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Wer die 90 Euro teure epische Edition von The War Within vorbestellt, der erhält unter anderem 3 Tage Early Access für diese kommende Erweiterung. Diese Situation ist das erste Mal, dass Blizzard einen frühzeitigen Zugang zu WoW als einen kostenpflichtigen Vorteil anbieten. Wie man es nicht anders erwarten würde, stufen viele Spieler das Ganze als P2W und einen extrem unfairen Bonus ein. Daher hagelt es schon seit der BlizzCon 2023 ordentlich Kritik an dieser Vorgehensweise.

The War Within Epic Edition includes 3 day early access to the expansion.
byu/slowlymore2 inwow

Aufgrund dieser enormen Kritik hat sich Game Director Ion Hazzikostas gegenüber PC Gamer ein wenig zu dieser Vorgehensweise geäußert. Er erwähnte erst einmal, dass das Ganze ein aktueller Trend in der Branche ist. Immer mehr Firmen bieten Early Access als einen kostenpflichtigen Vorteil an und Blizzard ist darauf aufmerksam geworden. Das Team versucht immer, den Wert in ihren Paketen zu maximieren, weshalb die Grundversion von The War Within auch direkt mit Dragonflight kommt. Early Access ist nur ein weiterer Punkt dieser Art.

„It is a trend across the industry that we’re paying attention to. A number of games have done it …We’re looking to make sure that we’re maximizing the value of our expansion offerings, of these expansion bundles.“

Gleichzeitig legen die Entwickler enorm viel Wert darauf, diese 3 Tage an Early Access so limitiert wie nur möglich zu gestalten. Das Ganze soll Spielern keinen langfristigen Vorteil bei der Stärke ihrer Charaktere oder dem Abschließen von Content gewähren. Beim Start von Saison 1 soll man keinen Unterschied zwischen normalen Charakteren und Helden aus dem Early Access bemerken können. Daher wird es in der Zeit vor dem Saisonstart (und im Early Access) auch keine mächtige Beute von Rare Mobs, keine mythischen Dungeon, keine CDs für Berufe und keine Spezialisierungspunkte für Berufe geben. Content dieser Art ist bis zum ersten Reset der ID gesperrt.

„We’re looking at end game power advantages. Our goal here is, and we’re going to do everything in our power to make sure it’s the case, that there’s no long-term advantage. You shouldn’t be able to tell the difference between someone by the time Season One [with its raid and Mythic Plus dungeons] starts, who had the early access to someone who didn’t.“

Die Tage vor dem ersten ID-Reset eines Addons waren in den letzten Addons schon immer etwas limitiert. Einschränkungen dieser Art sind nicht neu und es ist gut, dass der Early Access ebenfalls davon betroffen ist. Trotzdem ist das Ganze natürlich ein dreckiger Zug von Blizzard, der FOMO bei den Spielern ausnutzen soll. Das Ganze direkt an die 90 Euro Version zu binden, ist einfach nur unfair. Auch wenn ich eindeutig gegen diese Vorgehensweise bin, so werde ich mir den Early Access aber vermutlich trotzdem kaufen. Schließlich will ich mit meinen Freunden spielen und das geht schlecht, wenn sie drei Tage vorher auf das Spiel zugreifen dürfen.


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14 KOMMENTARE

  1. In einem Singelplayer finde ichs okay, wenn man einen early acces anbietet. Aber in einem MMO ist es einfach scheiße, egal ob ich Vorteile durch die 3 Tage mehr habe oder nicht.
    Hab zum Start von Shadowlands das letzte Mal gelevelt und da hat es, glaube ich, 8h gedauert, auf maxlevel zu kommen. Man kann also einiges anstellen, in diesen 3 Tagen.

  2. Als Casual sind die 3 Tage völlig latte und ich würde niemals deswegen eine bessere Edition kaufen. Allerdings find ich den Move trotzdem ziemlich dreist, weil einfach alle die es etwas kompetitiver spielen quasi gezwungen sind die teuerste Version zu kaufen..

  3. Ich finds gut, ich habs gekauft, ich hoffe KEIN leistet es sich und so das ich in den 3 tagen meine 4 chars in ruhe auf max level bringen kann ohne das ich auf dämlichen respawn warten muss wie bei den ander erweiterungen…1 mal in ruhe story genießen und 3 mal durchrushen.

  4. Ich finde diese „Early-Access“ Praktik ein Unding.
    Seien wir doch mal ehrlich, es handelt sich um delayed access für normale Kunden.
    Das Spiel ist zu dem Zeitpunkt ja (hoffentlich) schon fertig.

    Es ist etwas anderes für Spiele wie Statisfactory/BG3, wo man Monate oder auch Jahre vor Release Zugriff erhält und Feedback geben kann.

  5. Für mich sind die drei Tage eher uninteressant und lohnen sich nur in ruhe die Story zu genießen und sich nicht mini zu spoilern, im sinne das jemand den Kampf zu 70% hinter sich gebracht hat, weil jemand vor mir ist im questen und nur schnell max lvl werden will.

    Und ein bisschen in der Beta klassen zu testen.

  6. Leider sind die beiden letzten Sätze das Problem und nicht die Tatsache daß sie es machen.
    So denken viele und Zack lohnt es sich ganz für Blizzard 😅

    Alle nicht machen, das wäre die Lösung!

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