TEILEN

Elon Musk setzt aktuell gefühlt alles daran, den von ihm verwalteten Kurznachrichtendienst Twitter (oder X) so mies wie möglich zu gestalten. Im Rahmen dieser Pläne hat Musk gestern erneut angekündigt, dass er die Blockier-Funktion auf der Plattform demnächst entfernen möchte. Diese Pläne wurden bereits vor einigen Monaten angesprochen und Musk scheint das Ganze durch eine stärkere Mute-Funktion ersetzen zu wollen.

Das Blockieren von Nutzern auf Twitter sorgt dafür, dass man selbst keine Nachrichten mehr von Accounts sieht, man diesem Account nicht mehr folgen kann und (wichtig!) der Account einem selbst auch nicht folgen kann. Ein Mute auf Twitter blockiert nur die Sicht der Nachrichten bei einem selbst und Nutzer können einander weiterhin folgen. Ein Block ist sinnvoll, wenn man wirklich nicht will, dass eine toxische Person die eigenen Tweets sieht oder einen überwacht.

Musk scheint nicht verstehen zu können, warum das Blockieren von Nutzern gelegentlich notwendig ist und wieso diese Funktion das Muten hinausgeht. Das Ganze dürfte niemand mehr wundern. Ansonsten gibt es aktuell noch keinen Termin dafür, wann die von anderen Anbietern wie Meta oder Google als extrem wichtig angesehene Blockier-Funktion verschwinden soll. Mit etwas Glück ist dieser Plan nur wieder eine der vielen leeren Versprechungen von Musk.


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Ein Punkt den viele noch gar nicht benannt haben ist die Moderation.

    Durch den Stellenabbau vernachlässigt Twitter massiv die Moderation seiner Plattform. Also müssen dies die „Betreiber“ mit großer Reichweite es selbst tun. Und die Block-Funktion ist dabei eine wichtige Funktion um ungewünschten Personen nicht die eigene Reichweite zur Verfügung zu stellen. Schließlich können sie mit der Mute-Funktion immer noch über all drunter kommentieren.

    Aber am Ende macht das Elon wohl nur um Kosten zu sparen (die Block-Funktion verursacht wohl großen Teil des Traffics) und das die Impressionen der Werbeanzeigen steigen.

  2. Leider ist die Voraussetzung, seine SocialMedia App im App Store sowie im PlayStore anzubieten, daran geknüpft dass es eine Blockfunktion geben muss. Musk wird mal wieder zurückrudern und es so darstellen, als hätte er getrollt und seine Fanboys werdens abfeiern.

  3. Mit twitter gehts in letzter Zeit deutlich bergab, aber das finde ich nicht schlecht.
    Wenn mich jemand nervt, erwarte ich, dass ich ein Werkzeug habe, das verhindert, dass ich weiter genervt werden kann.
    Aber wenn ich nichts von X lesen möchte, sollte das nicht bedeutet, dass ich auch entscheiden kann, ob X sehen kann, was ich öffentlich poste, finde ich.

    • Doch, vorallem bei Leuten zu denen du den Kontakt abbrechen willst ist das wichtig. Wenn ich ein Problem mit einer Person habe, soll sie nicht wissen, was ich mache und wo.

  4. Geld stinkt bekanntlich nicht. Musik hat sich von den Alt Rights vor den Karren spannen lassen. Und Alt Rights mögen es nicht, wenn sie ihre Desinformation nicht ungehindert unters Volk streuen können. Ganz einfache Geschichte.

  5. Musk macht sicher viel Bullshit, aber das ist eine gute Idee. Wenn dich jemand nervt, mute ihn, aber warum sollst du entscheiden dürfen, ob die gemutete Person sieht, was du ÖFFENTLICH auf Twitter postest?

  6. Funfact dazu: Apparently ist eine voll-funktionsfähige „Blockfunktion“ eine notwendige Bedingung, um als SocialMedia-App im App Store und bei Google Play angeboten zu werden 🙂
    Wie immer voll durchdacht!

