Um WoW in eine neue Ära zu führen und ihren Worten auch wirklich Taten folgen zu lassen, haben die Entwickler auf der BlizzCon 2023 direkt drei Erweiterungen für das Spiel angekündigt. Gleichzeitig wurden eine schnellere Veröffentlichung von Inhalte, kürzere Wartezeiten und eine stärker verknüpfte Geschichte versprochen. Wie das Ganze am Ende tatsächlich umgesetzt wird, haben Warcraft General Manager John Hight und Executive Producer Holly Longdale in einem Interview mit Bloomberg erwähnt.
“We have essentially the makings of two expansion teams and a live team.“
“We’re doing things right now on 12 that under normal timeframe we would not be doing,”
In den vergangenen Jahren hat Blizzard Entertainment aktiv darauf hingearbeitet, mehr Entwickler für WoW anzuheuern. Dieser Zuwachs hat mittlerweile wohl dafür gesorgt, dass man im Grunde drei vollwertige Teams für WoW hat. Ein Live Team arbeitet permanent an Content Patches für die aktuelle Spielversion. Gleichzeitig gibt es Team 11 und Team 12, die jeweils an kommenden Erweiterungen und den Inhalten darüber hinaus arbeiten. Gleichzeitig wurde wohl die Anzahl von Assistant Game Directors erhöht, die die einzelnen Arbeitsgruppen und Teams überwachen und Entscheidungen treffen.
Durch diese Aufteilung kann Blizzard den Content für WoW parallel entwickeln und einzelne Updates schneller veröffentlichen. Wie schnell das Ganze genau passieren soll, wurde ebenfalls von John Hight angesprochen. Laut dem Entwickler will das Team die Spieler zwar nicht übereilen, aber man möchte die Dinge auch nicht unnötig lange verzögern. Blizzard orientiert sich wohl an den bisher gesammelten Daten über das Verhalten von Spielern, um die Länge von Raid-Tiers und Addons zu bestimmten.
“We don’t want to rush people to the next expansion.But we also don’t want to drag things out longer than necessary.”
“We’re building these foundations, and it’s already working. The team worked incredibly hard, and it’s paying off.”
Ansonsten ging aus dem Interview auch noch hervor, dass Blizzard die für diese drei Addons aufgebauten Strukturen permanent beibehalten möchte. Auf diese Weise kann man auch nach der World Soul Saga weiterhin schneller Content liefern und das angezogene Tempo beibehalten. Das Ganze dürfte also dauerhaft eine Bereicherung für die Arbeit der Entwickler und den Spielspaß der Fans darstellen.
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Also bei aller Liebe: es ist inzwischen Standard, dass der letzte RAID eines Addons 18 Monate oder mehr vor dem nächsten Addon veröffentlicht wird. Die Zeiten ohne neuen Content werden zumindest gefühlt immer länger.
Wat? Die Zeiten betragen in der Regel um die 10/11 Monate, selten mal kürzer oder länger. Von BFA 8.3 bis Shadowlands waren es 11 Monate, von Shadowlands 8.2 bis Dragonflight waren es 10 Monate. Das längste was wir hatten war der Übergang von MoP zu WoD, der 14 Monate dauerte.