TEILEN

In 2013 hat Sony ein später auch für die PS5 übernommenes Feature in die PS4 eingebaut, welches eine nahtlose Integration von Twitter in diese Konsole erlaubte. Dadurch konnten Spieler direkt aus ihren Spielen heraus auf das soziale Netzwerk zugreifen und Screenshots oder Beiträge veröffentlichen. Das Ganze war besonders praktisch bei neuen Spielen, um Spoiler, Geheimnisse und Tipps zu verbreiten.

Einer gestern Abend erfolgten Ankündigung zufolge möchte Sony die Twitter-Integration (sie wurde nie an X angepasst) aber wohl bereits am 13. November entfernen. Diese Maßnahme betrifft sowohl die PS4 als auch die PS5. Nach diesem Termin wird es Nutzern nicht mehr möglich sein, X bzw. Twitter direkt ohne Umwege auf diesen Konsolen zu verwenden. Wer weiterhin Content aus den Spielen teilen möchte, der sollte dann wohl die PlayStation App von Sony verwenden.

As of November 13, 2023, integration with X (formerly known as Twitter) will no longer function on PlayStation 5 and PlayStation 4 consoles. This includes the ability to view any content published on X on PS5/PS4, and the ability to post and view content, trophies, and other gameplay-related activities on X directly from PS5/PS4 (or link an X account to do so). )(via)

Der Grund für die Entfernung des Features wurde nicht genannt. Allerdings dürfte das Ganze zumindest teilweise damit zusammenhängen, dass die Verwendung der API von X unter Elon Musk eine Zahlung erfordert und Sony nicht mehr gewillt ist diese Kosten zu tragen. Deshalb hat sich Microsoft vor einiger Zeit auch bereits zu einem ähnlichen Schritt entschieden. Weitere Gründe könnten das fehlende Interesse von Nutzern an der Technologie und natürlich der stärkere Fokus auf die hauseigene App für die PlayStation sein.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here