TEILEN

Da der gute, alte US-Sascha mal wieder auf Festivals rumturnt, war heute Balnazza als Ersatz dabei. Es war wie immer eine nette Mischung aus den Bereichen Gaming, Fußball, Politik und Filme/Serien. Kann man also mal reinhören!

Hier eine Übersicht über alle Themen:

– Fußball: Schalke, Trainerwechsel, DFB Team, WM- und EM-Vergabe (ab 02:00 min)
– Activision/Blizzard gehört jetzt zu Microsoft, für wen lohnt sich der Gamepass? (ab 36:28 min)
– Lidl gleicht Preise für Fleisch und vegane Alternativen an (ab 50:04 min)
– Umfragen-Höhenflug der Union und der AfD, Populismus und Atomausstieg, Integration und Fachkräfte (ab 01:00 Std)
– Serien/Filme: Wheel of Time, Gen V, Goblin Slayer (ab 01:34 Std)


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Ne da steht Gesetz gegen falsche Behauptung

    Aber mit sowas muss man die nicht kommen, alleine die Aussage „Eure Politiker“ sagt ja das du „Deine Politiker“ hast.Also voll im Lagerdenken und im Schwarz Weiß Muster bist.
    Wieso vom so Hass zerfressen.

    Und die Grünen sind das neue Merkel,

    Lost.

  2. wenn deine Zahnärztebekannten weit mehr als die zahnmedizinische Grundversorgung die bei Flüchtlingen zu gewähren ist machen,dann dürfte es sich wohl nicht um die angesprochene Gruppe von Herrn Merz handeln,die können mal eben nicht hierher jetten.und nachdem der Fotobetrug von der Bildzeitung nun auch aufgeflogen ist steht das alles auf noch wackligeren Beinen als vorher sowieso schon…war übrigens schon Mitte/Ende der 90 er ein beliebter Vorwurf,nur ging es damals noch gegen Arbeitslose..und wenn du den beiden schon Faktenlosigkeit vorwirfst dann sei doch bitte so nett und komm selbst mit welchen zur Gegenargumentation.ich kenn da wen der wen kennt ist ziemlich dünn..

  3. Der Politikteil war echt hart anzuhören weil wie schon einige hier gesagt haben vor allem Enclase und Balnazza in der „Grünen bubble“ leben aber da wurde schon genug zu gesagt. Ich z.b bin in der komplett anderen Bubble habe aber genauso meine Argumente die ich easy darlegen kann was die aktuellen Regierung für eine scheiße macht. Man muss aber auch mal sagen das es heutzutage sowieso verdammt schwer ist „Die ein Wahrheit“ rauszufinden. Wenn man sich vor allem mal mit dem Thema Studien auseinandersetzt gibt es in jedem Bereich Studien die beiden Seiten supporten und so sucht sich jeder Mensch da ein ganz normales verhalten ist nur die Studien raus, die zu seiner Wahrheit passen da muss man z.b komplett in die Studien vertiefen um genauso zu erkennen was da passt und was eventuell auch nicht.

  4. Die ganzen Politik Talk habe ich sehr gefühlt. Was mich in Deutschland so nervt ist das es nur noch Schwarz und Weiß gibt und die Grautöne (zu denen ich mich zähle) finden garnicht mehr statt.

    Nehmen wir mal aus Aktuellem Anlass den Konflikt zwischen Palistina und Israel. In diesem Fall gibt es halt kein Gut gegen Böse. Beide Seiten haben in teilen recht und beide Seite begehen teils abartige Verbrechen. Ich bin z.b. der Meinung das man durchaus free Palestine sagen oder posten kann ohne Zeitgleich zu sagen „Was die Hamas macht find ich mega gut“. Ich kenne viele Moslime die den Terrorismus der Hamas nicht gut heißen aber trotzdem free Palestine schreien. Aber was passiert mit diesen Menschen? Sie werden in einen Topf geworfen mit Terroristen.
    Nehmen mir mal das Beispiel Mazraoui von Bayern. Was hat die Bild da gestern eine Hexenjagd gegen ihn gestartet und wofür? Nur weil er Pro Palestine ist was nicht gleichzeitig heißt das er Pro Terrorismus ist!

