In den vergangenen Monaten gab es viele Leaks, Gerüchte und Berichte zu der angeblich von Nintendo geplanten Switch 2. Bisher spricht alles dafür, dass diese neue Konsole eine etwas leistungsstärkere und teurere Variante der Switch darstellt, die gegen Ende 2024 erscheinen wird. Neue Informationen sprechen jetzt aber wohl für eine Verzögerung der Konsole auf das kommende Jahr 2025.
Diese Information wurde zu Beginn von dem brasilianischen Journalisten Pedro Henrique Lutti Lippe verbreitet, der angeblich von 5 unterschiedlichen Quellen über diese Verzögerung informiert wurde. Laut den Quellen wurden die aktuell für Nintendo an Switch 2 Spielen arbeitenden Entwickler darauf hingewiesen, dass der Release der Konsole von Ende 2024 auf das erste Quartal 2025 verschoben wurde. Mittlerweile wurde diese Geschichte auch noch von vielen anderen Plattformen wie beispielsweise Bloomberg, Eurogamer, VGC und deren jeweiligen Quellen bestätigt.
Since publishing this story, VGC has heard from multiple sources who said Nintendo has told publishers its next console will now launch in Q1 2025.
According to the sources, third-party game companies were recently briefed on an internal delay in Nintendo’s next-gen launch timing, from late 2024 to early the following year. (via)
Auch, wenn Nintendo selbst sich bisher noch nicht zu der Switch 2 geäußert hat, so spricht die Masse an Insider-Informationen aber recht eindeutig für die Echtheit dieser Informationen. Scheinbar sollte die Switch 2 tatsächlich gegen Ende 2024 erscheinen und Nintendo sah sich mittlerweile dazu gezwungen, die Konsole auf 2025 zu verschieben. Es wäre schon sonderbar, wenn so viele verschiedene Quellen und Entwickler sich in der Sache irren würden. Ansonsten ist das Ganze natürlich ärgerlich für viele Fans, die schon jetzt gespannt auf die Switch 2 warten.
Anzeige
Für mich ist das Beschwerliche daran, dass es ein Leak zu einem Leak zu einem Leak ist und diese Infokette einfach nur noch ermüdend ist.
Ironischerweise hatte das sogar negativen Impact auf den Aktienkurs.. könnt man ja mal überlegen, zu investieren ^^
Aber es ist nun einmal Tatsache, die XBOXSX und die PS5 Gen wird in Pi*Daumen 2 Jahren durch ein Nachfolger/Pro-Modell beerbt.. wie lange kann da Nintendo dann 2 Generationen mit grade mal Full HD hinterher hinken wenn jetzt erst nächste Jahr der Nintendo Nachfolger kommen sollte? Bis zu einem gewissen Grad geht das, weil Nintendo das kann mit ihren eigenen IPs und Nintendo Fanboys nicht so anspruchsvoll sind eben aus dem Wissen heraus, dass ihre Hardware eben weit zurück liegt..
Aber außer die großen First Party Hits von Nintendo wäre für mich aktuell bei jedem Spiel was Multiplattform ist, die Switch letzte Wahl und wenn der Nachfolger erst 2025 kommt, hat das ekelige Auswirkungen auf Third-Party-Studios auf dieser Konsole.
Ich verstehe Nintendo, dass sie nicht ohne Software mit der Konsole launchen wollen aber so lange wie da schon am Werkeln ist bei einigen IPs, sollte da doch mal langsam was vorzeigbar sein?
Es zeigt sich auch wieder, dass der TOTK Release iwie nicht gepasst hat und hätte ein Launchtitel für die Switch 2 sein sollen. So ging das Spiel sang und klanglos unter und fühlte sich an wie ein sehr großes DLC was aber schnell die Luft verlor weil „more of the same“.
Schlussendlich wissen wir alle es nicht, da mal wieder nur Gerüchte/Leaks aber irgendwie wirft für mich die ganze Show einen extremen Schatten voraus was die Zuversicht in die Switch 2 angeht. Technik entwickelt sich extrem schnell, wie die ganzen Handhelds zuletzt zeigen.. Nintendo wirkt aktuell nicht so, als könnten sie da mithalten mit ihrer durchaus antiquierten Konsolentaktik.
Fabienne,
Du meinst wirklich angesichts Meldungen wie diesen, dass sich das Spiel schlecht verkauft 😉 ?
Ich glaube Weihnachten ist das i-Tüpfelchen was sekundär ist
https://nintendo-online.de/news/42869/zelda-tears-of-the-kingdom-auf-dem-weg-zum-verkaufsrekord
Die Konsole kommt raus, wenn es soweit ist und Nintendo meint jetzt. Bisher alles richtig gemacht und läuft und läuft und läuft…
Ich hab das Spiel sogar gekauft obwohl ich es eigtl gar nicht wollte, einfach weil BotW einfach ein unfassbar gutes Spiel war.
Oder sie bauen einen exploit ein der Sicherheitskopien erlaubt, damit würden sich die Konsolen sicher noch mal gut verkaufen.
Irgendwas muss Nintendo aber jetzt raushauen, denn an den schwachen Verkaufszahlen von Zelda TOTK zur Weihnachtszeit hat man gesehen, dass die meisten abgefrühstückt sind und diese Titel „fast jeder“ der sie will auch hat. Dazu kommt, dass die Auktionäre einen Grund brauchen Geld zu investieren.
Spiele wie Princess Peach Showtime und Luigis Mansion 2 HD Port werde nur die wenigsten hinterm Ofen hervorlocken und der Grund sein die Konsole noch zu kaufen.
Sprich entweder müssen sie jetzt noch 2-3 nette Spiele + n Kracher fürs Weihnachtsgeschäft ankündigen und/oder die Switch 2 im März vorstellen, damit man den Auktionären was vorzuweisen hat.
Am ehesten sehe ich n Pokemon Spinoff Ende März/Anfang April,welche in der Pokemon Presents übernächste Woche Dienstag angekündigt wird + ein weiteres Spinoff für November mit Bezug auf die Schwarz/Weiß Spiele, dazu noch Metroid Prime 2+3 so wie Switch 2 Ankündigung + Metroid Prime 4 als Launchtitel für das System. Switch 2 wird wohl abwärtskompatibel sein und mit Metroid Prime 4 könnte man gleich ne aufgebohrte & optimierte Version raushauen, die zeigt was die Switch 2 kann.
Aber irgendwas wird und muss passieren, denn zZ sieht alles sehr sehr öde & düster aus. Nach Mario Wondern kam halt einfach nix mehr was den Mainstream groß interessiert.
Das Peach Spiel so wie Luigis Mansion 2 HD sehe ich bei 1,5- 2,8 Mio Sales in ihrer Lifetime. Und das sind dann doch eher Peanuts und wie gesagt keine Systemseller, oder Spiele die das Momentum auch nur Ansatzweise tragen könnten.