TEILEN

Die USA-Pause ist vorbei und es gibt endlich wieder Herrenspielzimmer – mit Sascha und Sascha. Und das mit einer sehr ökologischen Ausgabe.

Hier eine Übersicht über alle Themen:

– Krömers Flug in die USA (ab 01:43 min)
– Diablo 4 Season 1: Der Patch und der Unmut der Community. Blizzard laufen die Mitarbeiter weg (ab 06:38 min)
– Hörspiel, TikTok und co (ab 31:10 min)
– Waldsterben, Dürre, Wasserqualität, der Golfstrom (ab 39:36 min)
– Star Wars, Invincible, The Boys, Autoren- und Schauspielerstreik (ab 01:17 Std)


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Also das ihr in Sachen Serien kaum noch Themen habt, spiegelt meinen Serienkonsum genau wieder.

    Damals in Zeiten vor Streaming und Richterin Barbara Salesch & Co, hätte ich richtig Bock auf die heutigen Mittelmaß Serien gehabt.

    Aber heute? Meine Zeit ist mir einfach zu schade, für den ganzen Mittelklasse Mist. Es gibt kaum noch richtig gute Serien, sondern nur so Serien, die halt „okay“ sind.

    Aber statt mir ne „okay“ Serie anzugucken, zocke ich halt lieber was oder guck n Anime.

  2. War ja ziemlich interessant aber muss man ständig irgendwelche Englischen Wörter einbauen? Realistically? Talent drain? Muss man krampfhaft probieren zu zeigen wie geil die eigenen Englisch Skills sind? Schrecklich…. Das ist peinlich.
    Ansonsten freut es mich das wieder mehr von dir kommt Steve:) schönen Abend noch 🙂

    • Bei USA-Sascha ist das ja in verständlich. Lebt und arbeitet ja in den USA und hat die letzten 10 Jahre wahrscheinlich deutlich mehr englisch gesprochen als deutsch. Denke, da kommt man dann schon mal durcheinander mit der Sprache.

      Abgesehen davon, eine ganz, ganz schlimme Angewohnheit insbesondere vieler eher junger „Influencer“ und wie du schon sagtest, sehr peinlich.

  3. Zu den Themen im Podcast will ich mich nicht ausführlich äußern, das meiste ist ohnehin erwähnt worden.
    Ich wollte mich nur für die starke Folge bedanken! Hab interessiert zugehört, weiter so! 😘

  4. Also ich habe die „Klimadoku“ auch schon vorher gesehen und naja inhaltlich gab es da wenig zu holen. Man merkt recht schnell mit welcher Intention an das Video herangegangen wurde. Klar verbrauchen die „Reichsten“ 10% mehr CO2 pro Kopf, aber sie sorgen auch dafür das andere Menschen Arbeit haben und nebenbei zahlen die reichsten 10% auch 60% aller erhaltenden Einkommenssteuern + die ganzen Steuern für hohe Ausgaben, die prozentual gerechnet werden. Und ich glaube, die Leute, die diese Verbote verhängen wollen, sind meistens die, die es sich selbst gar nicht leisten können und sich dann eher drüber freuen, es anderen zu verbieten. Eine Stufe tiefer sähe es dann so aus, dass sich Leute, die täglich zur Arbeit fahren müssen, wohl auch nicht von Leuten ohne Führerschein sagen lassen, dass sie doch lieber mit dem Fahrrad fahren sollen, auch wenn es 1 Std länger dauert. Und auf der untersten Stufe wäre man dann so weit, dass man arbeitslosen Leuten direkt auch das Internet und TV verbieten kann, weil auch das kostet CO2 und diese Leute bringen nicht einmal einen Mehrwert. Und es wurde auch nirgends erwähnt, das über die letzten 25 Jahre die Gaswerte schon massiv runtergegangen sind, und die Restmengen werden nicht leichter.
    Wie löst man das Problem jetzt? Eher nicht durch Verbote, sondern durch geschicktes Einsetzen der Gelder die man erhält, um dem ganzen mit Innovation entgegenzuwirken. Erneuerbare Energie gerne aber richtig, Deutschland muss Vorreiter werden, stattdessen werden Unternehmen wie Viessmann in die USA verkauft und Scholz stellt sich hin und feiert es… Der Mensch lernt aus Krisen und hat bisher noch jede Krise überstanden. Wenn man denkt es wäre eh schon alles vorbei, setzt man ja auf die Dummheit der Menschen. So weit würde ich noch nicht gehen. Aber Deutschland hat fertig, da stimme ich schon zu.

