TEILEN

Vor einigen Tagen verkündete Amazon offiziell in einem Blogeintrag, dass der Content auf Prime Video bald mit zusätzlicher Werbung verbunden wird. Die Werbung auf der Plattform soll bereits Anfang 2024 eingeführt werden und dann erst einmal nur in den USA, Kanada, Deutschland und Großbritannien gezeigt werden. Im Verlauf des Jahres soll zusätzliche Werbung dann auch Nutzer in anderen europäischen Ländern betreffen.

Laut der Ankündigung soll Werbung in Serien und Filmen auf Prime Video „limitiert“ sein. Man will wohl deutlich weniger Werbung als das klassische TV zeigen. Trotzdem müssen Nutzer wohl mit Werbung in allen auf Prime Video gezeigten Produktionen rechnen. Wer lästige Unterbrechungen vermeiden möchte, der kann wohl eine zusätzliche Gebühr zahlen. In den USA sollen diese Kosten zu Beginn bei $2.99 pro Monat liegen.

To continue investing in compelling content and keep increasing that investment over a long period of time, starting in early 2024, Prime Video shows and movies will include limited advertisements. (via)

Angeblich sind die erhöhten Kosten bzw. die zusätzliche Werbung notwendig, um die Qualität der Produktionen zu gewährleisten und zukünftige Investitionen in Content zu erlauben. Für mich klingt das Ganze einfach nach der üblichen Gier, die zusätzliches Geld in die Taschen der Verantwortlichen fließen lässt. Es würde mich nämlich ernsthaft überraschen, wenn Amazon die erhöhten Kosten dafür nutzen würde, um die Qualität ihrer Produktionen zu verbessern. Der Dienst befindet sich zwar noch nicht auf dem niedrigen Niveau von Netflix, aber so langsam kommt man sich da etwas näher. Mich persönlich nervt wirklich, wie jede aktuelle Änderung bei Streamingdiensten zum Leidwesen der Nutzer ausfällt.


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Man sollte aber auch nicht vergessen dass Prime video und Prime music ein Bonus ist, die Prime Mitgliedschaft ist in erster Linie die versandkosten Einsparung und Pakete als expresslieferung zu bekommen.
    Deswegen kann man Amazon Prime video nicht mit Netflix oder Disney+ vergleichen.

    Für Prime music unlimited muss man z.b schon extra Abo haben oder für audible abbo.
    Ich würde es fair finden wenn die ein Prime Video unlimited einführen würden für z.b 10€ für Prime Kunden und 15€ für nicht Prime Kunden … Und dann aber richtig gute Produktionen rausbringen ala wednesday, stranger things, peaky blinders usw.

  2. Man hat doch jetzt schon stellenweise Werbung. Ich wollte vor einiger Zeit eine Serie wieder neu anfangen, die ich vor ein paar Jahren aus den Augen verloren habe. Und was sehe ich? 4-5 Mal Werbung bei 45 Min-Folgen. Da kann ich nur sagen: „Leck mich“. Bin dann halt zu „alternativen“ Quellen gewechselt. Das letztes Mal als das nötig war, war als die Amazonserver irgendwie langsamer waren als kostenlose Anbieter, was erbärmlich ist.

  3. Flatratedienste egal ob Film Serie Spiel oder Musik rechnen sich alle nicht,und werden es auch nie tun sie bräuchten Nutzerzahlen die einfach nur unrealistisch sind um den gebotenen Content rechnerisch bezahlbar zu machen.und wer zur priaterie greift weil er etwas nicht bezahlen will der ist einfach nur Egoist,kein Held

  4. Streaming Dienste schießen sich immer öfter in den eigenen Fuß und befeuern wieder mal die Piraterie.

    Mit Netflix damals war es der Himmel auf Erden. Man hatte Fixkosten pro Monat und konnte einfach so gut wie alles gucken.
    Bis andere Firmen den Kuchen gerochen haben und nun haben mehr Streamingdienste als Finger an den Händen.

    Plus: Die Dienste meinen Unmengen an Geld in Eigenproduktionen zu stecken, und da diese regelmäßig auch floppen können, muss man seine Kunden gängeln und Preise erhöhen, Features streichen, Serien absetzen oder aus dem Katalog entfernen und aggressiv gegen Account Sharing vorgehen.

    Selber schuld, sollten die Firmen wieder anfangen zu jammern, dass die Leute wieder vermehrt zu Raubkopien greifen.

  5. Hmm, mit Familie ist Prime immer noch nützlich… Mich nervt es aber auch, dass die Leistungen immer mehr nachlassen bei den Streaming Diensten. Bei Prime Video schau ich echt relativ wenig – Wheel of Time, LoTR. Gut gab noch ein paar andere nette Serien wie NOS4A2, Man in the high Castle – in Summe ist hier für mich aber am wenigsten geboten. Die 2 Top Serien im Jahr würde ich mir auch so kaufen…
    Disney im Jahresabo – das ging preislich noch bisher und kein Aufpreis für 4k und Atmos – was ich nutze – soll ja auch extra kosten künftig. Gut dann halt künftig nur noch einzelne Monate. Mal schauen wann sie das abschaffen…
    Netflix schauen die Kids noch mehr. Für mich ist hier selten noch was dabei. Hier habe ich eh schon auf das kleinere Abo reduziert. Gibt aber schon einige Perlen wie The Last Dance oder Stranger Things.
    Bleibt noch ATV+ als Teil vom One Abo. Wird mir langsam auch zu teuer, aber wieder Family und Backup von allen Geräten braucht speicher, Musik Abo wird auch genutzt.. das krieg ich fast am schlechtesten weg und Content Wise habe ich hier relativ viel geschaut.
    Um App Abos bin ich noch drumrum gekommen bisher…. Youtube Werbung ist auch mega nervig. Mit einem Clip am Anfang von ner 45min Serie könnte ich vielleicht noch leben, aber Youtube, gerade auf iOS ist hier so aufdringlich. Gut hier zahl ich auch gar nichts..

    • pfeiff auf die Youtube App oä, schnapp dir den Brave Browser als Beispiel- brauchbarer Adblocker ohne dafur irgendwelche Roots oder Jailbreaks haben zu müssen, dann macht Youtube auf IOS auch mehr Spass. Natürlich mag die App komfortabler sein, aber persönlich find ich die Browservarianten meist sogar besser.

  6. Damit kündige ich dann. Kreditkarte weg – Prime Video nutzlos – Versand eh nur noch dropshipping aus China. Prime bringt damit nichts mehr und ist das Geld nicht wert. Aufpreis für Werbefreie… Ich glaube die spinnen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here