TEILEN

In 2022 verkündete Blizzard zur Freude vieler Fans, dass sie an einer brandneuen IP arbeiten. Dabei sollte es sich um ein Survival-Game handeln, welches klassische Elemente dieses Genres mit einem märchenhaften Design verbindet. Seit dieser ersten Ankündigung wurde es aber eher ruhig um das Projekt und heute Nachmittag hat sich herausgestellt, dass das Survival-Spiel von Blizzard wohl komplett eingestellt wurde.

Der Grund dafür ist wohl die heute bekannt gewordene Entlassung von 1900 Mitarbeitern von Microsoft. Dazu zählen mittlerweile auch die Mitarbeiter von Blizzard und die Kündigungen machen es notwendig, dass einige Teams umstrukturiert oder komplett entfernt werden. Das bisher für das Survival-Game zuständig gewesene Team war wohl eines der Opfer. Die nicht direkt entlassenen Entwickler werden auf andere vielversprechende Projekte bei Blizzard verteilt.

“Today’s actions affect multiple teams within Blizzard, including development teams, shared service organizations and corporate functions,. As part of this focus, Blizzard is ending development on its survival game project and will be shifting some of the people working on it to one of several promising new projects Blizzard has in the early stages of development.” Matt Booty, head of Xbox Studios

Die Einstellung des Survival-Games wurde von Matt Booty (Head of Xbox Studios) in einer internen Nachricht angesprochen, die wohl der Seite TheVerge vorliegt. Das Ganze ist also wohl tatsächlich Realität und leider kein einfaches Gerücht. Diese Neuigkeit dürfte viele Fans von Blizzard ziemlich enttäuschen und den Glauben an die ach so gefeuerte Übernahme durch Microsoft erschüttern.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Das sind aber keine tollen Neuigkeiten womit ich hier in den Tag starte. Ich hatte mich extrem auf das Survival Game gefreut und bin immer noch fest davon überzeugt, dass das eine Riesen Nische mit unglaublich viel Potenzial ist. H1Z1, Valheim, Forest… ich habe sie geliebt. Ich denke es wäre Zeit, dass da mal einer der ganz großen mitspielen würde. Ich dachte eigentlich Microsoft rettet den Laden und gibt mal wieder mehr Freiraum. Aber das klingt eher nach Untergang für mich.

  2. Mir egal, hätte ich eh nicht gebraucht. Mir ist nur n Starcraft 3 wichtig. WoW läuft weiterhin und alles andere juckt mich nicht (mehr). Overwatch haben sie gegen die Wand gefahren, diablo 4 stinkt mir die Monetarisierung, dieses aufgedrückte Multiplayergedöns so wie das fehlen einer klaren story von a nach b. Brauche keine semi open world in so einem spiel. Hots ist auch tot und wenn sie Starcraft für ein andere Genre missbrauchen werden ich auch böse.

  3. Na gut, inwieweit Microsoft jetzt etwas dafür kann, dass das Survival-Game eingestellt wird, weiß man nicht genau. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein bei Blizzard jahrelang entwickeltes Projekt noch vor Erscheinen eingestellt wird.
    Natürlich sorgt die aktuelle wirtschaftliche Lage der Game-Studios auch nicht gerade für ideale Bedingungen, um „money-sinks“ mit ungewissem Ausgang länger am Leben zu halten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here