    Die Welt ist halt komplex und unsere Probleme sind komplex aber die Menschen wollen es einfach. Das sind die guten das sind die Bösen Thema ende.

    Mir persönlich macht das ganze ehrlich gesagt angst weil diese art von hass wird nur zu noch mehr hass führen.

    Und zum Thema Imigration. Bin da komplett auf Enclase Seite. Ich habe vor 5 Jahren mal bei der Caritas gearbeitet für ein Jahr und dort viel mit Imigranten zu tun gehabt. Menschlich habe ich mit diesen Menschen nur rein positive Erfahrungen gemacht aber eins war leider auch sehr auffällig. Intigration findet in Deutschland einfach nicht statt. Ein großteil dieser Menschen bekommt zwar Geld und Hungert nicht aber sie werden ansonsten komplett alleine gelassen. Der Höhepunkt war als mir über einen Deutschkurs für Imigranten berichtet wurde in dem der Lehrer komplett unmotiviert sein Programm runtergebetet hat und auf Rückfragen null eingangen wurde. Das Resultat der Kurs hat nichts gebracht und die Motiviation die Sprache richtig zu lernen war bei den Teilnehmern am Ende gleich null.

  5. Dat gibt wieder Butter.

    Das ist alles schön wie ihr versucht dem Adolf Friedrich Deutschländer das mit der Einwanderung und den „Fachkräfen“ zuerkären.
    Nur dem geht es ihm um Blut,Boden und Rassenreinheit das sind Nasen die glauben an 2000+ Jahre Germanien.Mit das Menschen schon immer gewandert sind und sich gemischt haben kommen die nicht klar.

  6. Eure politischen Diskussion sind (besonders mit diesem Gast) immer so eindimensional da halt nur eine politische Bubble sich um Kopf und Kragen redet. Also wenn ihr sowas immer mal wieder integrieren wollt, dann muss mal jemand eingeladen werden der ein wenig mehr zur Diskussion beiträgt als nur sich gegenseitig zuzustimmen.

    • Danke, seh ich genau so. Will auch nicht groß mehr dazu sagen, aber empfand diese Episode durchaus anstrengend zu hören obwohl ich überwiegend die Meinung teilen kann von ballnaza und enclase.

      • Da kann ich euch beiden da nur zustimmen. Ich musste den Podcast mehrmals pausieren und später weiterhören, weil es doch sehr anstrengend war.

        Sehr viel Meinung mit leider häufig wenig belastbarer Substanz und sehr eingeschränkter Sicht. Kein Wunder, dass sich Steve komplett aus der Diskussion herausgezogen hat. Schade.

        • Mir war durchaus klar, dass der Podcast zwischenzeitlich sicher nicht für jeden was war und das meine ich gar nicht negativ, wirklich nicht. Glaub allerdings nicht, dass Steve sich rausgehalten hat weil wir ihm zu wenig Substanz haben, sondern weil wir einfach beide so in Rage geredet waren, dass da nicht viel Luft zwischen war.

          Allerdings war es ja auch nicht geplant. Steve lädt mich nicht zum Podcast ein, damit ich über Politik rede. Glaubt es, oder lasst es: Enclase und ich hatten einfach diesen gemeinsamen Moment des „done“-Seins, ohne das es abgesprochen war. Daher ist es natürlich irgendwann emotionaler geworden, frustrierter. Daraus entsteht logischerweise keine Diskussion, da wir ja zu 95% deckungsgleich waren. Aber Diskussion war auch nicht das Ziel.
          Allerdings, soviel Zeit muss sein: Bis auf eine Aussage, nämlich das das wiederanwerfen der AKWs „Abermilliarden“ verschlingen würde (die Zahl war komplett von mir aus der Luft gegriffen), kann ich jede von mir getätigte Aussage auch belegen. Ich weiß, dass das Menschen manchmal wütend macht, aber mit einem Backround in Sozialwissenschaften und Geschichte hat man halt doch Ahnung von diesen Themen, auch wenn das gerade Konservativen oft nicht passt. Und glaubt mir, ich habe mir nichtmal 10% von dem, was mich alles ankotzt von der Seele geredet…

          Anyway, zurück zum Kern: Es tut mir Leid, dass wir den Mittelteil des Podcasts so gekapert haben. Und so richtig erbaulich war mein Schalke-Frust vermutlich auch nicht. Dabei hatte ich eigentlich gute Laune am Sonntag…
          Sollte ich mal wieder dabei sein (keine Angst, dazwischen liegt immer mindestens ein Dreivierteljahr! :P) werde ich mehr darauf achten.