    • Ach herrje.naturlich hatte das Video eine entsprechende Ausrichtung deswegen stimmt der Inhalt nicht.deine armen 10% zahlen steuern..schlimm.wenn du die Steuerlast in Relation zum Volumen des Besitzes stellst wirst du schon eine Differenz zu einem normalen Bürger feststellen,und klassische Arbeitgeber sind fast keine zu finden.da zahlt dann dann wenn überhaupt das Unternehmen die die Steuern,nicht der Besitzer..der sammelt nur geld.wenn ein elon Musk in etwa die selben Steuern zahlen würde wie Otto Normalverbraucher wäre er nicht der reichste Mensch der Welt..und zu deinen prozentualen steuern ..stimmt nicht,es wäre schön wenn jeder mit dem gleichen Steuersatz belegt wäre ist aber nicht der fall

  5. Hi Steve, vielleicht hab ich es nicht bekommen aber gibt es schon ein Resümee zu der 2. Staffel von Star Trek Strange new worlds?

    Deine Meinung dazu würde mich brennend interessieren.

    Viele Grüße

  6. Ne, also Steve, da ich auch vor 4 Wochen mal wieder in den USA (Florida) war, bin ich voll und ganz auf deiner Seite. Du hast vollkommen Recht, dass die Amis deutlich verschwenderischer mit Plastik umgehen.
    Was mich bereits „beeindruckt“ hat ist, dass mittlerweile dort auch nur noch Pappstrohhalme ausgegeben werden. Ich war 2018 in Boston und dort auf einer Waltour. Da hingen auf dem Boot überall Monitore mit so Dokus/Infos zu Walen/usw. Da wurde eine Statistik genannt, wie viele Strohhalme in den USA in einem gegebenen Jahr verbraucht wurden (vermutlich 2016 oder 2017, weiß ich nicht mehr). Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, ich weiß aber noch, dass ich mir damals den Spaß gemacht habe das mal auf pro Kopf pro Tag herunterzurechnen. Und dabei kam 6,x raus. Über 6 Plastikstrohhalme pro Einwohner pro Tag!!!! Wtf. Das verbrauche ich im Jahr nicht.

    Aber gerade Autofahren ist halt viel extremer in den USA. Von 10 Autos sind 8 richtig, richtig große SUVs. Auf jedem McDonalds Parkplatz stehen mind. 3 Autos bei denen der Motor läuft weil Klimaanlage muss ja laufen während man isst. Ich war 2020 im Winter bei einer Firma in New Hampshire zu Besuch, da standen dauerhaft 2 Autos auf dem Parkplatz bei denen der Motor lief, weil muss ja warm wenn man mal spontan los muss.
    Sprit ist aber halt auch billig in den USA. Ich mein gut, wenn man die letzten 50 Jahre den mittleren Osten ins Chaos stürzt um an Öl zu gelangen, dann hat man es halt auch übrig.

    Tüten in Supermärkten ist in der Tat die Hölle. Einmal zu CVS ne Cola und nen Pflaster kaufen und du gehst mit 4 Tüten raus, weil die beides in eine Tüte packt und die sind dann noch doppelt. Irrsinn, wirklich.

