TEILEN

Endlich wieder Sonntag Montag. Zeit für das neue Herrenspielzimmer mit Sascha und Sascha. Wir sind heute ein bisschen Fußball-lastig. Aber natürlich haben wir auch anderes geiles Zeug für Euch am Start. Hört also einfach mal rein!

Hier eine Übersicht über alle Themen:

– Bundesliga: Wahnsinn in Frankfurt, Werder mit Heimsieg, Hamann/Nagelsmann, BvB am Boden (ab 05:15 min)
– Gaming: PoE2/Asmongold, neue PoE-League, Guild Wars 2, WoW Classic (ab 33:29 min)
– Serien: Supernatural, Völlig zerstört (ab 01:10 Std)
– Funko: Krömer ist schwach geworden (01:26 Std)
– 7 vs. Wild: Knossi und sein Glied, Survival Squad (ab 01:32 Std)


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Ich verfolge den Talk immer gerne, musste aber bei der WoW Classic Debatte erstmal pausieren.
    Ich spiele zZ Retail. Hatte aber jede Menge Spaß an Hardcore Classic. Für mich sind das zwei unterschiedliche Spiele. Retail als auch Classic haben eine Daseinsberechtigung.
    z.b. macht mir das Leveln in Classic nach wie vor 100% mehr Spaß als in Retail. Ich finde es gibt nichts langweiligeres als von Punkt A (ich nehme 5 Quests an und schließe sie in 10min ab) zu Punkt B (ich nehme 6 Quests an und schließe sie in 10min ab), zu Punkt C (ich nehme 5 Quests an und schließe sie in 10min ab) zu laufen. Sterben kann ich eh nicht und es nervt einfach nur wenn ein Mob länger als 2s steht. Berufe/Items/Gold komplett irrelevant. Selbst die Welt ist durch frühes Reiten/Fliegen egal. Zu alten noch so schön designten Gebieten komm ich nie wieder zurück, da es nur einen Weg gibt – nach vorn. Lass mich doch in Retail gleich auf lvl 60 und nur das neue Addon spielen.
    In Classic lass ich nebenbei einen Podcast oder Hörspiel laufen und freue mich über jedes Waffenupgrade oder wenn ich meinen Beruf um 1 Punkt steigere. Ich muss immerhin 10% Gehirnaktivität aufs Spiel lenken wenn ich eine Höhle betrete oder ich zu viele Mobs pulle. Auch freue ich mich wenn mich eine neue Quest wieder in alte Gebiete schickt und ich dadurch herausfinde was es z.b. mit den Staubteufeln in Westfall auf sich hat.
    Warum habe ich mit SoD aufgehört? Nicht wegen der, wie ihr sagt nicht mehr zeitgemäßen/langweiligen Spielmechanik. Ganz im Gegenteil. Durch die Runen kommt Retail nach Classic und es geht wieder los. Mobs kippen nach 2-3s um, Manakosten gibt es nicht und ich spame einfach meine Fähigkeiten. Ergo ich kann auch gleich Retail spielen.
    Ich möchte hier niemanden angreifen aber ihr beschwert euch über die Classic Leute und redet einfach grundlos ein Spiel schlecht.
    Steve wenn dir ein Spiel (siehe Diablo) nur dann spaßt macht, wenn du einen Guide runterspielen kannst und alles in 1s explodieren muss, nur um dann nach einer Woche zu merken das kein Content mehr da ist, dann ist das völlig in Ordnung aber es gibt auch Leute die Spiele anders angehen.

    • Genau, diese Guide, TikTok und wer zieht mich Spieler sind zur richtigen Seuche geworden.
      Keine Lust mehr zum Entdecken und Experimentieren, fast Alle nur noch MMO Beamte.

  2. Also ich muss echt zugeben euer Classic Talk triggered selbst mich etwas 😀

    Als erstes es wird Leute geben die Retail besser finden und Leute die Classic besser finden und das ist ok. Retail ist keine weiter Entwicklung von Classic. Retail ist einfach ein komplett anderes Spiel inzwischen. Für mich hat Retail absolut nichts mehr mit Classic zu tun.

    Was mich an eurem Talk triggered ist nicht das euch Retail besser gefällt sondern das ihr es so Darstellt als sei Retail „Objektiv“ das viel bessere Spiel und Classic veraltete scheiße. Enclase brachte z.b. auch ein gutes Beispiel. Für ihn war Lost Ark eines der besten Levelsystem. Für mich war Lost Ark die schlimmste und Langweiligste Level experience die ich jemals hatte.

