TEILEN

Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, hat Blizzard gestern Abend eine Teaser-Grafik zu der BlizzCon 2023 veröffentlicht. Dieses Bild listet als einen der Punkte auf, dass Besucher der Messe neuen Content für Retail WoW (Patch 10.2) und neuen Content für WoW Classic ausprobieren dürfen. Da WoW Classic selbst sich aber nicht wirklich entwickelt und WotLK Classic bereits im Oktober Zugriff auf die Eiskronenzitadelle erhält, fragen sich natürlich viele Spieler, was den genau die Besucher der BlizzCon 2023 ausprobieren dürfen.

Natürlich könnte dieser Teaser einfach das Rubinsanktum als letzten Raid von WotlK meinen oder auf eine kommende Classic-Version von Cata anspielen. Auch wenn beide Optionen durchaus realistisch sind, so hoffen einige Spieler aber auf eine andere Möglichkeit. Diese Spieler wünschen sich nach WotLK eine Art von Classic+, welches die bisherigen Limitierungen der klassischen Server überschreitet und brandneuen Content liefert. Das Ganze wäre dann eine neue Erweiterung für WoW Classic, die einen alternativen Weg zu Retail beschreitet.

So eine Möglichkeit läuft natürlich ein wenig auf Wunschdenken hinaus. Allerdings gibt es durchaus den einen oder anderen Hinweis, der für solch eine Option spricht. Neben unbestätigten Leaks wie beispielsweise WoW:Awakening spricht auch die vor Kurzem angekündigte Beförderung von Chris Metzen für solch ein Classic Only Addon. Spieler ist nämlich aufgefallen, dass die Ankündigung zu dieser Maßnahme nicht das normale gelbe Logo für WoW Retail verwendet, sondern im Hintergrund sieht man das neue blaue Logo für WoW Classic.

Dieser Umstand alleine ist für Fans ein Beweis für die Involvierung von Metzen in WoW Classic. Und da man solch eine wichtige Persönlichkeit nicht einfach zum Aufwärmen von Content (Cata Classic) verwendet, erwarten Spieler in diesem Fall ein eigenes Content Update für die klassischen Spielserver. Ob diese Theorie richtig liegt, erfahren wir wohl erst auf der BlizzCon 2023.


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Bitte nicht, Classic ist so ausgelutscht und früher oder später ist auch aus Classic HC die Luft raus.
    Man merkt richtig wie scheiße Classic ist, die Leute die 60/70/80 sind haben sich nur zu Raids eingeloggt und/oder haben sich Worldbuffs geholt bzw. Flasks oder Pots aus dem AH geholt, weil sie zu faul sind selber zu farmen und geben den Chinafarmer lieber nen Zwanziger in die Hand für 500g, weil ihn das Farmen aufn sack geht und PVP/Arena botten entweder alle oder haben irgendeine korrupte scheiße getrieben damit sie Rang 14 werden….ne lass mal.

    • Was farmt man denn aktuell noch in retail, außer das Geld der Kunden? Muss man sich aktuell noch aus der Stadt rausbewegen, oder kannst du dir via WoW-Marken nicht alles aus der Hauptstadt besorgen? WoW Classic ist mehr MMO und interaktives Spiel, als das was retail jemals wieder sein wird.

    • Aus Classic ist nicht die Luft raus, WOTLK hat halt das eingeleitet, was die Leute am modernen WoW nicht mögen. Daher sieht man in WOTLK auch genau schon das Verhalten. Daher ist die einzige Möglichkeit ein neues Addon.
      Wird aber nicht kommen, noch etwas Cata melken und dann shutdown.

    • Was du beschreibst ist intelligent und wirtschaftlich:

      Wenn du in einer Stunde in wotlk 1k farmst , das aber beim goldseller für 1,50€ bekommst

      Und du im echten Leben in der Stunde 13 Euro Mindestlohn hast.

      Dann Schaft jeder die Rechnung . Auch du! Schreib dich nicht ab lern lesen und Rechnen!

      Spieler wollen nur Radien alles andere ist shit

  2. Also wenn dann shippern wir in das Südmeer klaun die Blutseglern den Rum und erforschen Undermine,

    Ein anderes Szenario würde mir jetzt nicht einfallen.

  3. So was wie ein „World of Warcraft: What if“ ist vorstellbar… Es gibt ja ohnehin verschiedene Zeitströme, warum nicht einen, in dem Dinge anders gelaufen sind?
    Die Möglichkeiten sind…ENDLOS…

  4. Ouh ja, lasst uns zeit und geld in ein Spiel investieren, dass noch weniger leute als das aktuelle wow spielen, mit total veralteten mechaniken, Grafiken und Encounter Designes. Die handvoll nostalgischen Classic Boomer werden uns millionen einbringen.

    Nicht.

    • Grad mal Twitch geöffnet. Immerhin ein Retailstreamer in den Top 10 wow streams.
      Selbst auf Era spielen noch immer zehntausende Spieler. Quasi ohne Entwicklungskosten.
      Classic dürfte um ein vielfaches wirtschaftlicher sein als Retail…

      • Ja sicher ist classic das. Aber wir reden hier con einem addon für classic + sprich neue systeme, raids, inis whatever, alles auf altbacken getrimmt. Das würde viel geld und zeit verschlingen und würde nur ne kleine massr ansprechen.

        Außerdem glaubr ich kaum, dass sie zwei addons parallel entwickeln und alle paar monate mit ausreichend content stemmen können.

      • Naja grad ist halt Classic HC von nem knappen Monat rausgekommen während Retail seit langem auf 10.2. wartet.
        Wenn ich gerade auf Twitch schau sind tatsächlich auch bei mir in den Top 20 nur 2 Retailstreamer aber auch nur 2 WotK Streamer und 16 Classic HC Streamer (was halt das neuste ist).
        Ich bin mir ziemlich sicher nach 10.2. Release wird das wieder anders aussehen.

      • Exact! Retail ist viel zu schnell Lebig, nervig mit datlie kram und m+/mythic Radien geworden. Die Leute wollen durch roffeln und nix tun und nicht Farmen müssen , die Leute wollen einfach zusammen rapiden und den Abend

        Ja klären sagt der eine wieso dann nicht LFR oder normal oder nur hc Radien in retail, weil das keine Anerkennung und Akzeptanz hat. In Classic kann jeder, egal wann den höchsten Schwierigkeitsgrad clearen. Und dadurch fühlen auch die größten casuals sich und ihr Erlebnis als sinnvoll an.

        Das ist der Geist von wow nicht was da so in retail passiert…

        • Ziemlicher Schwachsinn. Muss ich in Classic deutlich weniger machen als auf Retail. Der „Geist von WoW“ ist sicherlich nicht, das jeder durch den COntent, wie du so schön sagst „rofln“ kann. Das tut man im Übrigen in Classic, nicht auf Retail.

      • „zehntausende“ auf era Servern? Woher hast die Zahl? Quelle = „trust me bro“?

        Wenn es nach Twitchzahlen geht, wär Fifa auch kein großes Spiel, aber jedes Jahr das meist verkaufte Game. Nicht jedes Spiel wird viel auf Twitch geguckt, ist nicht jedes Spiel dafür geeignet.

        Davon ab spielen die meisten Leute Classic, weil sie die Addons nochmal erleben wollen und nicht um halbgaren neuen Content zu sehen. Diese Leute die ersteres wollen, werden für zweiteres wahrscheinlich nicht mehr abonnieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here