  7. Ich kann leider nicht zu allem Antworten was hier geschrieben wurde, aber evtl. zu ein paar Sachen.
    Ich sage nicht, dass man nichts machen soll, aber dass sas meiste was von linksgrün kommt nicht funktioniert, sich nicht durchsetzen lässt und uns wichtige Zeit nimmt die Probleme wirklich anzugehen. Ich persönlich führe einen Lebensstil der vermutlich deutlich klimafreundlicher ist als von den meisten anderen die hier kommentiert haben.
    Leider ist es der Kern linker Gedanken dass Menschen gar nicht eigenverantwortlich handeln können bzw es freiwillig niemals tun würden und man deswegen so weiterleben kann wie bisher „bis der Staat es verbietet“. Siehe die „Klimaaktivisten“ die dann privat in den Urlaub jetten. Grundsätzlich gibt es aber nur eine Sache dir wirklich was gegen den Klimawandel bringen wird und das ist technische Innovation. Diese wird aber aus Deutschland vermutlich niemals kommen. Dafür haben die „politischen Strömungen“ schon zu stark die Leistungsbereitschaft in Deutschland zerstört. Hier geht es ja nur noch darum den Bestand aufzuteilen. Was uns also bleibt ist wirtschaftlicher Abschwung und die Hoffnung dass ein anderes Land wirklich eine Lösung findet.
    Und ich schalte nicht ab weil ich keine Argumente habe, sondern weil ich sie im laufenden Podcast nicht einbringen kann 😉.
    Außerdem haben Enclase und viele von euch einfach eine schlechte Diskussionskultur. „Das ist Wissenschaft“, „Das sind Lügen“ etc. pp. Was ihr hier runtergeschrieben habt sind aber keine Argumente sondern linksgrüner Meinungskonsens mit individual selektierten Daten die aber keinesfalls den Stand der Wissemschaft zu dem Thema gut und ganzheitlich abbilden. Wenn ihr euch wirklich eine wissenschaftsbasierte Meinung bilden wollt solltet ihr selbst die bekannten Journals lesen und euch nicht auf eure linksgrün kuratierte Leseliste verlassen.

    • Technische Innovation hat große Hindernisse.

      Zum einen unser Wirtschaftssystem ,der Kapitalismus der auf zeitnahe monetäre Auswertung basiert.Wir müssten die Forschung komplett davon entkoppeln und zwar so das die guten Köpfe an den Themen arbeiten und nicht für Privatwirtschaft.
      Dem stehen aber die Alten Lobbys gegenüber die das natürlich verhindern wollen.

      Zum anderen Zeit.
      Dieser reine glaube an Technik , die eine Erfindung wird es nicht richten.Wir haben ja Technik die Aktiv von Konservativen als Unfug abgestempelt wird.

      Aber der Drops ist gelutscht 2,8 Grad sind ja grade die optimistischen Rechnung.

      DAs wird massiven Schaden anrichten an der Volkswirtschaft.
      Die gesamte Bau und Handwerksbrache wird das umkrempeln weil bei 45 Grad im Sommer Dachdecken oder Haus hoch ziehen ist nicht so prall.
      Wohnungsnotstand wird da nicht besser.

    • Ich finde es immer erstaunlich, dass Leute Wissenschaft mit grüner Ideologie vermengen. Daten interessieren sich nicht für grün, rechts oder sonst etwas. Wenn das für Dich schlechte Diskussionskultur ist, dann hast Du schlicht keine validen Argumente. Ich bin auch nicht per se grün oder links, weil ich aufgrund meines Lebenswandels genug Lücken habe, die es zu schließen gilt. Halte also von einer gewissen Moralkeule auch nicht viel, nur weil ich den Klimawandel für bewiesen halte.

      Sehr viel halte ich aber davon die in meinen Augen besseren Argumente vorzubringen, um gewissen Strömungen entgegen zu treten. Deshalb diskutiere ich auch mit Leuten, die manches anders sehen. Ob die dann eher rechts stehen oder konservativ sind, ist mir erstmal egal.

