TEILEN

Gestern Abend war mal wieder „Wetten Dass“ mit Thomas Gottschalk. Er hat ja für drei Sendungen unterschrieben (jeweils eine pro Jahr) und diese war nun seine letzte Ausgabe. Aus meiner Sicht „leider“…

Vielleicht weil es nur eine Sendung pro Jahr ist, fühlt sich die Show frisch und besonders an. Aber nicht nur das: Es fühlt sich einfach wie „Wetten Dass“ an – wie zu seinen besten Zeiten. Mit tollen, hochwertigen Gästen, mit witzigen und mitreißenden Wetten und mit einem Thomas Gottschalk, der mit seinen „Opa-Witzen“ zwar ein wenig aus der Zeit gefallen ist, aber trotzdem für mich einen großen Kultstatus inne hat.

Kaum ein Format sorgt in den sozialen Medien und besonders auf „Echauffierungs“-Twitter für so viele erhobene Zeigefinger. Da wird mit dem Stift und einem Klemmbrett vor dem Fernseher gesessen und jeder Versprecher direkt aufgeschrieben, damit man was hat, worüber man sich aufregen kann. Ich persönlich kann diese Aufregung nicht verstehen. Als Gottschalk gestern Matthias Schweighöfer als „Matthias Schweinsteiger“ ankündigte und später Basti Schweinsteiger als „Bastian Schweigsteiner“, habe ich das extrem gefeiert. Das kann einem Mann über 70 mal passieren, dafür braucht es keine 20.000 Twitter-Posts, die sich darüber aufregen. Und das macht auch eine Sendung nicht schlechter.

Das Einzige, was mich gestern gestört hat, war der Aufritt von Helene Fischer und Shirin David. Letztere wurde in den sozialen Medien sehr für den Schlagabtausch mit Gottschalk gefeiert. Ich fand sowohl ihre musikalische „Vergewaltigung“ des Fischer-Kulthits „Atemlos durch die Nacht“ ganz schlimm, als auch ihren Auftritt auf dem Promi-Sofa. Aber auch dies konnte die Qualität der Sendung und die wunderbare Atmosphäre der Show nicht mindern.

Ich für meinen Teil bete dafür, dass sich der Thomas doch nochmal bequatschen lässt und einen Rücktritt vom Rücktritt vollführt. Eine Sendung pro Jahr schafft er sicher auch später mit ner Gehhilfe. Und ich bin mir echt nicht sicher, ob dieses Format mit nem anderen Moderator noch funktioniert – da fehlt dann schlicht und einfach der Nostalgie-Faktor.

Lange Rede, kurzer Sinn: „Wetten Dass“ war mal wieder großartig und hoffentlich nicht die letzte Ausgabe der Show…


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Je älter ich wurde, desto mehr hab ich mich von dem Showkonzept nicht mehr abgeholt gefühlt. Jedoch hat mir Gottschalk immer gefallen. Er hat sich nie verstellt, war immer er selber und hat zum Großteil recht.
    Wir sind in einem Land, in dem Meinungsfreiheit herrscht und plötzlich kommt die „woke“ Gemeinde um die Ecke und will uns was vorschreiben. Was sind bitte 20.000 Twitter Postings in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern wert? Das sind 0,025%. Das macht für Politiker nicht mal einen Sitz in einem Rat aus. Und trotzdem lassen wir uns über diese Plattformen mittlerweile den Alltag bestimmen, weil wer lauter schreit hat Recht…

    Schade das eine Größe wie Tommy, so in den Sonnenuntergang reitet.

    • Dir wurde schon immer vorgeschrieben, was du sagen „darfst“ oder besser, was du „nicht sagen solltest“. Da kannst du zurückgehen bis zu den Griechen und wirst immer einen nicht schriftlich fixierten, aber trotzdem allgemeingültigen „Kodex“ finden, an den sich jedes „anständige Mitglied der Gesellschaft“ normalerweise hält.
      Der Kodex hat sich in den letzten Jahrzehnten nur geändert. Diese Änderung kann man dann mitgehen oder man kann es lassen – aber dann muss man mit dem Echo eben leben, auch das gehört zur Meinungsfreiheit.

    • Der Mann konnte jahrzehntelang auf der Bühne sagen und tun was er wollte. Etwas was im übrigen nicht jeder Arbeitnehmer von sich behaupten kann. Entspricht das nicht genau dem Recht der Meinungsfreiheit?

  2. Ich schließe mich hier einigen an.
    Selber hab ich die Sendung nicht in gänze gesehen. Aber viele längere Ausschnitte auf Social Media in die Timeline gespült bekommen und … ich weiß ja nicht …

    Ob man nun Gottschalks generelle Art zu Moderieren Mag oder nicht darüber kann man Streiten und auch bin ich durch aus ein Freund des derberen Humors und keiner der Sofort brüllt „DAS DARF MAN NICHT“.
    Aber Gottschalk erweckte in mir immer wieder das Bild eines „verbitterten alten Manns“. Das er die Sendung dann auch noch mit Worten wie „ich höre lieber auf da ich nicht mehr alles sagen darf“ beendet rundete für mich das ganze nur noch ab.

