TEILEN

Zu Beginn der Woche wurden bereits erste Vorwürfe gegen den in der Tech-Szene sehr etablierten YouTube Kanal Linus Tech Tips (LTT) an die Öffentlichkeit gebracht. Sowohl die Community als auch die Partner dieses Kanals warfen den Betreibern immer weitere sinkende Qualität, richtig unsaubere Arbeit und einen extrem respektlosen Umgang mit Partnern/Unternehmen vor. Als Reaktion auf diese ersten Vorwürfe zu ihrer Arbeit veröffentlichte LTT ein eigenes Video mit dem Namen What do we do now?“ und sie kündigten eine Pause von einer Woche an. In dieser Zeit wollen sie über Verbesserungen nachdenken.

Auch wenn diese Dinge schon problematisch genug klingen, so folgten mittlerweile aber noch weitere Vorwürfe gegen LTT. Dabei handelt es sich in diesem Fall aber um deutlich schlimmere Anschuldigungen rund um toxisches Verhalten bei der Arbeit und die sexuelle Belästigung von Mitarbeitern. Diese Vorwürfe stammen von der ehemaligen LTT-Mitarbeiterin Madison Reeve, die vor einiger Zeit die Socials des Kanals verwaltete. Einer Stellungnahme zufolge wurde Reeve bei der Arbeit oft auf gemeinste beleidigt, auf ihr Sexualleben angesprochen, absichtlich benachteiligt und in besonders unschönen Momenten auch direkt betatscht. Die Erfahrung trieb sie irgendwann dazu, sich selbst zu verletzen, um einen freien Tag zu bekommen.

LTT-Gründer Linus Sebastian und der aktuelle CEO Terren Tong zeigen sich in einer an Verge weitergeleiteten Stellungnahme sehr überrascht über diese Vorwürfe. Angeblich haben sie interne und externe Untersuchungen eingeleitet, um diesen Vorfall mit Madison Reeve zu untersuchen. Gleichzeitig wird aber auch betont, dass man sich anders an die Dinge erinnert und nie auf solche Probleme aufmerksam gemacht wurde.

I was in a state of shock reading through these allegations, plain and simple. They aren’t consistent with my recollections. They aren’t consistent with our internal processes. They aren’t consistent with our company values.

Es ist wirklich faszinierend, wie CEOs und Leiter scheinbar nie wissen, wenn Mitarbeiter in ihren Firmen belästigt werden. Entweder sie selbst schließen die Augen oder ihre Manager ignorieren die Vorfälle. In beiden Fällen würde ich von einer miesen Arbeitsumgebung sprechen. Es würde mich nicht wundern, wenn sich noch andere Menschen mit Vorwürfen gegen LTT melden.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Zum Thema: „Sie würden immer so tun als würden sie nichts wissen“. Als Mitglied des C-Levels hat man kaum eine Ahnung was so alles in den unteren Ebenen passiert. Selbst als Teamleiter weiß man oft nicht was gerade im Team los ist. Man ist extrem schnell auch bei garnicht so vielen Mitarbeitern darauf angewiesen, dass jemand zu einem kommt und etwas erzählt. Man hat auch nicht die Zeit quer durch die Firma zu laufen und jeden zu fragen, wie es gerade so geht und ob es Probleme gibt.
    Chefs und Teamleiter bieten deswegen immer und sehr nachdringlich an, dass man immer zu ihnen kommen kann und jeder Zeit eine Mail schreiben oder Anrufen kann. Problem ist nur, dass nur ganz selten jemand diese Möglichkeit wahrnimmt. Am Ende ist es oft so, dass Chefs dann über Kununu erfahren, was ihre Mitarbeiter so gedacht haben und wo sie die Probleme gesehen haben.

    Manager kann vieles sein. In Deutschland denkt man dabei meistens direkt ans C-Level aber in vielen Ländern bist du schon Manager, wenn du den Kaffee-Vorrat für die Kaffee-Maschine im Augen behalten sollst.

    Ich halte wenig davon, wenn solche Fälle immer dann kommen, wenn schon alle auf jemanden einschlagen und dann mit gemacht wird. Wenn mein direkter Vorgesetzter mir nicht zuhört, eskaliere das Problem nach weiter oben… und ich habe bis jetzt keine Firma erlebt, wo man so nicht bis ganz nach oben gekommen wäre. und wie schon gesagt, sie die meistens sehr dankbar, wenn man ihnen die Chance gibt ein Problem zu lösen und die Situation in der Firma zu verbessern.

  2. Ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig.
    Jetzt springen alle auf den LTT Zug mit auf und jeder möchte mal draufhauen.
    Ich sage nicht das sie lügt, aber „managers“ kann halt alles heißen, auch einfach ihren direkten Vorgesetzten. Es kann, wenn die Anschuldigungen echt sind, also sein, dass Linus Sebastian und Terren Tong davon nichts mitbekommen haben, immerhin habt die Firma ja nicht nur 10 Mitarbeiter.
    Allerdings müssten sich die beiden den Vorwurf gefallen lassen, dass sie so einen Manager eingestellt haben, der Opfern keine Hilfe anbietet, sollten die Anschuldigungen stimmen.

    Nochmal: Ich möchte auf keinen Fall sagen, sie lügt und LTT bzw. die Bosse in Schutz nehmen, nur eine andere Sicht anbieten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here