    Viele der heutigen MMOs und auch Retail bezeichne ich gerne als „Fast Food“ Spiele. Nehmen wir WoW Retail. Du kriegst 3 Quests, gehst zu Punkt A und killste alle Mobs innerhalb von 3 Sekunden, lootest die 2-3 Items die du brauchst und gehst zurück. Die Quest ist fertig innerhalb von 2 Minute. Dadurch das alles so schnell geht gibt mir Persönlich das ganze absolut garnichts. Spielerisch hat es Null Anspruch und ist Langweilig, ich werde mich eine Stunde später nicht mehr an die Quest Erinnern und generell passiert einfach nichts nennenswertes innerhalb der Zeit. Es ist einfach nur langweilige busy work.

    Nun nehmen wir Classic. Ich nehme 3 Quests an. Muss dafür über die halbe Welt laufen. Alles ist langsamer aber was dadurch passiert sind eben die Geschichten die für mich MMOs ausmachen. Evtl treffe ich jemanden der gerade die gleiche Quest macht und wir gehen in eine Gruppe weil es zusammen schneller geht. Oder ich sehe auf einmal Hordler und werde in eine Open PVP Schlacht verwickelt. Oder evtl ist die Quest sogar relativ „schwer“ und ich muss zumindest etwas aufpassen und zumindest 5% brain power nutzen um nicht zu sterben.

    Heutige MMOs wie WoW Retail sind einfach nur aufs Endgame ausgelegt. Alles andere ist egal und busy work. Würde Blizzard morgen hingehen und sagen „Wir nehmen Leveln komplett aus dem Spiel alle starten auf Max level“ würde sich absolut nichts am Spiel ändern. Und genau das hasse ich so sehr. Es geht nur um schnell, schnell, schnell oh all der content ist done fertig. Fast Food eben.
    In Classic ist der Level part keine nervige busy work sondern eben das Spiel. Der Level part ist ein riesiger Teil des Spielspaßes und es gibt eben viele Leute die genau so etwas suchen.

    Ein gutes Beispiel für mich war dieses Jahr Baldurs Gate 3. Gerade jetzt wo es ums Game of the Year ging gab es viele diskussionen auf Twitter „Wie kann so ein Spiel GotY werden wenn es doch sowas action geladenes wie Spider Man 2 gibt!!!!“ BG3 ist langsam und extrem dialogue heavy und man könnte sehr leicht wie bei Classic behaupten es sei deswegen „veraltet“. Die Wahrheit ist aber aus meiner Sicht eine andere. Es sind einfach komplett unterschiedliche Genres und Zielgruppe die Angesprochen werden.

    Genau so ist es bei Classic und Retail. Für mich kannst du die beiden eigentlich schon nicht mal mehr ins gleiche Genre packen weil sie über die Jahre einfach viel zu unterschiedlich geworden sind und keines der beiden Spiele ist „Objektiv“ besser oder schlechter. Sie bedienen einfach nur komplett andere Zielgruppen.

    • Das kann Enclase keiner erzählen!

      Butterbei die Fische
      Es Gibt 4 Classic Versionen mit eigenen Servern da wird es wohl eine gewisse nachfrage geben.

  3. Ich kann diese neu ist immer besser Argumentation zu WoW Classic schwer nachvollziehen:
    Wie schon von Oswin erwähnt, ist mir auch persistente Welt von Classic um Längen lieber als die aktuelle Version von WoW.
    Classic zu spielen ist wie jährlich die Herr der Ringe Trilogie schauen, eine runde Angelegenheit.

  4. Also ich finde das Classic Questsystem besser das Model mit dem Holzhammer durch Retailschlauchdarm geprügelt zu werden.
    Und auch das durch eine persistente Welt eines MMORPG zulaufen und dort Zeit zu verbringen spricht mich an das für spielt man doch ein MMORPG um dort Zeit zu verbringen.

    Das ist schön das ich das jemanden der komplett raus hier ist erzählen.
    btw Personalloot hat der gut nicht mit bekommen oder?

    Und was ein Hauptgrund für mich ist Classic zu daddeln ist das AH ich mag das alte AH und wie man da agieren kann das neue Retail AH ging zwar auch nur mit der Zusammenlegung der Stapelwaren aller Server ist es bissel nervig.Klar für die massen an Totpop Retail Server wo man nichts mehr bekommen hat super aber nicht so mein ding.

    • Das Late Game in WoW Classic war für mich immer extrem langweilig. Das Leveln war das Spannende, vermutlich auch mit einer Menge Nostalgie verbunden, aber in den 15 Jahren, die ich MMOs gespielt habe, hat mich keines so gepackt wie WoW Classic heute. (Was eigentlich traurig ist)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here