TEILEN

Einem Bericht des Bayerischen Rundfunks zufolge hat der in München vorhandene Produktionsstandort von BMW vor Kurzem den allerletzten Verbrennungsmotoren produziert. Nach mehr als 60 Jahren möchte BMW jetzt zumindest in Deutschland keine Verbrennungsmotoren mehr herstellen. Das Ende dieser Ära ist der Beginn einer neuen Richtung für die Firma, die sich stark auf Elektroautos ausrichten soll.

Der vor Kurzem eingeleitete Produktionsstopp der Verbrenner ist ein Teil der schon 2020 angekündigten Umstellung auf die Fertigung von Elektroautos. Das Werk in München wird nach dem Ende der Produktion jetzt auf die Herstellung von Elektroautos umgerüstet und die rund 1200 Mitarbeiter im Werk haben eine Umschulung für neue Arbeitsplätze erhalten. Der vollelektrische BMW i4 wird wohl schon jetzt vor Ort gebaut und er soll nach der Umstellung des Werks ab 2026 permanent vom Band laufen.

Auch wenn diese Maßnahme erst einmal sehr drastisch klingt, so wird der Verbrennungsmotor aber natürlich nicht komplett aus den Fahrzeugen von BMW verschwinden. Die Produktion dieser Geräte wurde von dem Unternehmen einfach nur komplett nach Steyr in Österreich und Hams Hall in Großbritannien verlagert. Menschen können also auch in Zukunft einen BMW erwerben und auf einen klassischen Verbrennerantrieb setzen. Trotzdem ist es ein positiver und für das Unternehmen vermutlich auch gewinnbringender Schritt, dass ausgerechnet das klassische Werk in München auf diese Weise umgerüstet wird.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. obwohl ich mir nie einen Neuwagen kaufen werde, macht mich diese Art Nachrichten traurig und wütend, ich kann mit Veränderungen auch nicht gut umgehen, gefühlt wird man immer weiter in die E-Mobilität gedrückt. Kommt mein Chef irgendwann mal mit einem E um die Ecke hol ich mir Bürgergeld bis zur Rente, mit diesen Duracell Autos werde ich wohl nie warm.

  2. da kann man dann nur sagen: endlich!

    es geht also voran. aber bis wir die klimagerechtigkeit erreicht haben muss deutschland noch einiges tun. unter anderem: für eine klimagerechte welt dürfen GARKEINEN fossilen kohlenstoff mehr in die umwelt aussetzten, es ist also nur ein anfang gemacht.

  3. Also in Steyr wird auch schon die Fertigung auf 50% Elektro (Umbennung in Powertrain findet bereits statt) umgebaut und bisher hat man auch dort den Großteil der Dieselmotoren schon immer gefertigt. So ein großer Umstieg ist es auch dort nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here