TEILEN

In der Nacht verkündete Disney, dass es satte 1.5 Milliarden USD in die für Fortnite bekannten Entwickler von Epic Games investieren möchte. Diese Ausgabe ist Disneys bisher größer Vorstoß in die Gaming-Branche und das Ganze verdeutlicht sehr gut, dass dieses Unternehmen sich nicht nur auf Serien und Filme verlassen möchte. Die Partnerschaft zwischen Epic und Disney soll darauf hinauslaufen, ein offenes und unterhaltsames Universum innerhalb von Fortnite zu erschaffen.

„Our exciting new relationship with Epic Games will bring together Disney’s beloved brands and franchises with the hugely popular Fortnite in a transformational new games and entertainment universe,“ Walt Disney Company CEO Robert A Iger

Interessanterweise verzichten sowohl Disney als auch Epic in ihren Stellungnahmen zu dieser Investition komplett auf Begriffe wie „Metaverse“. Trotzdem entsprechen die Pläne der zwei Unternehmen aber vermutlich genau dieser Absicht. Schließlich wird das geplante Universum als ein Ort beschrieben, der Nutzern eine Vielzahl von Tätigkeiten wie beispielsweise das Spielen, das Einkaufen, das Interagieren mit Content oder das Anschauen von Medien (Disney, Pixar, Marvel, Star Wars etc.) erlaubt. Das Ganze klingt schon sehr stark nach der klassischen Metaverse-Idee.

Disney arbeitet bereits seit 2019 immer mal wieder mit Epic Games zusammen, um die IPs von Disney in Fortnite einzubauen. Eine gewaltige Erweiterung dieser Partnerschaft ist zwar etwas überraschend, aber sie kommt auch nicht wirklich aus dem Nirgendwo. Wirklich unerwartet kommt eigentlich nur der riesige Umfang der Investition und die Absicht von Disney, dieses Projekt über mehrere Jahre hinweg innerhalb von Fortnite aufzubauen. In der Zukunft dürfte sich Fortnite also von einem eher klassischen Spiel zu einer Art von Hub für eine Vielzahl von Aktivitäten entwickeln.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ich weiß nicht ich mit meinen 30 Jahren zu alt bin, aber juckt sowas irgendwen? Wollen keite sowas? Für mich ist dieses ganze Metaverse (genau so wie zB VR) im besten Fall eine kleine Spielerei, die manche leute ausprobieren und dann beiseite legen bzw sich nie anschaffen, weil kein Mehrwert, zu teuer, motionsickness, etc etc.

    Sowas klingt für mich immer nach Geldverschwendung und die hoffnung, dass sonderbare Nischen die Zukunft werden. Was sie aber oft nicht werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here