TEILEN

Im vergangenen Dezember hat Twitch ein wenig an den Nutzungsbestimmungen für Nacktheit auf der Plattform geschraubt und diese Regeln ein wenig gelockert. Das Ergebnis davon waren eine Vielzahl von unterschiedlichen Trends, die zu einem deutlichen Anstieg an sexualisierten Content auf Twitch führten. Der Höhepunkt davon war vermutlich das Zensur-Meta, in dem für gewöhnlich Frauen sich leicht bekleideten, schwarze Zensurbalken über ihren Körper legten und dadurch komplette Nacktheit andeuteten.

Auch wenn das Ganze die Bekanntheit der Streamerinnen vermutlich stark erhöhte, so gab es aber auch sehr viel Kritik an dieser Vorgehensweise und der scheinbar von Twitch gelieferten Erlaubnis für diese Art von Stream. Aufgrund dieser Beschwerden haben sich die Verantwortlichen auf Twitch gestern aber wohl dazu entschieden, erneut an den Regeln für Livestreams und Nacktheit zu schrauben. Diese angepassten Regeln verbieten jetzt jegliche Form der Nacktheit auf der Plattform. Dabei ist egal, ob Streamer wirklich nackt sind oder das Ganze nur durch Zensur andeuten. Beide Optionen sind verboten.

Laut Twitch hängt das neue Verbot hauptsächlich mit den Thumbnails auf der Plattform zusammen. Diese kleinen Bilder zeigen nämlich selbst bei der korrekten Markierung als Content mit sexuellen Themen eine scheinbar nicht bekleidete Dame in der Übersicht auf Twitch. Diese Darstellung hat viele Nutzer gestört und ihre Erfahrung auf der Plattform deutlich verschlechtert. Die angepassten Richtlinien sollen dafür sorgen, dass Besucher von Twitch nicht mehr auf „problematische“ Bilder stoßen.

„While most streamers have labeled this content appropriately with the Sexual Themes label and are wearing clothing behind the object or outside the camera frame, for many users, the thumbnails of this content can be disruptive to their experience on Twitch,“


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Twitch behandelt mal wieder nur die Symptome und nicht die Krankheit. Entweder sie führen endlich einen dedizierten FSK18 Bereich ein, oder sie bannen die Streamerinnen, die wiederholt sämtliche Grauzonen abtasten. Es wird keine drei Tage dauern und eine neue Meta wird in dem Bereich vorherrschen. Ich habe auch absolut nichts dagegen, dass diese Frauen ihre Onlyfans Accounts oder was auch immer dort verkaufen, nur sollte man da dann halt wirklich einen Erwachsenenbereich öffnen. Aber dann springen natürlich sämtliche Sponsoren ab, wenn vor solch einem Stream Werbung geschaltet wird weil prüdes Murica.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here