Das unter anderem für SMITE und Paladins zuständige Entwicklerstudio Hi-Rez Studios ist in der vergangenen Woche ziemlich negativ aufgefallen. Durch eine Warnung des erfahrenen Synchronsprechers Henry Schrader wurde nämlich bekannt, dass Hi-Rez wohl darauf hinarbeitet, die Stimmen von Sprechern durch AI zu klonen. Dabei beschrieb der Sprecher einen neuen, sehr fragwürdig formulierten Vertrag, der es dem Studio erlauben würde, jeden Sprecher nach einer „absehbaren Auszeit„ durch AI zu ersetzen.
So, to anyone who doesn’t know, Hi-Rez Studios, the people behind Paladins and Smite, have stated that they will be using AI to clone voices and refused to add in any words to contracts that would protect actors from it. More info in the thread. Please share to other VAs. (1/?)
— Henry Schrader (@HenrySchraderVO) August 17, 2023
Das Problem an der Sache ist die extrem schwammige Formulierung des Vertrags. Der Text sollte das Studio wohl nur für den Fall des Todes eines Synchronsprechers absichern. Allerdings könnte „absehbaren Auszeit“ auch im Fall von Krankheit, Arbeitsüberschuss oder anderen nicht ganz so ernsten Situationen gelten, was den für das Studio arbeitenden Sprechern nicht wirklich gefallen hat. Viele Sprecher und Spieler kritisierten Hi-Rez Studios für diese Sache, weil das Studio scheinbar seine Sprecher durch AI ersetzen wollte und sich gleichzeitig weigerte einen Schutz davor in Verträge aufzunehmen.
Der Beitrag von Henry Schrader erreichte so viel Aufmerksamkeit im Netz, um ein Eingreifen von Stewart Chisam (Präsident von Hi-Rez Studios) notwendig zu machen. Chisam veröffentlichte mehrere Tweets, die diesen Zusatz zum Vertrag, das Vorgehen des Studios und seine eigene Meinung rechtfertigen sollten. Am Ende ruderte er aber trotzdem zurück und teilte eine aktualisierte Version des Textes, die eine deutlich bessere Formulierung verwendet.
Here is updated rider. pic.twitter.com/OCPRFttJrD
— Stewart Chisam (@schisam) August 17, 2023
Ob die schwammige Formulierung in diesem Vertrag wirklich Absicht war und für gewisse Pläne des Studios spricht, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde aber davon ausgehen, dass in der Zukunft noch mehr Firmen ihre Grenzen in diesem Bereich austesten werden. Der Einsatz von AI ist meiner Meinung akzeptabel, wenn das Ganze mit dem Sprecher abgesprochen wurde oder es um Situationen wie den Tod geht. Die Rechte und Arbeitsplätzen von Sprechern zu schützen, sollte die Priorität sein.
Anzeige
Sind wir mal ehrlich: Früher oder später wird kaum noch ein Spiel, das vertont, das mit menschlichen Sprechern tun.
Ich glaube diese Spiele sterben lange vor den Sprechern 😀