TEILEN

Die Investmentgesellschaft Fidelity gab Elon Musk mehr als $300 Millionen, um die Übernahme von Twitter durchzuführen. Mittlerweile hat dieses Unternehmen den Wert dieser Investition aber wohl deutlich heruntergestuft und damit gleichzeitig auch den angegebenen Gesamtwert von Twitter/X verringert. Diese Reduzierung der von Fidelity gehaltenen Anteile an der Firma begann schon kurz nach der Übernahme durch Musk und in 2024 hat das Ganze wirklich enttäuschende Ausmaße angenommen.

Den Einschätzungen von Fidelity zufolge ist X (ehemals Twitter) derzeit 71.5% weniger wert als es zum Zeitpunkt der Übernahme durch Musk gewesen ist. Diese Angabe beinhaltet den drastischen 10% Wertverlust, der durch Musks go f**k yourself an die ehemaligen Werbepartner der Plattform ausgelöst wurde. Wichtig dabei ist allerdings, dass das Ganze auf Daten von Ende November 2023 basiert. Eine neuere Schätzung könnte den Wert ein wenig anders angeben.

Fidelity believes that X is worth 71.5% less than at the time of purchase, according to a new disclosure that runs through the end of November 2023 (Fidelity revalues private shares on a one-month lag). (via)

Es gibt mehrere gute Gründe für diesen starken Verlust der Werteinschätzung für X (Namensänderung, Verlust von Werbepartnern, Unzufriedenheit der Nutzer). Am Ende des Tages läuft es aber immer darauf hinaus, dass Elon Musk einfach keine sinnvollen Entscheidungen trifft und er sich scheinbar absichtlich mit möglichen Geldgebern streitet. Angeblich sollen seine Veränderungen aus X eine gewinnbringende Plattform machen, die die freie Meinungsäußerung fördert. In Wahrheit entsteht dadurch aber nur eine extrem schlecht aufgebaute Echokammer voll mit toxischen Personen, viel zu rechten Meinungen und überraschend häufigen Serverausfällen.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ich fand den Musk vor der Twitter Übernahme noch gut. Da war er noch einer von uns. Da galt er noch als Visionär. Tesla war auch noch cool. Kann mich noch an den Post hier auf stevinho erinnern, in dem es um einen lustigen Beitrag des öffentlichen Rundfunks über das zukünftige Teslawerk in Brandenburg ging. Da wurde sich noch über die doofen Anrainer lustig gemacht, welche gegen dieses Teslawerk waren. Seit der Twitterübernahme ist der Musk aber selber auf das Niveau dieser rechtsextremen Anrainer runtergerutscht. Oder war er womöglich schon immer so? Man weiß es nicht. Jedenfalls distanziere ich mich seitdem von allem was irgendwie mit Elon Musk in Verbindung steht. Tesla ist auch nicht mehr cool. Es gibt auch andere Autohersteller, welche gute E-Fahrzeuge bauen und dafür Kinder in Afrika „Kobold“ schürfen lassen.

  2. „In Wahrheit entsteht dadurch aber nur eine extrem schlecht aufgebaute Echokammer voll mit toxischen Personen, viel zu rechten Meinungen und überraschend häufigen Serverausfällen.“

    Dass ich nicht lache. Ist das deine eigene Meinung?

    Vor Musk war Twitter auch schon eine schlecht aufgebaute Echokammer voller toxischer Leute. Mit dem Unterschied, dass konservative / rechte Meinungen unterdrückt und mit Shitstorms überzogen wurden.
    Ich bin auch kein Fan davon, dass Flacherdler, Bill-Gates-Impf-Schwurbler, Verschwörungstheoretiker und viele andere vom selben Schlag jetzt mehr oder weniger Narrenfreiheit haben, aber der Zustand vor Musk war mindestens genau so schlimm.

    • Der massive Abgang von Experten auf dieser Plattform macht diese durchaus schlechter. Meine Timeline ist mittlerweile voll von Schwurblern. Das war vorher anders.

    • Ach wie ich dieses „mimimi aber die Linken!“ liebe.

      Twitter war wirklich eine schreckliche Echokammer, wo toxische Themen wie Antifaschismus, Antikapitalismus, Antirassismus und Klimarettung diskutiert wurde. Oder sogar über das GENDERN!! Das war wirklich nicht auszuhalten!

      Ein Glück werden jetzt keine rechten Meinungen mehr unterdrückt! Endlich darf wieder über den großen Bevölkerungsaustausch schwadroniert, Volksverhetzt und Wissenschaft geleugnet werden. Das Ergebnis:

      „Weitere große Werbekunden wenden sich von Twitter-Nachfolger X ab. Hintergrund ist ein Eklat um Antisemitismus und Nazi-Inhalte auf der Plattform von Elon Musk.“
      https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/x-twitter-elon-musk-verschreckt-weitere-grosse-werbekunden-a-f542b228-a468-49d9-b3cc-9f9ab4e1245c
      „Hate Speech’s Rise on Twitter Is Unprecedented, Researchers Find
      Problematic content and formerly barred accounts have increased sharply in the short time since Elon Musk took over, researchers said.“
      https://www.nytimes.com/2022/12/02/technology/twitter-hate-speech.html

      Forscher die diese Missstände übrigens aufdecken werden von Musk verklagt.
      https://www.zeit.de/news/2023-11/15/neue-kritik-an-musks-x-plattform-von-verklagten-forschern

      Eine ziemlich eigenwillige Interpretation von Meinungsfreiheit die Musk da verfolgt.

