TEILEN

Das Unternehmen tinyBuild verkündete am gestrigen Freitag überraschenderweise, dass es die Schließung ihres auf die Veröffentlichung von Indie-Titeln spezialisierten Publishers „Versus Evil“ veranlasst hat. Dieser nur zwei Tage vor Weihnachten ausgelöste Schritt wird dafür sorgen, dass alle aktuellen Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze verlieren. Somit endet der Werdegang dieser durchaus erfolgreich gewesenen Firma nach 10 Jahren in der Branche.

Auch wenn „Versus Evil“ vielen Spielern vermutlich nichts sagen wird, so ist die Chance aber recht hoch, dass man vermutlich von den Projekten des Publishers gehört hat. Diese Firma war nämlich unter anderem für alle drei Teile von „The Banner Saga“ und „Pillars of Eternity II: Deadfire” verantwortlich, die alle wirklich hervorragende Spiele darstellen. Dazu kommen noch viele eher unbekannte Indie-Spiele mit kleineren, aber treuen Fangemeinden.

Der Grund für die Schließung von „Versus Evil“ ist laut Polygon wohl relativ ziemlich. tinyBuild hat den Publisher im Jahr 2021 gekauft und seit dieser Übernahme war der neue Eigentümer nicht wirklich zufrieden mit der Profitabilität dieser kleineren Firma. Das Ganze wurde als „Under-Performer“ eingestuft, dessen für 2023 geplante Spiele auf 2024 verschoben werden mussten. Dazu kommt noch ein heftiger Streit mit dem Gründer von „Versus Evil“, der mit dem Ausstieg des ehemaligen Chefs des Publishers endete.

Der Verlust von „Versus Evil“ ist auf jeden Fall kein schöner Moment für die Gaming-Branche.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here