TEILEN

Im Verlauf des heutigen Montags hat die EU-Kommission wohl offiziell ein Verfahren gegen TikTok eingeleitet. Dieser Umstand wurde von EU-Kommissar Thierry Breton von X bestätigt. Die Grundlage dafür ist der seit Samstag geltende Digital Services Act (DSA), der Anbietern im Netz unter anderem schärfere Anforderungen an Jugendschutz aufzwingt. Nach einer ersten Anwendung der Richtlinie gegenüber X ist das Verfahren gegen TikTok erst der zweite Einsatz des DSA.

In dem Verfahren gegen TikTok geht es um die Transparenz von Werbung, den Zugang von Forschern zu den Daten der Seite und den von der Plattform zum Jugendschutz betriebenen Maßnahmen. Dabei will die EU-Kommission insbesondere klären, ob der Algorithmus TikTok die Abhängigkeit fördert und ob die Videos einen Radikalisierungsprozesse fördern können. Gleichzeitig will man wohl unbedingt prüfen, wie effektiv Minderjährige auf dieser Plattform vor unangemessenen Inhalten geschützt werden.

Ich würde erwarten, dass das Verfahren einige gravierende Verstöße gegen die neuen Gesetze findet und TikTok eine Strafe aufbrummt. Die Plattform bezahlt das Ganze dann nach unzähligen Verzögerungen und Berufungen, ohne in der Zeit wirklich irgendetwas zu verbessern oder zu verändern. So läuft es bei diesen größeren Seiten im Netz doch gefühlt immer ab. Da ist es oft billiger auf eine Geldstrafe zu tippen, als wirklich aktiv auf Änderungen hinzuarbeiten.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here