      Also, Du hast ja angeblich nicht vorselektierte Daten in Peto, die den Klimawandel zumindest entkräften, dann bitte her damit. Glaube mir, als technikinteressierten Menschen, der schon länger Abstriche macht beim neusten Kauf, rennst Du offene Türen ein, wenn alles nur ein Hoax sein soll.

      Ach so, noch was, von Verboten halte ich auch nicht soviel, denn in einer freiheitlichen Gesellschaft ist das schwer umsetzbar. Aber, warum einigen wenigen Superreichen nicht etwas der Riegel vorgeschoben werden sollte, erschließt sich mir nicht. Stattdessen schiebt man es auf die Überbevölkerung, auf Flüchtlinge, irgendwelchen Asis in Schwimmbädern. Hauptsache ablenken. 😉 Etwas plakativ ausgedrückt.

    • Na wow.gut kopierter Meinungsnonsens,in dem links und grün in einen Topf geworfen wird mit der Forderung nach Innovation durch Technologieoffenheit.steht so auch bei der FDP,Eike(die die FDP beraten)und deren Förderern..kommt jetzt noch die Kernfusion und Efuels und der heilige Gral Helium 3?da freue ich mich schon auf die Diskussion über das für und wider..wird es aber nicht geben,du hast ja schon festgelegt das es keine gibt ,weil die Gegenpartei es nicht will.was gelinde gesagt bullshit ist…wenn man Papiere die von einer der größten umweltsäue des Planeten bezahlt werden glaubt,ist eine Diskussion dringend nötig..also bitte mach nen Anfang präsentier etwas, ein Thema wo doch 99.9prozent der Wissenschaft falsch liegt,anstatt nur heisse Luft und hohle Anschuldigungen in den Äther zu pusten..

  8. zu – Hörspiel, TikTok und co – aus deinem Podcast.
    Auf Views, Herzen, und Favorites kann auf TiKTok nicht zu viel geben, das ist alles mit kostenlosen Service-Webseiten leicht manipulierbar.
    Als Demonstration meiner Aussage habe ich mal dein erstes Video etwas gepimpt…
    Views verzehnfacht von 350 auf 3640, Herzen verdoppelt und Favoriten von 0 auf 110 gebracht.
    Die Kommentare für das Video sind meines Erachtens der glaubwürdigste Indikator für ein erfolgreiches Video. So etwas kann man einfach noch nicht so leicht fälschen.
    -A.I. wird auch das bald möglich machen-Deutsche Kommentare etz.)

  9. Finde das Märchen immer wieder lustig. Ja Trump wollte bestimmt den Sumpf austrocknen, er wurde nur daran gehindert…..
    Ich verstehe nicht wie man sowas wirklich glauben kann

  10. Schön dass du wieder da bist Steve! Leider wieder eine der Episoden wo Enclase mit seiner Grünen-Propaganda es etwas übertreibt und alle anderen Meinungen und Fakten z.b. von Sascha als „Lügen“ bezeichnet. Und genau das ist der Grund warum Viele sich gar nicht mehr auf diese Diskussion einlassen vollen. Man wird einfach konfrontiert mit einer verblendeten und faktenarmen Diffamierung anderer Meinungen. Ich schalte dann leider immer weg, weil mir das einfach politisch zu einseitig und eine schlechte Diskussionskultur ist.

