TEILEN

Google kämpft mittlerweile bereits seit einigen Monaten auf eine ziemlich unschöne Weise gegen die Verwendung von Adblockern auf der Plattform. Die neueste Maßnahme sorgt wohl dafür, dass die Videos auf der Plattform verlangsamt werden, wenn Nutzer einen Addblocker verwenden. Auch YouTube diese Strafe bisher noch nicht offiziell bestätigt hat, so wurde dieser Umstand am vergangenen Wochenende aber dennoch durch eine Vielzahl von Beschwerden auf Reddit und 9to5Google mehr als deutlich.

Youtube started slowing video buffer with adblock enabled
byu/NightMean inyoutube

Das Problem wird wohl dadurch erzeugt, dass YouTube bei Nutzern mit einem Adblocker eine künstliche Zeitüberschreitung im Youtube-Code verwendet. Dadurch wird eine langsamere Internetverbindung vorgetäuscht und die Videos verhalten sich nicht korrekt. Das Puffern der Aufnahme dauert lange, die Vollbildansicht funktioniert nicht ohne ein neues Laden und die Theateransicht verhält sich ähnlich. YouTube bezeichnet das Ganze als die „suboptimale Ansicht“, die Nutzer zum Abschalten des Blockers oder zum Abschließen eines ihrer unverschämten Abos bewegen soll.

Diese Situation zeigt wunderbar, warum es lästig ist, wenn es keine gute Alternative für eine Plattform gibt. YouTube kann seine Nutzer im Grunde wie Dreck behandeln und trotzdem müssen viele Leute die Seite weiterhin verwenden. Das absichtliche Verlangsamen von Videos ist meiner Meinung nach einfach nur eine dreckige Vorgehensweise, die Nutzer noch stärker gegen die Plattform aufbringt. Bei YouTube sollte man sich eher darauf konzentrieren, die Kosten für Abos zu senken oder die Werbung weniger lästig zu machen. Vielleicht würden Nutzer diese Optionen dann auch tatsächlich verwenden.


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Es ist ganz einfach: Wer mit den Bedingungen nicht einverstanden ist, sollte YouTube nicht nutzen. Ansonsten: Entweder AdBlock ausschalten oder Premium bezahlen.

  2. In Firefox gibts die Verlangsamung nicht. Da kann man munter alles weiter blocken wie bisher mit den richtigen Erweiterungen.

  3. Lol und ich dachte schon es gibt eine memory leak im chrome browser mit Youtube weil ich bei Mozilla keine Probleme hatte, dort aber auch keinen Adblocker installiert.
    Es ist doppelt behindert weil ich tatsächlich ein Youtube Premium Abo habe und dadurch trotzdem eingeschränkt wurde ohne Vorwarnung.

  4. Das letzte mal als ich geguckt hab, stand niemand mit ner Waffe bei mir zu Hause und hat mich gezwungen YT zu verwenden. Man „muss“ die Seite also nicht verwenden, es gibt sogar brauchbare Alternativen je nach Content.

    Ich hab bisher noch nie etwas von irgendwelchen Anti-Werbeblock Maßnahmen gemerkt, obwohl ich immer mit UBlock+PiHole unterwegs bin.

  5. Ich konnte bisher noch keine Verlangsamung feststellen; mein Adblocker sorgt da für störungsfreie und flüssige Videos.

    Ich habe aber auch den direkten Vergleich, wie es ohne Adblocker läuft, nämlich auf dem Tablet oder SmartTV: wenn ich ein Video aufrufe und erstmal mit bis zu 60 Sekunden Zwangswerbung beglückt werde, wenn selbst kurze Videos noch durch Werbung unterbrochen werden, dann weiß ich, wofür ich den Adblocker habe und nutze.

    Ich schätze, es wird vielen ähnlich gehen: Würden wir über 10 Sekunden Werbung und dann unterbrechungsfreie Videos reden, wäre ich bereit, auf den Adblocker zu verzichten. Aber hier findet ein Wettrüsten statt. Immer mehr Werbung führt zu immer mehr Adblocker, führt zu immer mehr Werbung usw. Diesen Krieg kann Youtube nicht gewinnen.

  6. Am PC hab ich einen adblock aber mein TV und fire tv Stick hat das nicht. Die Werbung nervt schon sehr stark. Manche 10 min Videos haben nicht nur am Anfang 50 Sekunden Werbung sondern auch dazwischen an total beschissenen Stellen.
    Manchmal brech ich die Videos dann ab und schau was anderes. Das muss für die content creater auch furchtbar sein.
    Aber es nervt einfach nur noch, damals waren es ca 20 Sek aber 50 ist einfach viel zu viel und skipen kann man die auch nur noch selten

  7. Wenn das nicht ein parade Beispiel für Monopol Stellung ausnutzen ist weiß ich auch nicht mehr.
    Ich glaube aber auch dass es im Zuge der Netz Neutralität in der EUROPÄISCHEN Union überhaupt nicht zulässige ist.

  8. Naja du hast schon recht , aber müssen tut niemand etwas , außer selbstverständlich die grundlegenden menschlichen Zwänge.

    Klar ist es schade aber niemand muss YouTube schauen.
    Man muss auch kein TikTok insta usw. Verwenden. Geht einem im Leben nichts verloren wenn man drauf verzichtet und stattdessen was anderes macht oder konsumiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here