TEILEN

Am vergangenen Donnerstag wurde die Spielerschaft von Fortnite dadurch überrascht, dass Epic eine Altersbeschränkung für gewisse Skins und andere kosmetische Gegenstände eingeführt hat. Diese neue Limitierung verbietet betroffene Objekte in allen Karten aus dem Kreativmodus, die eine Einstufung für jede Altersgruppe erhalten haben. Diese Skins lassen sich wohl nur noch in dem normalen Spielmodus und kreativen Karten für Spieler ab 10 Jahren verwenden.

Betroffen von der Maßnahme sind wohl hauptsächlich Skins und kosmetische Gegenstände, die Waffen, einzelne Körperteile oder eher unheimliche Motive zeigen. Laut Epic sind derzeit ca. 7% der in Fortnite vorhandenen Skins ein Opfer der Altersbeschränkung. Die Entwickler wollen in 2024 daran arbeiten, möglichst viele dieser Skins auf eine Weise zu ändern, die wieder ihre freie Verwendung ermöglicht. Allerdings ist dem Team bewusst, dass das Ganze nicht bei allen Skins funktionieren wird.

Wie man es nicht anders erwarten würde, stößt diese Änderung derzeit auf enorm viel Kritik aus der Spielerschaft von Fortnite. Selbst, wenn das Ganze nur den Kreativmodus betrifft, so limitiert Epic dadurch aber trotzdem die Verwendungsmöglichkeit der mit Echtgeld gekauften Waren. Dadurch reduziert sich für viele Spieler automatisch der Wert dieser Objekte. Gleichzeitig wird oft betont, wie albern das Ganze ist. Schließlich dreht sich in Fortnite eigentlich alle darum, andere Spieler mit verschiedenen Schusswaffen niederzumähen.

Zusätzlich dazu ist Fortnite selbst als Spiel für Jugendliche oder älter eingestuft und Menschen unter 10 Jahren dürften den Titel eigentlich nicht spielen. Dieser Umstand alleine lässt das Ganze leicht unnötig und nicht sonderlich sinnvoll wirken.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here