TEILEN

Die seit Mittwoch in Köln laufende Gamescom 2023 wurde in diesem Jahr von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck mit einer längeren Rede eröffnet. Auch wenn dem Politiker selbst wohl der Bezug zu spielen fehlt, so hob er das Hobby und die damit verbundene Branche in seiner Rede und folgenden Interviews aber recht positiv hervor. Er betonte mehrfach, wie das gemeinsame Zusammenspielen das friedliche Beisammensein fördert, die Kreativität steigert und eine eigene Kultur bildet.

Das Ganze klingt jetzt erst einmal so, als würde Habeck den Wert des Gamings anerkennen und daher vielleicht auch höhere Fördergelder für die Branche herausrücken. Schließlich waren die Förderungen in 2023 bereits im Mai 2023 komplett aufgebraucht und es ist einfach nicht genug Geld vorhanden, um die Branche ausreichend zu unterstützen. Bedauerlicherweise erteilte der Bundeswirtschaftsminister den auf der Gamescom erfolgten Fragen in diese Richtung eine eindeutige Absage.

Ich würde die Förderung gerne verdoppeln und verdreifachen Man sollte nicht darüber streiten, dass man den Mut aufbringen muss, in die Zukunft zu investieren. Aber alle müssen sparen. Der Finanzminister zwingt alle, weniger Geld auszugeben.

Laut Halbeck befindet sich Deutschland in einer Zeit des Sparens und der Finanzminister zwingt alle Sparten dazu, ihre Ausgaben zu limitieren. Er würde angeblich zwar gerne die Förderung erhöhen, aber er darf es nicht. Daher soll die Branche nach anderen Fördertöpfen suchen, um die notwendigen Gelder zu erhalten. Trotzdem möchte er sich wohl für die Einführung einer steuerlichen Games-Förderung starkmachen, was zumindest eine kleine positive Nachricht darstellt. Es bleibt abzuwarten, ob er dieser Aussage treu bleibt.


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Natürlich müssen alle sparen, werden ja auch nicht schon Millionen von Euros für erneuerbare Energien und alles rausgeworfen und trotzdem steigen alle Preise für Strom hier immer weiter. Gleiche gilt für Miete und ähnliches, aber solange es unseren tollen Politikern an nichts fehlt, ist ja alles gut.

    • Also wenn dein Stromanbieter den Preis aktuell erhöht,bzw erhöht hat solltest du ihn wechseln, derzeit fallen die Preise unter Strompreisbremsenniveau…

      • Die sind schon vor der Strompreisbremse unter dem Niveau gewesen. Inzwischen findest du viele Angebote unter 30 Cent/kwh
        Davon ab „schmeißt“ man kein Geld „raus“, wenn man es für die erneuerbaren Energien ausgibt. Man schmeißt anderswo viel mehr Geld raus, auch wenn man das Vermögen der Reichen nicht mal gerecht besteuert. Nur auf Kohle und Gas zu setzen wird im Nachhinein deutlich mehr kosten, als jetzt in erneuerbare zu investieren. Wird dir jede seriöse wissenschaftliche Studie sagen.
        Das der Sparirssin des Finanzministers kompletter Schwachsinn ist (aber gleichzeitig Steuern für seine Buddys runter, ja ne ist klar. Die großen Firmen brauchen sicherlich keine Entlastung, eher die Mittelständler). Man muss investieren, dass hat man die letzten 20-30 Jahre nicht gemacht, wer war da nochmal fast durchgehend an der Regierung? Achja, CDU.

  2. Noch besser als Förderungen, die man nur durch komplizierte bürokratische Verfahren bekommen würde, für die wiedrum eine neue Behörde aus dem Boden gestampft werden müsste, die natürlich auch vom Steuerzahler finanziert werden würde: Einfach mal die Steuern für Videospiel-Startups für die ersten 3 Jahre nach Gründung streichen. Könnte man natürlich generell auf alle Startups generell ausweiten. Wird zwar so in Deutschland niemals so kommen und deswegen geht man für solche Geschichten halt in andere Länder. Rant over.

  3. „alle müssen Sparen“ hahaha!

    vielleicht muss der Habeck bei sich anfangen und seinen persönlichen Fotografen feuern der 100k im jahr Kostet.

    • Hahahaha! Offensichtlicher kann man sich nicht als Bild-Leser outen.
      Im letzten Jahr sind ~26.500 Euro für die fotografische Begleitung Robert Habecks ausgegeben worden.

      Peinlich…

    • Würde auch das ganze lesen. Er spricht nicht davon, dass er das will, sondern der Finanzminister. Ggf solltest mal nachschlagen wer das ist, spoiler: es ist nicht Habeck.

  4. Ja wir müssen sparen…seid eigentlich schon immer müssen wir in Deutschland vor allem sparen..hat zwar nichts gebracht,wird nichts bringen und wir sind näher am Entwicklungsland dran als an einer kräftigen Wirtschaftsnation,aber hey es hat die letzten 50jahre schon nichts gebracht also komm 50 weitere gehen noch mit der ewig gleichen Leier…solang der Deutsche Michel noch neue Autobahnen bekommt auf denen er die ultimative Definition von Freiheit erfährt wird’s schon passen..

    • Wo wurde denn in den letzten 10 Jahren gespart ? Es wurde geprasst wie nie zuvor !

      Corona Hilfen, Wirtschaftshilfen, Subventionen, Asyl- und „Entwicklungshilfe“ Budgets in Milliardenhöhe, massiver Ausbau aller Sozialleistungen, von überteuerten Großprojekten und Steuerverschwendung fange ich gar nicht erst an.

      In nahezu allen genannten Bereichen ist Deutschland, was die Ausgaben angeht Europameister oder zumindest nah an der spitze.

      Irgendwann ist die Party halt zu ende. Wer hätte gedacht dass das Geld auch irgendwann wieder rein kommen muss und der real existierende bedingungslose Grundeinkommen vollkasko Staat in dem wir leben an seine Grenzen stößt.

      Jedes Problem der letzten Jahre wurde doch nur so mit Geld zugeschmissen damit der Wähler bloß nicht aus seinem komatösen Winterschlaf erwacht. Merkel machte es vor, Scholz perfektionierte es.

      • Na Gott sei Dank wurden die Infrastrukturellen Probleme dieses Landes mit soviel Geld zugeschmissen das es jetzt keine mehr gibt und dank dem massiven Sozialstaatsaufbau sind wir alle dick und rund…nicht..

  5. Deadalic wurde für Gollum gefördert, die haben die Kohle glaube ich für Koks verballert, anders kann man das Spiel nicht erklären 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here