    • „Die mächtigste Interessengruppe in diesem Informationskrieg ist nach wie vor die fossile Industrie. Sie finanziert nicht nur die Klimaleugnung, sondern auch den aus ihr entwachsenen Rechtsnationalismus. Dazu ein paar Zahlen: Allein 2015 gaben Shell und Exxon Mobil zusammen mit den großen Öl-Handelsassoziationen mehr als hundert Millionen Dollar für Lobbyarbeit gegen Klimagesetzgebung aus. Die Koch-Brüder – Besitzer des fossilen Koch-Imperiums und eines geschätzten Vermögens von 100 Milliarden Dollar – sollen in den letzten Jahren 400 Millionen Dollar investiert haben, um klimaskeptische Propaganda und rechte Meinungen zu verbreiten. Ihr Gebernetzwerk hatte 2016 ein Budget von sagenhaften 889 Millionen Dollar, um die Republikaner unter anderem mit PR und data-driven technology zu unterstützen. Im Internet existieren Tausende von Propaganda-Websites, Videos und Social-Media-Accounts, die den Klimawandel leugnen und die Wissenschaft in den Schmutz ziehen, meist mit dem Geld der fossilen Industrie.“
      https://archive.is/269Xe

      Übrigens: Donald Trump behauptete das der Klimawandel eine Erfindung Chinas sei. Irgendwann behauptete er nur noch, amerikanische Maßnahmen könnten dagegen sowieso nichts tun. Im September 2018 nahm das US-Verkehrsministerium eine unter Obama beschlossene Emissionsbeschränkung für die amerikanische Autoindustrie mit der Begründung zurück, die Erde werde sich sowieso um 3 bis 4 Grad erwärmen. Einige Tausend Megatonnen amerikanisches Kohlendioxid mehr oder weniger im Jahr machten da keinen Unterschied.

      Na? Wo haben wir das schon mal gehört?

      Tja, schon doof wenn der zweit größte CO2-Emittent der Welt sich die Argumente/“Fakten“ der fossilen Lobby zu eigen macht. Aber klar: das Problem sind die unangenehmen Wahrheiten oder „grüne Propaganda“ von Enclase. Lass dir lieber die wohlklingenden Lügen, dass alles weiter gehen könne wie bisher, von der fossilen Lobby einflüstern. Bleib untätig…

      • Das Problem ist ja, dass die Grünen und die letzte Generation und des Rest der Leute mit einer linksaktivistischen Einstellung keine Lösungen haben die das Problem beheben sondern im Zweifel noch schlimmer machen. Siehe z.B. AKW-Diskussion. Degrowth, Grünes Wirtschaftswunder und alles was da sonst noch an Fantastereien rumgeistert eröffnet wie Sascha korrekt gesagt hat leider eine Scheindiskussion und führt dazu, dass die Probleme nicht zielgerichtet angegangen werden.

        • Du erzählst,gelinde gesagt Mumpitz.typisch konservativ verblendetes Bildniveau.geht schon damit los das sich üblicher Phrasen bedient wird die nicht stimmen,alles als links bezeichnet um es abzuwerten und natürlich kann man nicht diskutieren..warum bitte?hast du da Fakten?oder Lösungsvorschläge die nicht ausschließlich durch Koch/Eike und co kommen und nicht völlig realitätsfern sind?und das die grünen linke Politik betreiben ist der Witz des Jahrhunderts..

        • Leider alles unwahr und durch Daten längst widerlegt… hat nichts mit grüner Propaganda zu tun, sondern ist Wissenschaft. Ich finde neben der Tatsachenverleugnung eher noch erschreckend, dass die Wissenschaft ihre Berechnungen konservativ erstellt hat und die Realität jetzt viel schneller das vormacht, was schon vor Jahrzehnten prognostiziert worden ist.

          Und Lösungen haben wir sehr wohl, nur die tun eben weh und das mögen manche Menschen nicht und wenden sich wieder den Leuten zu, die denen versprechen, dass alles so weiter laufen kann wie bisher. Don’t look up, nischt wahr…

        • Das Problem ist ja, dass die CDU/CSU/AfD und die fossile Lobby und des Rest der Leute mit einer konservativen Einstellung keine Lösungen haben die das Problem beheben sondern im Zweifel noch schlimmer machen. Siehe z.B. modulare AKW-Diskussion, E-Fuels, 9 Euro Ticket, Dienstwagenprivileg, Verbrennerverbot, Verlängerung Kohleverbrennung, gezielte Ausbremsung von EEG sowie der Leugnung der Ursache des Problems.