          • Naja das Problem ist, dass das Ziel eines Podcast ja eher ein Meinungsaustausch oder Unterhaltung ist. Weiß nicht ob das Ziel von dem „done sein“ erreicht wird. Ich finde politische Diskussionen ja valide als Thema aber nur wenn es auch einen Mehrwert gibt, besonders wenn es kontrovers ist. Es fühlt sich so beim
            Zuhören dass ihr ein wenig out of touch seid mit diesen Konservativen wie ihr sie nennt und deshalb diese Person für einen sinnvollen Austausch gebraucht hättet.

          • Ich lese täglich eine eher konservative Tageszeitung, ich find also nicht, dass ich unbedingt „out of touch“ bin. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es echte Konservative ja sowieso nicht mehr so viel gibt, die Richtung müsste eigentlich klar als „wirtschaftsliberal“ benannt werden

          • Naja wenn dein go to Beispiel ist, dass du ja eine entsprechende Zeitung liest fühl ich mich da irgendwie bestätigt um ehrlich zu sein insbesondere da du in deinem anderen Kommentar explizit hervorhebst, dass du ja Akademiker (eigentlich noch Student) bist. Es ist völlig normal, dass man sich in einer Bubble bewegt da sich ja Gleiches zu Gleichem gesinnt. Als spannenden Inhalt für einen Podcast wäre es halt besser wenn dies aufgebrochen wird. Wäre es nicht spannend einen CDU Sympathisanten oder Wechsler dabei zu haben der seine Rationale erklärt, anstatt immer die selbe Schallplatte abzuspielen, wie dann alle (wieder) Union wählen können?

          • Tbh hast mich damit etwas verloren. Ich lese explizit konservative Medien, ich konsumiere genug Artikel und Interviews über und mit Unionspolitikern und Konsorten und für dich ist das ein Beweis dafür, dass ich nur in meiner Bubble lebe?
            Sicher, dass da nicht der Wunsch Vater des Gedanken war?

            Natürlich ist eine offene Diskussion spannender, aber Steve hat schon mehrfach gesagt, dass er kein Interesse hat daran eine politische Diskussion aufzuziehen (in der Vergangenheit wurde ja öfters vorgeschlagen, kinki und mich zusammen einzuladen). Und as I said, ich bin auch eig. nicht dazugekommen, um mich politisch auszukotzen – it just happened.

          • Das ist ja gerade der Punkt den ich versuche zu machen. Ich bezweifle nicht, dass du (oder Enclase) nicht informiert seid über das politische Tagesgeschehen. Der Punkt den ihr ja oft macht ist, dass ihr nicht nachvollziehen könnt warum Leute Partei X wählen oder wieder wählen. Die Leute sind da draußen. Sogar relativ viele statistisch. Fragt sie einfach. Etwas überspitzt gesagt könnt ihr bei der Schlussfolgerung, dass >50% der Menschen crazy und alles Idioten sind bleiben, oder ihr fragt sie. Das ist ja der Vorwurf im Kern der eher Enclase gemacht wird, dass sein Lifestyle diesen Austausch nicht ermöglicht die andere „normale“ Seite zu verstehen und er nur über das Internet mit dieser als Konsument im Austausch ist. Hier geht es explizit nicht im Leute auf Twitter oder in Talkshows oder hier in den Kommentaren. Das ist ein minimaler sehr spezieller Teil der Bevölkerung (ich kenne z.B. niemand der einen Twitter Account hat). Ein Beispiel dafür ist auch die USA Diskussionen. Ihr könnt entweder den Großteil der Amerikaner als verrückt einstufen und euch in Rage denken während ihr die Presidential Debate anschaut, oder ihr fragt einfach jemand wie Sacha der vor Ort ist und die Stimmung von Standard Wähler X dir sagen kann warum er sich dafür entscheidet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here