TEILEN

TikTok users can now post text-based updates in addition to videos and series of photos — just as platforms like Meta’s Threads are vying to take on Twitter’s microblogging dominance. (Via)

Die Plattform TikTok war bisher hauptsächlich ein Videoportal, welches sich auf die Ausstrahlung von eher kurzen Aufnahmen spezialisierte. In dieser Woche wurde die Seite aber um eine neue Funktion erweitert, die TikTok in eine etwas andere Sparte bewegt. Seit dem Beginn der aktuellen Woche dürfen die Nutzer der Seite nämlich auch simple Textnachrichten verfassten und posten.

Die von Nutzern verfassten Texte erinnern dabei dann ein wenig an die Stories von Instagram. Wer seinen auf 1000 Symbole limitierten Text verfasst hat, der kann Hintergründe, Musik, Sticker oder andere Elemente hinzufügen. Andere Menschen können dann mit diesen Beiträgen interagieren und die von TikTok gewohnten Funktionen nutzen: Stitching, Dueting oder Kommentieren.

Auch wenn Textnachrichten auf einer Videoplattform schon ein wenig sonderbar sind, so sticht in diesem Fall aber besonders der Zeitpunkt hervor. Zu Beginn der Woche wurde „Twitter“ in „X“ umbenannt und dadurch ist die Unzufriedenheit mit der Plattform noch weiter gestiegen. Das Hinzufügen von Texten zu TikTok dürfte ein Versuch der Plattform sein, die unzufriedene Twitter-Nutzer abzuwerben und auf eine andere Seite zu locken. Wäre TikTok ansonsten keine Senkgrube, dann würde vielleicht sogar ich über einen Wechsel nachdenken.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here