TEILEN

Amazon Games als Publisher scheint sich aktuell hauptsächlich darauf zu konzentrieren, bekannte Spiele aus dem östlichen Markt in den Westen zu bringen. Nach einer erfolgreichen Adaptierung von Lost Ark wird Amazon aus diesem Grund in 2024 auch ein weiteres östlichen F2P MMO in den Westen bringen. Dabei handelt es sich um das von Bandai Namco entwickelte Action-MMO Blue Protocol.

Heute ist wohl eine NDA für das Spiel gefallen und viele Plattformen, Streamer und Influencer durften Berichte zu einem Test der westlichen Variante von Blue Protocol mit der Öffentlichkeit teilen. Dabei bringen diese Berichte zum Ausdruck, dass Blue Protocol sowohl durch seine Anime-Optik als auch sein sehr actionlastiges Kampfsystem überzeugen kann. Wer einen dieser Punkt mag, der könnte sich vielleicht für die folgenden Videos zu dem Spiel interessieren.

Ansonsten wird Amazon Games in dieser Sache ähnlich verfahren wie bei Lost Ark. Blue Protocol erhält eine spezielle Variante für den Westen, die bestimmte problematischere Aspekte des Spiels anpasst. Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass es etwas Zensur aufgrund von kulturellen Unterschieden gibt, der Shop eine geringere Rolle spielt und der Grind durch richtigen Content ersetzt wird. Diese Änderungen könnten dafür sorgen, dass dieses Spiel im Westen ähnlich stark einschlagen wird, wie es vor einiger Zeit im Osten passiert ist. Man sollte den Titel im Auge behalten.


Anzeige

2 KOMMENTARE

    • Sichet doch, das Game wird kurz nach Release eh keine Sau mehr interessieren.

      Das MMO Genre ist sowieso seit Jahren tot. Wirklich halten tuen sich nur WoW, FF14, TESO und SWTOR. Wobei SWTOR auch seit Jahren eher vor sich hinvegetiert, und ab und an mal Updates bekommt.

      Ein MMO Heute kann eigentlich nur relevant bleiben, wenn der Geldbeutel der entwickler dick genug, um ein grandioses Spiel, auf einem hohen Niveau mit viel Content + Updates liefern kann, bis es sich etabliert hat, oder eben etwas gutes durchschnittliches mit großer IP im Rücken, wie eben zb Swtor.

      Generell kommt mir der Videospielmarkt recht tot vor. Alles was nicht Open World, Souls, Roguelike oder gut mit battlepass/lootboxen/ingameshop ausgenommen werden kann ist für Investoren uninteressant.

      Sicher gibt es ausnahmen, wie Nintendo, ein paar Indies die ab und an komplett eskalieren, aber überwiegend ist der Markt geflutet mit Scheiße und kaum eine Firma versucht mal was neues, oder von mir auch eher konservative Spiele zu bringen. Nur das was gerade beliebt, wo man den Blueprint am besten schon wo anders abgucken kann (Immortal Phoenix rising (ubisoft), die Zelda BOTW kopieren wollten) oder halt onlineschrott mit battlepass, lootboxen und ingameshop.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here