  7. Es gibt einfach Fälle, da will man Bullshit nicht in seiner TL haben. Und dann gibt es noch das Problem des Mobbings usw. da will man einfach seine Ruhe haben. Vor allem weil Twitter ja null gegen sowas vorgeht. Ich kann es absolut NICHT verstehen, warum man eine blockier Funktion entfernen soll/will. Es ist schließlich auch meine Freiheit, Menschen aus meinem Leben zu verbannen wenn die mich Stressen oder 24/7 Bullshit reden.

  8. Ein sehr, sehr gute Entscheidung.
    User missbrauchen die Blockfunktion nur.
    Wem der Mute Button nicht reicht, sollte mal Gedanken über sich selber machen.

    • Missbrauchen im welchen Sinne? Ehrliches Interesse als jemand, der Twitter nicht nutzt. Für mich hört sich das so an, als ob ich damit bestimmte Gruppierungen einfach komplett wegsperren kann. Wie lässt sich das missbrauchen? Dass die gesperrten Personen dann nicht länger über Dinge informiert werden, die ich teile? Hört sich doch eigentlich spitze an.

    • „Wem der Mute Button nicht reicht, sollte mal Gedanken über sich selber machen.“
      Ah, wenn also jemand bspw. permanent über twitter gemobbt oder belästigt wird solle er sich doch bitte Gedanken darüber machen, was er falsch gemacht hat um diese Behandlung zu verdienen?
      Ein mute unterbindet nicht die Kommunikation.

      Eine anständige blockieren Funktion ist absolut notwendig, wenn ich keine Kommunikation mit jemandem wünsche (auch nur einseitige Kommunikation) dann brauche ich eine Möglichkeit dies zu unterbinden, was nur mit einem Mute nicht möglich ist.

      • Eine Mute Funktion unterbindet eben diese Kommunikation.
        Deswegen ist eine Block Funktion nutzlos.
        Du willst jemanden nicht mehr sehen. Also mutest du ihn.
        Fertig. Aus den Augen aus dem Sinn.
        Was will man mehr?
        Niemand kann, wenn du ihn gemuted hast sich mit dir in Verbindung setzen.
        Wozu also dieser Block Unsinn.

        Mal abgesehen davon, das es hier echt Leute gibt die eine Blockliste führen.
        Was ich meinte mit Leute missbrauchen diese Funktion.

        • Zu kurzsichtig gedacht. Wenn dich jemand mobben will, dann findet die Person auch einen Weg, solange sie Angriffsfläche findet. Mit dem kompletten Block nimmst du diesen Personen genau diese Angriffsfläche. Das ist kein Unsinn, das ist schlichte Psychologie. Aber es wurde ja bereits schon gesagt, (was ich selbst nicht wusste) dass eine komplette Blockfunktion Pflicht ist. Da haben sich also tatsächliche Menschen vernünftige Gedanken zu gemacht.

          • Das sehe ich auch so. Wenn eine Person ein Problem ist dann soll sie nicht wissen was ich mache und wo. Wie kann man den die Funktion. Warum ist es ein Missbrauch eine Blockliste zu führen?

        • Bitte im Twitter Hilfe Center nochmal zum muten informieren da steht nämlich explizit, dass das NICHT die Kommunikation unterbindet!

    • Schade nur, dass es per AGB auf Google und Apple vorgeschrieben ist, eine Blockierfunktion in der App zu haben.

      Außerdem….. why? Gibt es nicht andere Probleme aktuell auf „Twitter“ bzw. X?

      Ich mochte Musk wirklich gern aber seit der Twitter-Übernahme frage ich mich wirklich, ob der noch ganz knusper ist.

    • Ich find ja, jemand der unbedingt weiter die Tweets von jemandem lesen will, der wiederum mit dir nichts zutun haben will, sollte sich eher Gedanken machen.
      Und überhaupt…wieso da aufhören? Es sollte grundsätzlich keine Privacy-Settings mehr geben, nirgendwo. Weil Privacy-Settings sind quasi auch nur Block-Funktion light.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here