    Für mich hatte Gottschalk öfter einen Vibe, wie wenn Opa an Weihnachten Rasstische Witze macht und die ganze Familie nur Beschämt Lächelt und schnell zum nächsten Thema kommen mag.
    Das man grade im ZDF noch viele damit abholt und anspricht verstehe ich. Aber ich glaub mitte 20er holt man damit nicht mehr ab..

    Gerade die Öffentlich rechtlichen sollten sich in meinen Augen dringend verjüngen und da ist seine Ära einfach vobei

    • Das bringt es für mich sehr gut auf den Punkt. Ich mag auch gerne mal deftigen und „anti-woken“ Humor, trotzdem finde ich es gut und richtig, wenn sich eine Gesellschaft weiterentwickelt und nicht krampfhaft an veralteten Mustern und Ansichten festhält. Dass man heutzutage so eine Weiterentwicklung, die es seit Menschengedenken immer gegeben hat, als „woke“ und negativ belastet ansieht, ist für mich ein großes Problem der heutigen Gesellschaft. Auch dieses ganze „Aber früher haben wir das doch auch gemacht“-Gequatsche ist doch kein Argument dafür, dass etwas gut war. Früher haben sie „Heil Hitler“ gebrüllt, früher hat man Menschen wegen Aberglauben auf dem Scheiterhaufen verbrannt, früher haben wir gedacht die Erde sei eine Scheibe und wow, wir haben uns weiterentwickelt und das ist auch gut so.

      Gottschalk ist für mich ein Vorzeiger-Vertreter dieser unbelehrbaren Ewiggestrigen, die nicht wahrhaben wollen, dass die Welt sich weiterentwickelt hat. Statt vielleicht mal zu versuchen, sich zu hinterfragen und zu „verbessern“, stellt man sich wie ein Kleinkind bockig hin und stampft wütend auf den Boden und behauptet, dass früher ja alles besser gewesen sei. Auch wenn ich „Wetten Dass…?“ als Sendung immer noch durchaus unterhaltsam und interessant finde, muss ich mir dort absolut keinen alten weißen Mann geben, der sich für seine Sturheit und Verbohrtheit feiert…

  3. Vorab ich habe die Sendung selbst nicht geschaut aber finde es grundsätzlich gut das es eine Sendung wie „Wetten Dass“ nocht gibt/gab.

    Zum Thema Gottschalk. Ich habe halt nur Ausschnitte gesehen aber ich persönlich kann mir diesen Kerl einfach nicht mehr geben. Klar man kann es als „Opa“ Humor abtun aber die Zeiten haben sich nun mal geändert und die Menschen sich weiterentwickelt. Auch ich kann eine Shirin absolut nicht leiden aber wenn ich sie wie Respektlos sich ein Gottschalk ihr gegenüber verhält dann kann ich nicht anders als ihre Reaktion darauf zu feiern.

  4. Der ganze Hate ist natürlich absolut falsch und wenn jemand damit Freude hat – guckt es euch halt an. Aber generell ist Lineares Fernsehen halt tot und solche „Events“ und die ganze Promo darum zeigt halt, wie weit weg die Sender von Generationen <30 sind. In dem Fall traurig, dass es auch noch Gebührenfinanziert ist.

  5. Gute zusammenfassung! Top Show und Tommy ist einfach unersetzlich.
    Seit letztem Wetten das das einzige was man im TV anschauen konnte, selbst diese Playback Mädels konnten es nicht kaputt machen. Warum auch immer die gefeiert werde .

  6. Shirin David absolut oberätzend. die Pseudo-Tierschützerin, die Pelz trägt, für McDonalds wirbt und kurze Zeit nachdem sie ihren AMG aus Klimaschutzgründen öffentlichkeitswirksam verkauft, nen noch dickeren AMG fährt. kotzt mich an, dass die jetzt als Repräsentantin mit Rückgrat für Gen-Z gefeiert wird.

    • Wieso? Passt doch gut zu 80% der Gen-Z Vertreter. So lange Einschränkungen, Verbote, Verzicht nur andere betrifft, ist alles gut. Man sitzt auf dem hohen moralischen Ross. Aber wehe es betrifft einen dann mal selbst…

  7. Gerade weil die Sendung gestern gut war, hoffe ich er macht nicht noch eine. Er kann dadurch nur verlieren und den Nimbus „Wetten Dass“ beschädigen.
    Mich hat es eigentlich schon gestört, als er nochmal zurück gekommen ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here