          Saschas Argumente im Podcast waren übrigens „zu viele Menschen“ und „Technik“. Wenn das „zielgerichtetes“ angehen der Probleme für dich bedeutet. Dann gute Nacht.

          Vom verharren beim Status quo profitiert übrigens nur die fossile Lobby. Dann weißt du ja nun wer kein Interesse hat Probleme zielgerichtet anzugehen. Spoiler: es sind nicht die Linken oder die Grünen

        • Die eine Seite will die Probleme angehen, hat dabei aber vielleicht nicht immer die ganz richtige Lösung parat…besonders wenn noch andere Faktoren (wie z.B. der Ukraine-Krieg) hinzukommen. Die andere Seite will…nix machen, gibt ja kein Problem, ist gar nicht so, nope can’t hear you…

          Der Grund, warum du „bei sowas immer abschaltest“ könnte sein, dass dir sonst kein Gegenargument einfällt. Gibt nämlich eigentlich keines. Man kann über das „wie“ immer diskutieren, aber wenn die Antwort auf das „wie“ sein soll „alles bleibt wie es ist und die anderen müssen sich ändern“ kann es halt nicht klappen.

        • Die Gegenseite hat halt noch weniger Lösungen anzubieten sondern nur die Beschleunigung des Problems. Aber hey, wenn schon gegen die Wand, dann wenigstens ohne Tempolimit. Aber das Problem sind die linksgrünen Aktivisten – ist klar…

        • Die AKW-Diskussion war in Deutschland nie wirlich weg und wird seit Jahrzehnten in Deutschland geführt. im Grunde war Atomkraft – auch übergreifend der persönlichen politischen Ausrichtungen von Menschen – nie sonderlich beliebt. Schon aus diesem Grund kann ich den Aufschrei nicht nachvollziehen. Das es „keine Lösungen“ geben würde, ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Es gibt zwar nicht die eine große Lösung (!) für eine komplexe Problematik, aber viele Maßnahmen, Innovationen etc. Diese werden jedoch nicht gefördert bzw. nicht in Maßstab, in dem es jetzt notwenig wäre. Und das liegt ganz sicher nicht an den Grünen.

          Für eine Zeit lang wird es die Vogel-Strauß-Taktik nocha aufgehen. Früher oder später wird aber die Realität an die Tür klopfen und dann ist es zu spät.

    • Ich persönlich lebe nicht besonders grün und habe noch nie die Grünen gewählt (auch wenn ich es letzte Bundestagswahl wollte), bin auch kein Mitglied oder sonst was. Außerhalb des Podcasts äußere ich mich auch überhaupt nicht dazu.

      Alles was ich tue ist es mir zu vielen Themen, die mich ansatzweise interessieren, Wissen aus – meiner Meinung nach – seriösen Quellen anzueignen. Ich schaue gerne Dokus und Vorträge von Wissenschaftlern und das zu allen möglichen Themen. Weltall, Relativitätstheorie, Quantenmechanik, Geschichte, Biopics, Weltgeschehen, Zukunftsvisionen und natürlich aus dem Zeitgeist geboren auch viel zum Klimawandel.

      Die Fakten, welche ich dort aufschnappe – und von denen ich doch recht sicher bin, dass man ihnen vertrauen kann – reiße ich dann ab und an im Podcast an, wenn es sich ergibt und ich mich genug an das Erfahrene erinner.

