TEILEN

Bereits seit der Veröffentlichung des aktuellen enorm beliebten Survival-Games Palworld diskutieren Spieler darüber, ob Nintendo oder die Pokémon Company gegen das Spiel vorgehen werden. Schließlich gibt es in Palworld eine Reihe von Designs, die optisch schon stark an Pokémon erinnern und laut Data Minern sogar ähnliche Grundgerüste für ihre Modelle verwenden. Solch ein Umstand würde natürlich einem Diebstahl gleichkommen und ein eingreifen der Pokémon Company notwendig machen.

Passend zu den Spekulationen der Spieler hat sich die Pokémon Company gvor Kurzem nun tatsächlich in einer Stellungnahme auf ihrer japanischen Internetseite zu Palworld geäußert. Auch wenn der Name „Palworld“ dabei nicht genannt wird, so macht das Ganze aber mehr als deutlich, welches im Januar 2024 veröffentlichte Spiel gemeint ist. Laut diesem Schreiben wird die Pokémon Company das andere Spiel (Palworld) untersuchen und wenn notwendig alle rechtlichen Schritte einleiten, um ihr geistiges Eigentum zu sichern.

“We have received many inquiries regarding another company’s game released in January 2024. We have not granted any permission for the use of Pokémon intellectual property or assets in that game. We intend to investigate and take appropriate measures to address any acts that infringe on intellectual property rights related to the Pokémon. We will continue to cherish and nurture each and every Pokémon and its world, and work to bring the world together through Pokémon in the future.” (via)

Die für Palworld zuständigen Entwickler von Pocketpair betonten bereits, dass sie alle Schritte eingeleitet haben, um sich vor möglichen Klagen wegen des Urheberrechts zu schützen. Man muss also abwarten und schauen, ob die Pokémon Company einen Grund für eine Klage findet oder ob Palworld noch grade so die Grenzen des Urheberrechts einhält. Für gewöhnlich sind Nintendo und die Pokémon Company enorm schnell mit dem Aussenden von Unterlassungserklärungen und Klagen, weshalb die Zurückhaltung in dem Fall etwas überrascht. Schließlich hat den Pokémon-Mod für Palworld nach nicht einmal 24 Stunden eine offizielle Beschwerde und eine Unterlassungserklärung erhalten.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Urheberrechtsverletzungen sind kein Diebstahl. Es sind Urheberrechtsverletzungen. Gerade in einem Gamingblog sollte sowas nicht vermischt werden, wir waren ja auch lange genug die bösen Raubmordkopierer.

  2. Wer solche Fans hat … ich verstehe nicht diese Tryhard Pokémon Spieler, oder generell harte Fanboys, die für die Rechte ihrer geliebten, absolut kleinen Indifirma durch jedes Feuer springen. Allein die Reaktion von Nintendo zeigt schon, dass sie diesen Schritt nur gehen, weil sich so viele schockierte Fans bei ihnen melden. Eine reale Chance auf eine Klage sehe ich da nicht. Für was auch? Ein Schafpokémon? Ein Hundepokémon? Weil sie in Bälle gesteckt werden? Alles keine besonders einfallsreichen Ideen.

    • Und selbst wenn die Gitterstrukturen von echten Pokemon verwendet wurden um die Pals zu erschaffen sehe ich da keinen Klagegrund. Ich denke Sie werden es prüfen, feststellen das dort nichts ist und dann weiter beobachten.

    • Naja, wenn man sich ein paar Pals anguckt sind das einfach dreiste 1:1 Kopien, wo einfach nur minimal was abgeändert wurde bzw zwei Pokemon designes zusammengehauen wurden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here