TEILEN

Der von Tesla produzierte Cybertruck ist erst seit einigen Monaten öffentlich erhältlich. Trotzdem scheinen Käufer schon jetzt auf ernste Probleme mit der aus Edelstahl (engl: stainless steel) bestehenden Karosserie des Fahrzeugs zu stoßen. In den vergangenen Tagen häuften sich nämlich die Beschwerden darüber, dass die relativ wenig verwendeten Cybertrucks anfangen, lästige Schäden durch Rost und Korrosion zu zeigen.

Ein Bericht aus dem Cybertruck Owners Club Forum:

„Just picked up my Cybertruck today. The advisor specifically mentioned the cybertrucks develop orange rust marks in the rain and that required the vehicle to be buffed out.“

“They documented the corrosion, and told me they’ll give me a call next month when the tools have arrived and they can perform the service/repair,”

“The Cybertruck has 381 miles on it, and has spent much of the 11 days in my custody parked in front of my house.” (via)

Diesem Bericht und ähnlichen Beschwerden zufolge reichen wohl schon einige Tage im Regen oder einer nassen Umgebung aus, um Schäden an dem Edelstahl des Cybertrucks zu erzeugen. Viele Käufer sind frustriert darüber, weil sie bei Edelstahl (engl: stainless steel) fälschlicherweise von einer rostfreien Karosserie ausgegangen sind. Tesla scheint bei dem Bau des Fahrzeugs aber wohl eine etwas billigere Art von Stahl verwendet zu haben, die zwar durchaus eine gewisse Resistenz besitzt, aber dennoch nicht immung gegen Schäden dieser Art ist.

Die Annahme der Käufer wird sogar direkt durch das Handbuch des Autos widerlegt. Dort wird nämlich direkt auf mögliche Probleme mit Nässe und die Anfälligkeit des Fahrzeugs für Rost und Korrosion hingewiesen:

Wer seinen Cybertruck also wirklich rostfrei halten möchte, der muss entweder auf jegliche Fahrten im Regen verzichten, sein Fahrzeug regelmäßig per Hand reinigen oder die teuren Extras von Tesla erwerben. Alle diese Optionen sind durchaus lästig und man kann nachvollziehen, warum die Early Adopters sich in diesem Fall über ihren frühen Kauf ärgern. Zusätzlich zu dem gestiegenen Preis und anderen Problemen müssen sie sich jetzt auch noch über Rost sorgen. Das Ganze erinnert ein wenig an den klassischen Delorean, der aufgrund seiner Hülle aus Edelstahl ebenfalls extrem stark rosten konnte.


Anzeige

4 KOMMENTARE

    • Selbst schlechte Autopiloten sind immer noch bessere Fahrer als Menschen. Aber ich weiß, du zählst dich sicher wie 80% aller Autofahrer als überdurchschnittlich guten Fahrer…

  1. Ja selber Schuld, wenn man mit dem Ding außerhalb der Posapokalypse fährt. Denn wie jeder weiß, ist der Cybertruck natürlich für eine Zukunft gebaut, in der die gesamte Welt von einer Wüste überdeckt ist. Ist doch ganz klar …

    Irgendwie hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wer erinnert sich noch an die Präsentation mit den bruchsicheren Gläsern, die dann direkt zu Bruch gegangen sind? Die drei Kollegen in meiner Abteilung, die sich einen Tesla gekauft haben, sind mittlerweile auch auf ein E-Auto anderer Hersteller umgestiegen, zu viele Probleme. Die Ironie dabei ist, die haben den Originalpreis bekommen, nachdem sie ihre Wägen nach zwei Jahren weiterverkauft haben. Kein wirklicher Wertverlust, da die Nachfrage anscheinend immer noch so groß ist.

  2. Tja, wer so ein Fahrzeug auch noch von Tesla (Elon Musk) kauft, hat es auch nicht anders verdient.
    Verarbeitungsqualität stand und steht da noch immer nicht sehr weit oben auf der Liste.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here