      Das ist keine grüne Ideologie, sondern Realismus. Leute wie Sascha, den ich bei anderen Themen ab und an sehr schätze, sind eben einfach ziemlich gebrainwashed von den amerikanischen Medien, welche wiederum von den Ölgiganten dafür bezahlt werden. Alleine in dieser Episode hast du von ihm praktisch jede Floskel gehört, welche von den großen Industrielobbyisten in den letzten Jahrzehnen geprägt wurde. Die Schuld nach China schieben, der Überbevölkerung die Schuld geben, die Reichen aus der Gleichung nehmen, das typische „wir im Westen machen eh keinen Unterschied“…all das sind nachweislich schlichtweg falsche Aussagen (bestimmt nicht absichtlich, aber halt trotzdem falsch). Ich halte mich im Podcast mittlerweile bereits deutlich zurück bei solchen Themen, weil ich keine Grundlage für Diskussionen über Politik mit ihm sehe – bei manchen Themen verschwimmt aktuelles Weltgeschehen und Politik aber eben.

      Wie dem auch sei: kann man alles so sehen. Wird den Planeten aber eben nachweislich, so wie wir ihn kennen, zerstören – und damit auch große Teile unserer Lebensgrundlage. Weniger Land, weniger Ressourcen, daraus resultierende Bürgerkriege, eine völlig zerstörte Biodiversität sind da übrigens alle genau so relevant wie die aktuell hauptsächlich im Fokus stehende Zunahme von Extremwetterereignissen. Das ist kein großer Verlust für den Planeten, denn der erholt sich wieder. Als Mensch selbst sollte einen das vielleicht marginal kümmern – vor Allem, wenn man vorhat, Nachfahren in die Welt zu setzen. Denn die Urenkel, Enkel und teilweise auch schon Kinder der heutigen Generationen werden kein vergleichsbares Leben mehr führen können. Und außer ein paar Kaspern bestreitet das in der Wissenschaft eigentlich auch niemand.

      Wir wissen das übrigens bereits seit den 60-.70ern, wo die Ölkonzerne bereits damit begannen, ihre Propagandamachine in Betrieb zu nehmen…um 50 Jahre später Leute wie dich auf ihrer Seite zu wissen, damit noch ein paar Jahre länger Milliarden in die Kassen fließen können.

      Well done.

  11. Vorab: Großes Lob an Enclase. Hat viele richtige Fakten rausgeknallt. Aber noch etwas zu Sascha:

    Der durchschnittliche CO2-Ausstoß in Deutschland beträgt ca. 8 Tonnen. In China ebenfalls und in den USA ~16 Tonnen. In diesem Fall finde ich Saschas Argument, dass zu viele Menschen auf dem Planeten leben extrem flach und ist auf einem ähnlichen Level wie der Typ der mit dem Fahrrad zum Flughafen zu fahren um damit nach Sylt zu fliegen. Würden alle Menschen auf dem Planeten so wie in den USA leben, würde dieses Argument verfangen. Tun sie aber nicht:

    Nur 20 Prozent der Weltbevölkerung, sind für 80 Prozent des CO2-Ausstoßes verantwortlich. Übermäßiger Konsum der reichen Länder steht somit in sehr viel engerer Verbindung zum Klimawandel als das Wachstum armer Bevölkerungen.

    Das Problem ist also nicht die Anzahl an Menschen auf diesem Planeten. Unser Planet könnte noch viel mehr Menschen in einer Kreislaufwirtschaft versorgen.

    Aus diesem Wissen heraus ernähre ich mich inzwischen seit einem Jahr rein pflanzlich.

    77-83% des globalen Argrarlandes wird für “Nutztiere” benötigt, dabei liefern diese nur 17-18% des Kalorienbedarfs der Menschheit. Ohne tierische Produkte könnten die weltweiten Agrarflächen um 76% und die globalen Treibhausgasemissionen um 28% reduziert werden. Grund für 70-80% der Regenwaldabholzung sind die industrielle Massentierhaltung und der damit einhergehenden Futteranbau. Von der gesamten Sojaproduktion wird ca 80% für Tierfutter verwendet, 18% für Öl und 2% für Lebensmittel, die Menschen verzehren.

    Allein mithilfe dieser Konsumentscheidung spare ich persönlich 700 kg CO2 pro Jahr ein.

