TEILEN

Gestern veröffentlichte der Streamingdienst Netflix seinen Quartalsbericht für das dritte Quartal des Jahres 2023. Im Rahmen dieser Präsentation kündigten die Vertreter von Netflix zum Frust vieler Kunden eine weitere drastische Preiserhöhung für das Angebot dieser Plattform an. Dadurch soll er Preis für das Basis-Abo von $9.99 auf $11.99 steigen und die Kosten für Netflix-Premium werden von $19.99 auf $22.99 erhöht. Bisher gibt es noch keine neuen Preise für den Standard-Plan oder das Abo mit Werbung.

“As we deliver more value to our members, we occasionally ask them to pay a bit more. Our starting price is extremely competitive with other streamers and at $6.99 per month in the US, for example, it’s much less than the average price of a single movie ticket.”

Diese Preiserhöhungen sind wohl schon jetzt in den USA, Frankreich und in Großbritannien aktiv. Andere Teile der Welt sind im Moment noch nicht davon betroffen. Allerdings sind solche unschönen Preissteigerungen bei Netflix nie lange auf einzelne Teile der Welt begrenzt. Es dürfte also nicht sehr lange dauern, bis auch in Deutschland die Preise für diese zwei Abo-Versionen drastisch ansteigen werden. In Deutschland dürften die finalen Preise nach der Steigerung dann bei 10.99€ und 19.99€ liegen.

Netflix rechtfertigt die Preissteigerungen damit, dass ihre Kosten kompetitiv mit anderen Streaming-Diensten sind und das Ganze noch immer unter dem Preis für ein einzelnes Kinoticket liegt. Solche Vergleiche machen das Ganze für die Nutzer natürlich nicht besser und am Ende läuft alles nur darauf hinaus, dass Netflix seine Gewinne möglichst lange steigert. Da der Kampf gegen das Account-Sharing sich laut dem Quartalsbericht tatsächlich positiv auf die Kundenzahlen ausgewirkt hat, scheint man bei Netflix der Meinung zu sein, dass man sich auch so eine Preissteigerung erlauben darf.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here