Mehreren Berichten zufolge führt YouTube aktuell wohl wieder Tests durch, um zu kontrollieren, ob sich die Implementierung eines möglichen neuen Features lohnt. In diesem Fall drehen sich die Tests um ein neues AI-Tool. Dieses Programm wird wohl dafür eingesetzt, um automatisch Zusammenfassungen eines Videos in seiner jeweiligen Beschreibung zu hinterlassen.
“We’re starting to test AI auto-generated summaries on YouTube, so that it’s easier for you to read a quick summary about a video and decide whether it’s the right fit for you” (via)
Einer Stellungnahme von YouTube zufolge möchte man mit diesem AI-Tool die Erfahrung von Nutzern aufwerten. Auf diese Weise könnte jedes Video eine eigene Zusammenfassung in der Beschreibung erhalten, die Nutzern direkt aufzeigt, was für Themen ein Video abdeckt und ob sich das Anschauen lohnt. Der aktuelle Test ist nur für ausgewählte Nutzer und Videos in der englischen Sprache verfügbar. Allerdings würde ein richtiges Feature dieser Art wohl alle Videos der Plattform abdecken. Von YouTubern verfasste Beschreibungen soll es natürlich weiterhin geben.
This experiment is running only with a limited number of videos (en only) and viewers, so if you see the feature, let us know what you think by sending feedback! (Via)
Ich persönlich würde solch eine Funktion irgendwie als unnötig einstufen. Aufgrund der niedrigen Aufmerksamkeitsspanne junger Menschen und der dummen Systeme von YouTube sind die meisten Videos auf der Plattform sowieso nur an die 10 Minuten lang. Bei solch einem Video würden vermutlich nur die wenigsten Nutzer dazu neigen, vorher eine Zusammenfassung der Inhalte zu lesen. Zusätzlich dazu erwarte ich dabei irgendwie ein Problem mit lästigen Spoilern. Schließlich gibt es genug Videos, bei denen man den Ausgang nicht im Vorfeld wissen möchte.
Anzeige