TEILEN

Das in einigen wenigen Wochen erscheinende RPG Starfield ist aktuell die Grundlage eines Streits zwischen Entwicklern. Dabei dreht sich die Diskussion aber nicht um den Launch, die Story oder andere „wichtige“ Elemente des Spiels, sondern das Hauptmenü des Spiels steht im Mittelpunkt dieser überraschenden Auseinandersetzung. Ausgelöst wurde das Ganze von dem früher für Blizzard tätig gewesenen Mark Kern durch den folgenden Tweet:

Laut Kern kann man an einem Hauptmenü wunderbar sehen, wie überarbeitet ein Team ist und wie kreativ es vorgeht. Normalerweise werden Startbildschirme nämlich ganz am Ende der Entwicklung aufgebaut und gestresste Teams mit wenig Zeit neigen dazu, einen eher simplen Bildschirm aufzubauen. Gleichzeitig beschreibt er das Menü von Starfield als eher enttäuschend und langweilig, was seiner Meinung nach für ein Team spricht, welches entweder wenig Zeit hatte oder nicht besonders kreativ ist.

Pete Hines (Head of Publishing bei Bethesda) wehrte sich direkt auf Twitter gegen diese Kritik. Hines zufolge hat das Team dieses Menü schon vor Jahren erstellt und es seit diesem Zeitpunkt nicht verändert. Es entspricht ihren Vorstellungen und das gesamte Team steht hinter diesem Startbildschirm. Gleichzeitig betonte Hines, wie unprofessionell es ist, so eine Kritik abzuliefern, nur weil man selbst eine Sache anders angegangen wäre.

Der Streit zwischen den zwei Entwicklern hat recht schnell Reaktionen von anderen Spieleentwicklern und auch der Community hervorgerufen. Die Antworten stufen den Tweet von Kern meistens als ziemlich albern und unangemessen ein. Besonders sarkastische Reaktionen gehen sogar noch etwas weiter, um sich direkt über Kern lustig zu machen. Ich persönlich würde zwar nicht so weit gehen, aber der Tweet von Kern ist wirklich unangemessen. Das Menü von Starfield ist simpel und übersichtlich, was ich nicht als schlecht einstufen würde.


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Ist halt wieder typisches „weil ich/wir das so gemacht haben muss das bei anderen auch so sein“ getue.. wasn Spinner

  2. Da hat irgendwer in 0,5 Sekunden ein Twitterpost raus gehauen und weil es sonst nichts geht wird über diesen Unfug diskutiert.

  3. Da ich nicht glaube, dass mich nochmal ein Hauptmenü emotional bewegen wird nach WC3 RoC/TFT und AoE2, ist das Aussehen für mich wirklich unwichtig. Ich mein, man schaue sich Dark Souls und Elden Ring an, da gibts praktisch nur einen schwarzen Bildschirm.
    Insofern ist der Tweet wirklich albern und auch unangemessen.

    That being said…“hübsch“ ist das da oben nun auch nicht gerade, eher ziemlich hingeklatscht und komplett unnötig verschwenderisch irgendwie. Aber again, wenn das nachher alles ist, was man an einem Spiel zu meckern hat…guter Schnitt?

  4. Wäre es von Ubisoft,könnte man vermuten das die rechte Kachel der Link zum ingameshop wird.so wie es Grad ausschaut ist’s halt Standard linksbündig wie sehr sehr viele Games..aber vom Screen aus auf Qualitäten in der Programmierung zu schließen ist schon sehr dreist..

  5. Ist halt minimalistisch. Kann man mögen, muss man nicht. Mir gefällt es nicht, aber schreie ich darum rum und stelle merkwürdige Vermutungen auf? Eher nicht. Lasst das Spiel kommen und wenn es dann kacke ist, kann man sich immer noch beklagen.

    • Hässliche & unübersichtliche UIs sind halt die, die auf Kacheln setzen und wo jedes icon das selbe Farbschema hat und total minimalistisch gehalten wird.

      Das WoW-Forum ist ein gutes Beispiel für ein extremes Downgrade im Designe. Glaube das kam mit Legion oder BFA.

      Genau so wie das entfernen von Dislikes auf alles Seiten ist einfach beschissen. Aber so ist die moderne Welt halt… beschissen.

      • Farbschema und Co sind Geschmackssache, kommen und gehen. Was mich stört ist das verstecken/weglassen von Funktionalität weil man angst hat die dummen User zu überfordern

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here