TEILEN

Microsoft übt eine gewisse Dominanz in der PC-Branche aus und daher kann es sich diese Firma auch gelegentlich erlauben, einen neuen Standard für alle Nutzer zu etablieren. Aus diesem Grund wurde vor ca. 30 Jahren auch die Windows-Taste zu allen gängigen Tastaturen hinzufügt. Gestern Abend hat Microsoft verkündet, dass es diesen Schritt wiederholen und einen weiteren Button zu Windows-Tastaturen hinzufügen möchte.

Dabei handelt es sich dann um einen Copilot-Button. Diese Taste soll automatisch dafür sorgen, dass die von Microsoft entwickelte Copilot-AI auf dem jeweiligen Rechner gestartet wird. Dieser neue Knopf wird einen der wiederholten Buttons auf der rechten Seite der Leertaste ersetzen. Laut der Ankündigung möchten Microsoft und seine Partner diesen neuen Button bereits in den kommenden Wochen bei allen neuen Windows-Tastaturen, Laptops und ähnlichen Geräten einführen.

“Over the coming days leading up to and at CES, you will start to see the Copilot key on many of the new Windows 11 PCs from our ecosystem partners, with availability beginning in late February through spring, including on upcoming Surface devices,”

Laut Microsoft ist dieser neue Button als eine hilfreiche Funktion gedacht, die den Zugriff auf die AI vereinfachen soll. In Wahrheit möchte die Firma auf diese Weise wohl einfach nur durchdrücken, dass die Nutzer die AI dieser Firma leichter verwenden können als die Produkte von der Konkurrenz. Ich persönlich sehe in dem Button nur eine weitere Störquelle zum versehentlichen Starten eines Programms, welches ich vermutlich zu dem Zeitpunkt nicht verwenden möchte. Hoffentlich kann man das Ganze in laufenden Spielen oder Programmen ausschalten.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Bin auch kein Fan.
    Wenn ich ein Programm starten möchte, lege ich mir eine Verknüpfung dahin, wo ich sie haben möchte, das reicht mir. Hatte, schon ewig, nicht mehr das Gefühl, dass ich zu lange gebracht habe, ein Programm zu starten….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here