TEILEN

Die für ihren YouTube Kanal maiLab und einige im ZDF ausgestrahlte Formate bekannte YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim veröffentlichte vor etwas über einer Woche ein Video, in dem sie ihren Einstieg in die Politik bekannt gab. In diesem Video kritisierte sie die aktuelle deutsche Regierung und viele von Politikern angegangene Punkte. Dabei verwendete die Influencerin möglichst brisante und eindrucksvoll klingende Formulierungen, um ihren Wünschen etwas Nachdruck zu verleihen.

Die Pläne von Mai Thi Nguyen-Kim stießen bei ihren Fans und auch bei anderen Menschen durchaus auf positive Reaktionen. Mehr als 1 Million Menschen schauten ihr Video mit der Ankündigung und viele dieser Menschen betonten in den Kommentaren, dass Mai viele der Probleme in der Gesellschaft korrigieren könnte. Es gab sogar Spekulationen über die Gründung einer eigenen Partei und langfristige Zukunftspläne für größere Posten in der deutschen Regierung.

Interessanterweise hat Mai Thi Nguyen-Kim mittlerweile aber klargestellt, dass sie natürlich nicht in die Politik gehen möchte. In einem neuen Video erklärt sie die Hintergründe ihres zuvor veröffentlichten Videos. Das Ganze war wohl nur ein Experiment rund um Populismus, welches aufzeigen sollte, wie leicht es doch sein kann, auf solche Aussagen hereinzufallen. Deshalb verwendete sie auch absichtlich die typischen, populistischen Floskeln, die man bei problematischen Politikern zwar immer wieder hört, aber sie im Grunde einfach nur Leute beeinflussen sollen.

Beide Videos von maiLab sich durchaus interessant und relevant für die aktuelle Gesellschaft. Zusätzlich dazu ist es spannend in den Kommentaren zu lesen, wie die Menschen auf diese Sache hereingefallen sind und wie leicht die Manipulation stattfinden konnte. Wer die Zeit hat, der sollte sich die Aufnahmen anschauen.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Das Ankündigungsvideo hatte ich gesehen, das Erklärvideo ist mir jetzt neu. Ich hatte mich aber schon etwas gewundert, was Mai plötzlich an der Politik herumkrittelt, schließlich ist sie doch sozusagen die Böhmerfrau mit Wissenschaftshintergrund, sprich: sie lebt von unseren linkswokepopulistischen Medien.

    Aber was ist nun die Erkenntnis? Populismus verfängt? Das ist nun wirklich keine Neuigkeit. Mit populistischen Argumentationen wurden Atomkraftwerke abgeschaltet, Staatsgrenzen aufgegeben, Verbrennermotoren geächtet, Landschaften verspargelt und wenn ich an die Coronazeit denke auch wesentliche Grundrechte abgeschafft. Im übrigen erwähne ich diese Aufzählung nicht, um Rechtspopulismus zu leugnen, selbstverständlich gibt es den genauso. Ich habe nur so das Gefühl, als wäre die Zielrichtung von Mai und auch vielen Zeitgenossen hier etwas einseitig.

    Unsere Welt ist komplex. Themen sind komplex. Herleitungen und Erklärungen sind komplex. Und dem steht diametral gegenüber, dass sich unsere Aufmerksamkeitsspanne immer mehr auf die Dauer eines Tiktok-Videos oder eines Tweets begrenzt. Oder guckt Euch mal die durchschnittliche Talkshow an. Wie oft kommt es vor, dass ein Teilnehmer länger als 30 Sekunden reden kann, bevor er unterbrochen wird? Wenn du in 30 Sekunden einen Standpunkt erklären willst, kannst du gerade ein paar Schlagworte rausrotzen.

    Wer sich umfassend informieren will, müsste zum jedem Thema Sachbücher lesen, und zwar nicht nur eines. Wieviele tun das? Wenn’s hoch kommt, im Promillebereich. Und alles unterhalb dieses Umfangs ist letztlich eine Darstellung im Populismus-Stil. Und zwar egal, ob es den Weltuntergang durch Klima oder um die Islamisierung durch Zuwanderung geht.

  2. Sehr spannende Videos von MaiLab an dieser Stelle. Nur blöd das rechte Populisten sich seit Jahren an den Medien (besonders dem ÖR) abarbeiten. Ergebnis: https://youtu.be/lqQE62jOeWA?si=am8-_IsYEVKRZh8m

    Ja, hier werden fast zwei Stunden mit einem AfD-Wähler diskutiert. Ist zunächst ganz lustig. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, dass jeder präsentierte Fakt wird damit begegnet dass man anderer Meinung sei oder der Quelle nicht vertraut. Dann ist das in Verbindung mit den aktuellen Umfrageergebnisse der AfD erschreckend.

    MaiLab wird die Menschen die es reichen sollte also mMn leider nicht erreichen. Das Mär davon man müsse die AfD nur entzaubern ist abgehakt. Ich warte nur darauf, dass der nächste Konservative auf die Idee kommt, dass die AfD sich in Regierungsverantwortung von selbst entzaubern würde. Die selbe Idee hatte übrigens auch ein Franz von Papen im Jahr 1933. In nur zwei Monaten wurde anschließend die Demokratie abgeschafft.

    Und ja, Populismus ist vor allem ein Problem das im rechten Spektrum beliebt und erfolgreich ist. Siehe: https://www.pewresearch.org/short-reads/2022/10/06/populists-in-europe-especially-those-on-the-right-have-increased-their-vote-shares-in-recent-elections/

  3. Das ist so ähnlich als hätte sie ein Video gemacht mit:
    „Heute gehe ich im REWE einkaufen“.
    Nächster Tag dann das Enthüllungsvideo:
    „Ha, ich war gar nicht einkaufen, ich bin ins Kino gegangen!“
    Wie leicht man euch manipulieren kann…

    Dämlich

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here