TEILEN

Bereits im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass man bei Microsoft in Zukunft deutlich stärker auf AI-Technologie setzen möchte. Aus diesem Grund ist es auch nicht wirklich überraschend, dass Xbox gestern Abend eine auf mehrere Jahre ausgelegte Partnerschaft mit der auf AI spezialisierten Firma Inworld AI angekündigt hat. Zusammen wollen diese beiden Unternehmen jetzt neue AI-Tool erschaffen, die es Entwicklern erlauben sollen, Dialoge und Story-Elemente automatisch erstellen zu lassen.

At Xbox, we believe that with better tools, creators can make even more extraordinary games. Today, we are announcing a multi-year partnership with Inworld AI, an M12-portfolio company, to build AI game dialogue & narrative tools at scale. (via)

Eines der bereits vorgestellten Werkzeuge ist eine Art von AI-Co-Pilot für das Design eines Spiels. Entwickler müssen nur noch Vorschläge oder Ideen in das Tool stecken und das System verwandelt diese „kreativen Ideen“ dann in umfangreiche Skripte, Dialoge oder Quests. Eine weitere neue Hilfe soll wohl eine AI-Runtime-Engine für Charaktere sein. Dieses Werkzeug lässt sich direkt in ein Spiel einbauen und es kann von dort aus dann automatisch neue Inhalte für den jeweiligen Titel erzeugen. Beide Systeme sollen in der Zukunft in der Entwicklung von Spielen für die Xbox verwenden werden.

We want to help make it easier for developers to realize their visions, try new things, push the boundaries of gaming today and experiment to improve gameplay, player connection and more (via)

Die Reaktionen der Nutzer auf diese Ankündigung fallen bisher hauptsächlich negativ aus. Die Kritik dreht sich hauptsächlich darum, dass solche Werkzeuge die Arbeit von echten Menschen erledigen und Designern und/oder Sprechern die Arbeitsplätze stehlen könnten. Ich persönlich sehe das Ganze aber nicht ganz so drastisch, weil Werkzeuge dieser Art schon jetzt verwendet werden und es sich bisher wohl nur um Hilfsmittel handelt, die die Arbeit der eigentlichen Entwickler vereinfachen sollen. Entwickler bei ihrer Arbeit zu unterstützen, halte ich für eine gute Sache. Sofern sie nicht komplett ersetzt werden.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Irgendwie widersprichst du dir in deinem Artikel selbst. Auf der einen Seite schreibst du, dass du es in Ordnung findest, solange Entwickler nicht komplett ersetzt werden, auf der anderen Seite wird genau das Problem angesprochen, dass mit solchen Programmen Schreiber und Sprecher KOMPLETT ersetzt werden.

    Bei Schreibern ist es eh irrelevant. Die Stellen sind meist die, die als erstes rausfallen und in den letzten Jahren eh durch überarbeitete Entwickler abgedeckt werden mussten. Die daraus resultierenden Storys waren häufig schlechter geschriebene Fanfictions. Allerdings wird da auch die AI nicht wirklich etwas Besseres hinbekommen. Ja, es heißt immer, da kommt bald der nächste große Sprung, aber das sagt man auch seit zehn Jahren bei der VR-Technologie. Die Entwicklung mit den Synchronsprechern finde ich hingegen sehr bedrohlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here