TEILEN

Am gestrigen Donnerstag wurde bei X bzw. Twitter die erste richtige Versammlung von allen verbliebenen Mitarbeitern durchgeführt. Während dieser Zusammenkunft hielt Elon Musk eine Rede, in der er ein wenig auf seine Pläne für die Plattform einging. Dabei betonte Musk noch einmal, dass er X in eine „Everything App“ verwandeln möchte, die das gesamte Leben der Nutzer regelt.

Ein Schritt in diese Richtung ist wohl X als zentrale Anlaufstelle für die gesamten Finanzen der Nutzer zu etablieren. Damit meint Musk aber nicht nur die Möglichkeit zum Versenden von Geld oder andere kleine Dinge dieser Art, sondern er möchte die App wohl als Ersatz für Banken anbieten. Angeblich sollen die Nutzer von X in Zukunft keine Konten bei klassischen Banken mehr benötigen, weil Musks Firma sich um die Verwaltung der Gelder kümmern möchte.

“When I say payments, I actually mean someone’s entire financial life. If it involves money. It’ll be on our platform. Money or securities or whatever. So, it’s not just like send $20 to my friend. I’m talking about, like, you won’t need a bank account.”

Angeblich arbeiten X und Musk aktuell bereits daran, eine Lizenz zum Geldtransfer in den USA zu erhalten. Danach muss die Plattform nur noch die entsprechende Infrastruktur etablieren und einige kleinere Herausforderungen lösen. Laut Musk dürfte die Plattform die Lizenz schon in den kommenden Monaten erhalten. Er geht wohl fest davon aus, dass man das Ganze noch bis zum Ende des Jahres 2024 umsetzen kann.

“It would blow my mind if we don’t have that rolled out by the end of next year,”

Meiner Meinung nach muss man schon sehr waghalsig sein, um Musk und X sein Geld anzuvertrauen. Diese Menschen haben gezeigt, dass man ihnen weder glauben noch vertrauen kann. Ein katastrophales Scheitern in diesem Bereich mit dem plötzlichen Verlust aller Gelder würde mich auch nicht überraschen.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Mhh Naja… Alles wieder auf Anfang? Musk hatte ja schonmal eine Firma mit Geld Bezahlsystem, welche später zu Paypal wurde. Also neue Gewässer sind das nicht für ihn.

  2. Darauf wird es früher oder später sowieso hinauslaufen, nur ob Musk das schafft oder jmd. anderes ist halt die Frage. Wenn die Konditionen stimmen und Funktionalität stimmt, warum nicht? Eine Bank produziert nichts, sie verwahrt nur produzierte Energie in Form von Geld von anderen Menschen und als Dank fahren diese Verwalter dicke Karren von eben Musk und sitzen in fetten Filialen. Tesla ist 15x so viel Wert wie alle dt. Banken zusammen. Klar vertraue ich da mehr in so eine Firma.

    • Das der Wert eines Unternehmens nicht zwingend das beste Kriterium dafür ist, inwieweit man eben diesem sein Geld anvertraut, zeigt der Fall Wirecard sehr deutlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here