Die Verwendung von Diablo 4 auf dem Steam Deck war bisher durchaus möglich. Allerdings mussten Spieler dafür ein anderes Programm installieren und einige umständliche Schritte abarbeiten, die für gewisse Spieler bereits zu viel Aufwand darstellen. Praktischerweise ist dieser Vorgang ab dem 17. Oktober 2023 nicht mehr notwendig, weil das Spiel an diesem Tag auch endlich offiziell auf Steam erscheinen wird.
Laut Global Community Development Director Adam Fletcher müssen sich Spieler dann auch keine Sorgen darüber machen, ob Diablo 4 auf dem Steam Deck laufen wird. Ab dem 17. Oktober 2023 ist Diablo 4 vollständig für die Verwendung auf diesem Gerät verifiziert. Spieler können dieses Action-RPG dann also ganz normal über Steam installieren und beim Spielen dürften keine der Probleme auftreten, mit denen man gelegentlich bei nicht auf Steam verfügbaren Titeln konfrontiert wird.
Für gewisse Spieler ist diese Bestätigung auf jeden Fall eine gute Sache. Schließlich gibt es durchaus Personen, die ihr Steam Deck auch wirklich nur für Spiele auf Steam nutzen und sich nicht die Mühe machen wollen, andere Wege einzuschlagen. Wer zu dieser Gruppe gehört, der profitiert auf jeden Fall von dieser Veröffentlichung. Bedauerlicherweise teilen sich das Battle.Net und Steam nicht die gleiche Lizenz für Diablo 4. Fans müssen das Spiel also neu kaufen, wenn sie es bisher im Battle.Net verwenden und in Zukunft über Steam spielen möchten. Für brandneue Spieler ist das Ganze aber kein Problem.
Anzeige