    Aber ich weiß auch, dass es systemische Änderungen benötigt. Systemische Änderungen die wie von Enclase angedeutet zuverlässig verhindert werden. Und zwar von jenen die bereits zu den oberen 20% der Weltbevölkerung gehören und davon besonders profitieren.

    „Deren einziges Ziel: Zweifel säen. Zweifel an Erkenntnissen. Zweifel an Wissenschaft. Zweifel an Frauen. Zweifel an der Zivilgesellschaft. Denn Zweifel bremst jede Aktivität. Veränderung braucht Zuversicht. Wer sich nicht sicher fühlt, wagt keine Experimente. Wer Angst hat, bricht nicht auf.

    Auf der bewährten Klaviatur von Werbung und Propaganda wird der breiten Öffentlichkeit deswegen durch permanent wiederholte Grundmelodien beigebracht: Kohle, Öl und Gas brächten Wohlstand, Freiheit und Glück. Angebliche Nebenwirkungen wären kein Problem. Wer etwas anderes behaupte, sei Öko-Aktivist oder neuerdings sogar „Klima-Terrorist“.“
    https://www.fr.de/wissen/eine-dokumentationder-versauerung-12355470.html#:~:text=%C3%9Cbersch%C3%BCssiges%20CO2%20reagiert%20mit%20dem,ein%20voll%20funktionsf%C3%A4higes%20Kalkskelett%20auszubilden.

    Hier in den Kommentaren gibt’s leider auch ein paar Exemplare die sich nicht zu Schade sind die Lügen der fossilen Lobby zu reproduzieren. Und es funktioniert. Wir verfangen uns in Scheindebatten um E-Fuels, Atomkraft, etc. und bleiben untätig.

  12. Hallo Steve, hast du die Möglichkeit den Streamer Rob2628 in den Podcast zu bekommen? Aktuell ja einer der in Diablo4 ganz weit vorne mit dabei ist was den Content auf Twitch und youtube angeht. Streamt zwar auf Englisch ist aber ein Deutscher. Zusammen mit Enclase wären seine Sicht der Dinge zum Spiel sicherlich interessant.

  13. Für Bolognese einfach den Handels üblichen 2,50 (oder was der kostet) Naturtofu nehmen.
    Denn zu Krumen zerstampfen und dann mit Zwiebeln und Knoblauchanbraten und dann halt Tomaten dran und würzen wie man es mag.

    Fleisch/Milchprodukte ist eh so ein Thema , es ist ja das Resurcehn fressendes Lebendsmittel.
    -Es verbraucht Wasser für die Masthaltung.
    -Es verbraucht Fläche für die Masthaltung
    -Es verbraucht Fläche für den Anbau von Futter.
    -Es verbraucht Wasser für den Aanbau von Futter
    -Und es verbraucht nach der Schlachtung massiv an Strom für die Kühlkette.

    Es gab ja schon Gründe das der Mensch sich im Neolitikum nach der Eiszeit gedacht hat Gräser anzubauen und das Korn einzulagern ist schon praktischer als ständiger Madenbefall der Beute bei dieser scheiß Hitze.
    Kann man nebenbei noch Hochkulturen gründen und mit der Kultivierung anfange, Das die Äpfel oder der Mais größer werden oder mit der Salzgewinnung anfangen und das pökeln entwickeln.
    Und 6 Tausend Jahre Später macht der Mensch alles kaputt , tja hätten wir nur weiter Mammuts von der Klippe geschubst.

    • Alternativ zu Soja: Möhre, Sellerie, Zwiebel,alles in kleineren würfeln geschnitten.ist kostengünstig,gibt ordentlich Dampf auf den Kessel und ist von der stückigkeit und Konsistenz näher am ursprünglichen Ragu.saisonal kann man da auch Kürbis, Steckrübe, Zucchini oder auch Kartoffeln nehmen.Soja muss es nicht immer sein,zumal die Differenz zwischen Herstellung und Verkaufspreis gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit ist..

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here