TEILEN

Am heutigen Dienstag, den 12. September 2023 feiert die Internet-Vertriebsplattform Steam ihren mittlerweile 20. Geburtstag. Die Plattform wurde ursprünglich einmal am 12. September 2003 für Windows veröffentlicht. Damals fungierte das Ganze als eine Notwendigkeit für die von Valve veröffentlichten Titel Half Life 2 und Counter Strike. Wer diese Spiele online verwenden wollte, der musste Steam installieren und aktiv nutzen.

Auch wenn Steam in 2023 eine feste Größe im Netz darstellt und Nutzer neue Spiele für gewöhnlich auf Steam sehen wollen, so lief der Start der Plattform aber nicht annähernd so rund. Damals gab es nämlich viel Kritik an diesem Dienst und aufgebrachte Spieler befürchteten einen mittlerweile deutlich gängigeren Online- und Aktivierungszwang. In 2003 machte sogar ein gefälschtes Interview mit Valve-Gründer Gabe Newell die Runde, welches Nutzer gegen Steam aufbringen sollte. Trotz dieser Kritik sorgte die Begeisterung für CS aber schnell dafür, dass selbst kritische Nutzer irgendwann Steam installierten.

Valve feiert den Geburtstag von Steam bisher nur mit einer Kleinigkeit. Wer damals dabei war und einen 20 Jahre alten Account besitzt, der hat vor Kurzem wohl ein neues Abzeichen in Steam erhalten. Dieses Abzeichen verwenden den Stil der allerersten Steam-Version und es soll wohl Accounts auszeichnen, die bereits seit den Anfängen der Plattform zu Steam stehen. Bedauerlicherweise wurden noch keine weiteren Events zu diesem Meilenstein angekündigt.

Die Erfolgsgeschichte von Steam ist wirklich bemerkenswert und es ist interessant zu sehen, wie drastisch unterschiedlich diese Plattform in 2023 und 2003 wahrgenommen wird. Wer seit den Anfängen dabei ist, dem wünsche ich aktuell ein frohes Jubiläum.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here