TEILEN

Einigen von der Seite xboxera.com gesammelten Berichten eines Insiders bei Microsoft zufolge arbeitet dieser Konzern derzeit gezielt darauf hin, ihre bisher exklusiv für die Xbox und den PC erschienen Titel auf die PS5 zu bringen. Angeblich hat das Xbox-Team bereits mehr Geld in den Ausbau ihres PlayStation 5 Dev Kits investiert, um die Ports der geplanten Titel möglichst problemfrei umzusetzen. Diese neuen Leaks decken sich mit Gerüchten, die schon seit einigen Wochen durch die Branche wandern.

Der größte Exklusivtitel, der einen Port für die PS5 erhalten soll, ist den Berichten zufolge das Sci-Fi-RPG Starfield. Angeblich möchte Microsoft das Spiel nach dem Release der Erweiterung “Shattered Space” auch auf der PS5 veröffentlichen. Das Ganze könnte dementsprechend bereits gegen Ende des Jahres passieren. Des Weiteren werden wohl Hi-Fi Rush und Sea of Thieves solch einen Port für die PS5 erhalten. Beide Spiele basieren eher auf dem Spiel als Gruppe, was sie zu recht gewinnbringenden Projekten gemacht hat. Weitere Port sollen in der Zukunft ebenfalls kommen.

Now it looks as though Microsoft are planning on bringing Betheda’s newest RPG universe to an entirely new platform – PlayStation 5. (via)

Ports für die PS5 anzubieten, ist eine drastische Änderung in der bisher von Microsoft an den Tag gelegten Strategie. Den Leaks zufolge gibt es deswegen auch schon heftige Streitereien innerhalb der Firma. Diese Situation könnte sich je nach Ausgang der Diskussionen also noch einmal drastisch ändern. Trotzdem würde ich sagen, dass das Erstellen von Ports die richtige Entscheidung ist. Die Xbox hat sich mies verkauft und viele Spieler verwenden die Titel für die Konsole auf dem PC. Wenn Microsoft zumindest ansatzweise in dieser Konsolengeneration aktiv sein möchte, dann muss es ebenfalls auf die stark dominierende PS5 setzen. Wenn man gleichzeitig noch Sony schlägt und Spieler keine zwei Jahre warten lässt, dann verbessert Microsoft zumindest seinen Ruf etwas.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Dann kann Microsoft die X-Box auch direkt einstellen. PC und PS5 reichen ja, für den Endkunden wird die Konsole dann sicher teurer, aber das kann MS ja egal sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here