to this point. The studios and streamers have underestimated our members‘ resolve, as they are about to fully discover.“ (Via)

Bereits seit dem Mai 2023 befindet sich die Writers Guild of America offiziell in einem Streik. Am gestrigen Donnerstag hat sich die Screen Actors Guild (SAG-AFTRA) diesem Streik angeschlossen. Aus diesem Grund gibt es jetzt eine Vielzahl von bekannten amerikanischen Schauspielern, die erst einmal streiken und nicht mehr vor der Kamera auftauchen werden. Die Screen Actors Guild hat sich wohl zu diesem Schritt entschieden, weil sie in Gesprächen keine Einigung mit der Alliance of Motion Picture and Television Producers (AMPTP) erreichen konnten.


Ein wichtiger Punkt in dem Streik ist die Verwendung von AI-Technologie und laut einer Pressekonferenz der hat die AMPTP ihnen wohl eine wirklich unverschämte Option in einen angeblich bahnbrechenden Vorschlag angeboten. Scheinbar wollte die AMPTP erreichen, dass sich Schauspieler scannen lassen, dafür dann 1 Tag an Lohn erhalten und die Studios den Scan dann für den Rest der Ewigkeit für Produktionen jeglicher Art verwenden dürfen. Diese Idee wurde natürlich nicht unbedingt positiv aufgenommen.

„This ‚groundbreaking‘ AI proposal that they gave us yesterday: they propose that our background performers should be able to be scanned, get paid for one day’s pay, and their company should own that scan their image, their likeness and should be able to use it for the rest of eternity in any project they want with no consent and no compensation,“

Einem Bericht von Deadline zufolge scheint die AMPTP eine wirklich widerwärtige Taktik für diesen Streik zu verwenden. Den Studios ist bewusst, dass viele Autoren und Schauspieler ziemlich arm sind und nicht ewig ohne Gehalt auskommen können. Daher wollen sie frühestens im späten Oktober 2023 auf diesen Streik eingehen und Gespräche mit den zwei Gewerkschaften aufnehmen. Die AMPTP geht wohl davon aus, dass die armen Mitglieder der Gewerkschaft bis dahin in ausreichend großen Geldsorgen stecken, um ihre Vertreter auf eine möglichst schnelle Lösung zu drängen.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Gut, dass es so unfassbar viel content auf den ganzen Streaming Anbietern gibt. Da wird einem gewiss nicht langweilig, auch wenn eine Weile nix neues kommt. Finde es schlimm, wie die Schreiber von den großen Studios als die Bösen dargestellt werden für das Verzögern neuer Serien und Filme..

  2. Das ist wirklich ekelhaft. Damit läuft die Industrie allerdings auch Gefahr, ein ähnliches Schicksal wie die Gastro während bzw. nach COVID zu erleiden.
    Wenn man den Gedanken noch ein wenig weiter spinnt, könnte die amerikanische Unterhaltungsindustrie längerfristig Marktanteile verlieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here