TEILEN

Mit dem vor einigen Tagen erfolgten Start der sechsten Saison von Overwatch 2 hat Blizzard Entertainment diesen Team-Shooter auch endlich über Steam veröffentlicht. Die Freischaltung dieses Titels auf dieser beliebten Plattform hat Blizzard einen neuen beeindruckenden Rekord eingebracht. Overwatch 2 hat sich innerhalb von 48 Stunden laut Steam250 nämlich zu dem am schlechtesten bewerteten Spiel aller Zeiten entwickelt.

„I somehow purchased Overwatch 1 for $40, which Blizzard then deleted and created this predatory microtransaction simulator instead“ Eine der vielen Bewertungen (via)

Zum aktuellen Zeitpunkt wurden für Overwatch 2 insgesamt 94,450 unterschiedliche Bewertungen auf Steam abgegeben. Dieser Wert alleine ist schon ziemlich aufsehenerregend. Bedauerlicherweise ist ein Großteil dieser Bewertungen im negativen Bereich. Mit gerade einmal 8975 positiven Wertungen besitzt Overwatch 2 auf Steam gerade einmal 9% an positiven Bewertungen. Das Ganze geht also in einer gewaltigen Welle aus Negativität unter.

Diese negativen Bewertungen auf Steam spiegeln die aktuelle Einstellung der Community wider. Die Streichung eines Großteils des PvE-Contents zusammen mit dem gierig wirkenden Shop und den seit Launch bestehenden Problemen des Spiels hat viele Spieler gegen den Titel aufgebracht. Eine Freischaltung des Spiels auf Steam wirkt daher für die Community einfach nur wie eine weitere Maßnahme, um Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen und neue Kunden zu erzeugen. Da ist es nicht überraschend, wie mies das Spiel bewertet wird.


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Da lacht das Herz. Schön, wenn Blizzard mal aus der eigenen Bubble raus muss und sich „richtigen“ Gamern stellen muss bei der Bewertung ihrer Spiele.
    Und wieso sollte ich überhaupt Overwatch spielen, wenn es mit z. B. Paladins ein kostenloses Spiel gibt, welches um ein vielfaches besser ist? Aber gut als Overwatch raus kam waren ja viele Blizzfanboys davon überzeugt, dass es derartige Spiele vorher noch nie gegeben hätte und Blizzard mal wieder voll innovativ gewesen sei.

  2. Ich halte relativ wenig von Blizzard und das „2“ in Overwatch für einen Etikettenschwindel.
    Aber einfach nur Frust anhand von Wertungen ausleben ist auch dämlich. Immerhin dürfte es keine Auswirkung auf ev. Bonuszahlungen für die Entwickler haben und vermutlich schert sich bei dem Spiel echt niemand mehr um die Wertung.

  3. Es geht Blizz. nicht darum die Entwicklung und laufende Kosten ihrer Spiele zu finanzieren sondern den Spieler maximal zu melken mit Schrottprodukten die einzig über Marketing und Nostalgie funktionieren.

    Es gibt viele gute Gründe warum die Leute sauer sind. Das ist nicht einfach blinder Hass. Blizzard wird im Moment nicht nachhaltig sondern maximal profitorientiert gefahren. Das bedeutet dass die Marke nachhaltig beschädigt wird und im Prinzip nur noch ausgeschlachtet wird. Das Unternehmen hat keine Zukunft.

  4. Ich denke es geht bei OW2 primär um das komplette drumherum und weniger das Gameplay. Das ist, für meine Begriffe zumindest, immer noch sehr solide.

    Ich hätte für OW2 schon lieber nochmal 40 Euro bezahlt und das seit Jahren versprochene Spiel erhalten und dafür auf das neue, sehr räudige Monrtarisierungsmodel verzichtet.

  5. gute spiele zu entwickeln kostet halt: GELD. und dafür muss bezahlt werden. kostenlose müllgames gibt es sand an mehr.

    für mich sind leute die alles von blizz downvoten einfach nur blanker und blindwütiger blizzard hass.

    und das sage ich nicht weil ich aktien von blizzard habe

    • ähm OW2 ist kostenlos – und auch ein Müllgame also.. wo ist dein Punkt? Und das du keine Aktien heißt merkt man, sonst wüsstest du, dass das Unternehmen Activision Blizzard heißt.

  6. OW1 hab ich wirklich gerne gespielt, OW2 ist halt Müll, da verstehe ich die Wertungen auch wenn da halt viel Frust mit dabei ist. Aber den Frust hat sich Blizzard auch zurecht eingebrockt, sie haben das Game halt so viel schlechter gemacht, der ganze P2W Inhalt und das streichen des PvE Contents der eigentlich der Grund für OW2 sein sollte…

    • Der PvE-Content wurde nicht gestrichen…der wurde nur in Einzelteile zerlegt und wird jetzt halt nur Häppchenweise verkauft. Gibt es nicht mittlerweile das erste PvE Pack für 10-15€?

      Als ehemaliger und jahrzehntelanger Blizzard-Fanboy hasse ich den Laden mittlerweile regelrecht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here