Als Teil der BlizzCon 2023 wurde heute Abend ein Panel mit dem Namen WoW: What’s Next veranstaltet. Diese Präsentation drehte sich komplett um die im Herbst 2024 kommende Erweiterung „The War Within“. Wer diese Sendung verpasst hat, der findet folgend eine umfangreiche Zusammenfassung von allen angesprochenen Punkten.
The War Within:
- The War Within als Erweiterung führt die Spieler in die unterirdischen Reiche von Azeroth. Anduin, Thrall und andere Bewohner von Azeroth hören einen Ruf, der aus der Welt selbst zu kommen scheint.
- Die Alten Götter sind tot und ihr Blut fließt tief in die Welt. Die Helden von Azeroth haben sie besiegt und Xal’atath versucht eine neue Macht aufzubauen. Xal’atath hat sich mit den Nerubern in der Welt verbündet und dieses Volk konnte dadurch eine dunkle Evolution durchmachen.
- Im Addon werden die Spieler unter anderem von Anduin, Thrall, Magni und Alleria begleitet. Alleria hat eine spezielle Rivalität mit Xal’atath.
- Der Ruf der Welt führt die Spieler nach Khaz’Algar, wo sie auf neue Irdenen treffen. Diese Gruppe ist in 3 kleinere Gruppen aufgeteilt und wenn die Spieler ihnen helfen, schalten sie dieses Volk als Verbündete Rasse frei.
- In der Erde leben einige verbliebene Nachfahren der Arathi. Diese Menschen beten zu einem heiligen Feuer und sie sind in ihrer Zone gefangen. Sie verwenden an Paladine erinnernde Fähigkeiten und durch heiliges Feuer angetriebene Luftschiffe.
- Die Kobolde haben einige Orte von den Irdenen erobert und eine eigene Stadt gebaut.
Die neuen Zonen:
- Die Isle of Dorn ist die erste Zone in dem Addon. Dabei handelt es sich um ein grünes Gebiet voll mit Leben, welches als Heimat der Irdenen fungiert.
- Die zweite Zone sind die Ringing Deeps. Dabei handelt es sich um die von den Irdenen betriebenen Schmieden und Fabriken. Im Verlauf der Zeit haben die Irdenen die Kontrolle über viele dieser Bereiche verloren.
- Unter den Ringing Deeps befindet sich Hollowfall. Diese gewaltige Höhle wird von den Arathi bewohnt und ein riesiger Kristall in der Decke fungiert als eine künstliche Sonne. Dadurch wirkt der Bereich beinahe wie die Oberfläche.
- Die letzte und tiefste Zone ist Azkahet. Dieses Gebiet ist die Stadt der Neruber, die sich in verschiedene Viertel und Unterzonen aufteilt.
- Alle Zonen sind direkt miteinander verbunden und sie können durch das dynamische Fliegen ohne größere Probleme bereist werden.
- Auch wenn die neuen Zonen teilweise unter der Erde liegen, so haben die Entwickler viel Arbeit darin investiert, eine gewisse Helligkeit in die Gebiete einzubauen.
Dungeons und Raids:
- Das Addon beinhaltet 8 brandneue Dungeons. 4 davon sind für die Levelphase bestimmt und 4 weitere Dungeons sind auf Stufe 80 verfügbar.
- Der erste Schlachtzug des Addon ist der Nerub’ar Palace. Hier warten acht verschiedene Bosse auf die Spieler. Am Ende müssen die Helden die Königin der Neruber töten.
Delves
- Delves sind eine neue Art von Outdoor-Content für die Spieler. Sie sind ein neues Feature, welches eine dauerhafte Neuerung für WoW darstellen soll.
- Delves skalieren zwischen 1 bis 5 Spielern und sie passen sich an die Rollen der verwendeten Helden an.
- Das Ganze ist saisonaler Content, der mit jeder Saison rotiert und Spielern besondere Belohnungen wie beispielsweise Mounts gewährt.
- Spieler sollen durch Delves etwas Endgame-Gear erhalten und die Vault erhält eine neue Reihe für Outdoor-Content. Darüber gibt es noch mehr Gear.
- Insgesamt gibt es 13 einzigartige Delves in dem Addon. In jeder dieser Aufgaben werden die Spieler von einem saisonal wechselnden NPCs begleitet. In Saison 1 ist es Brann Bronzebart.
Warbands:
- Warband sind kein richtiges neues Feature.
- Das Ganze ist eher ein übergreifender Begriff für alle mit dem Addon kommenden Verbesserungen für die Verwendung von Twinks.
- Die Entwickler wollen dafür sorgen, dass die Helden von Spielern einen Großteil ihres Fortschritts im Spiel teilen. Gesammelter Ruf, Erfolge, Transmogs etc. werden alle accountweit arbeiten.
Heldentalente:
- Heldentalente werden die bisherigen Talentbäume erweitern.
- Spieler erhalten zwischen 71 und 80 jeweils einen Heldentalentpunkt für diesen Baum.
- Jede Klasse erhält drei Heldentalentbäume. Spezialisierungen können immer zwischen zwei Heldentalentbäumen auswählen.
- Diese Talentbäume sind recht klein und in sich geschlossen.
- Spieler können ihre Heldentalente jederzeit ändern.
- Das System soll Helden mehr Optionen geben und ihnen einige neue mächtige Effekte zur Verfügung stellen.
- Jeder Heldentalentbaum basiert auf ikonischen Rollen von Warcraft.
Anzeige