      Im Ergebnis verlassen dann so besondere kritische Gruppen die Plattform: „Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben in den vergangenen Jahren Twitter genutzt, um über ihre Arbeit zu berichten und sich zu vernetzen oder um dessen Nutzung zu erforschen. Nun ziehen sich Tausende von ihnen von der Social-Media-Plattform zurück, die inzwischen unter dem Namen „X“ läuft. Zudem berichteten in der Umfrage zahlreiche Menschen, dass Hate Speech, Fake News und Fake Accounts zugenommen hätten seit der Übernahme durch Musk. Der Umgangston sei schlechter geworden, die Qualität der Debatte habe abgenommen.“ https://www.forschung-und-lehre.de/zeitfragen/warum-wissenschaftler-twitter-verlassen-5845

      Das machen die sicher nicht, weil Twitter genauso schlimm wie X war. Die Meinung hast du und die konservative Bubble in der du dich scheinbar bewegst wohl exklusiv. Mir ist lieber über die Anzahl der Geschlechter oder das Gendern zu diskutieren als über eine angebliche jüdische Weltverschwörung.

      Muss der Plattformbetreiber am Ende selber wissen wen er auf seiner Plattform haben will. Ich sag mal so: Wenn ich die Wahl zwischen Forscher und Antisemiten hätte, weiß ich welche meine Zielgruppe ist.

      • Der gute Schloos mal wieder. Was macht eigentlich der von dir vielbeschworene „Genozid an Transmenschen“ in den USA? Sind die Vernichtungslager mittlerweile aufgebaut und betriebsbereit?

        Ganz davon abgesehen, dass ich Twitter und Social Media allgemein in ihrer derzeitigen Form für eine der schädlichsten Erfindungen der modernen Menschheit halte, habe ich lieber viele zersplitterte, kleine Bubbles als eine „große“ (in fetten Anführungszeichen) mehr oder minder homogene Masse an „linken“ Schreihälsen, die aufgrund ihrer Lautstärke und ihrer allgemeinen Hyperbel alles andere niederschreien und die Öffentlichkeit beeinflussen kann.

        Wie schon geschrieben bin auch ich kein Fan davon, dass Schwurbler jetzt freie Hand haben. Insbesondere bei Antisemiten und der Verbreitung von echtem Hass und echter Hetze muss hart durchgegriffen werden. Persönlich denke ich jedoch, dass der 0815-Bürger gut einschätzen kann, was Schwachsinn ist und was nicht (das zeigen ja auch immer wieder öffentliche Umfragen zum Gendern 😉 ). Wer sich als Jugendlicher nicht selber mal der Faszination von Verschwörungstheorien ausgesetzt sah, kann sich wohl als selig betrachten – zu meiner Zeit war der Film „Zeitgeist“ auf YouTube angesagt, der sich unter Anderem mit der 9/11-Verschwörung beschäftigt. Mit zunehmendem Reifeprozess stellt sich das aber von selbst ab.

        Meine große Hoffnung ist nach wie vor, dass Twitter komplett kollabiert und sich das Thema am besten ein für alle mal erledigt oder sich die Leute nicht einigen können und auf die Nachfolgerportale aufteilen. Hauptsache, diese Illusion einer großen Mehrheit bestimmter politischer/ideologischer Gruppen wird aufgebrochen.

        • Ich komme an dieser Stelle gerne meinem Bildungsauftrag nach.

          „The United Nations defines genocide as happening to “a national, ethnical, racial or religious group,” which does not describe trans people, necessarily. But the UN’s definition also says genocide may involve “causing serious bodily or mental harm to members of the group; deliberately inflicting on the group conditions of life calculated to bring about its physical destruction in whole or in part; … [and] forcibly transferring children of the group to another group.” I would argue all of these proposed laws would have some or all of the above effects.“
          https://www.vox.com/first-person/22977970/anti-trans-legislation-texas-idaho

          Oder: „A quick look at the United Nations‘ definition of genocide shows that Abbott’s new policy fits three of the criteria (causing serious bodily or mental harm to members of the group; deliberately inflicting on the group conditions of life calculated to bring about its physical destruction in whole or in part; forcibly transferring children of the group to another group) although only one is required to consider something a genocide. Some may say that’s a harsh judgment. It’s not.“

          https://www.msnbc.com/opinion/msnbc-opinion/texas-twisted-attack-trans-kids-just-got-worse-n1290792

          Für einen Genozid benötigt es also gar keine Vernichtungslager.

          Ansonsten empfehle ich dir folgende Bewegtbildproduktion. Aber Vorsicht! Da kommen viele Buzzwords die du eventuell von mir schon mal gehört hast vor:
          https://youtu.be/7Mpe5_gBUtI?si=chZBhKPSGoAygAzb

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here