Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein großer Fan der Early Access-Variante des Spiels war. Ich habe diverse Male reingeschaut und mein Eindruck war immer ein wenig durchwachsen. Die Grafik wirkte klobig und altbacken, das Hack and Slay-Spielgefühl war nur okay und alles erinnerte an ein typisches Early Access-Game, was nie fertig wird, weil schlicht der Erfolg und das Geld fehlte.
Umso überraschter war ich, als ich jetzt zum Release nach längerer Zeit wieder reinschaute. Die Grafik und die Effekte wurden deutlich verbessert und „aufgepimpt“. Das Spielgefühl (mag auch an der Klasse liegen) war ebenfalls deutlich besser. Und dieses Mal, eben weil ich intensiver reinschaute, bemerkte ich schnell, dass das Spiel wirklich viele gute Ideen mitbringt.
Ich gehe mit meinem Paladin jetzt auf Level 60 zu und habe extrem viel Spaß am Game. Edur ist bereits Level 90 (offline) und berichtet wahre Lobeshymnen vom Endgame. Objektiv betrachtet bietet das Spiel sehr viel mehr als Diablo 4. Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus D4 und Path of Exile. Man kommt schnell rein und trotzdem bietet es eine taktische Tiefe, von der man bei Blizzard nur träumen kann.
Jetzt kommen wir zum großen ABER: Technisch ist das Spiel eine ziemliche Katastrophe. Auf meinem Laptop, auf dem bisher alles ohne Probleme lief (sogar D4 zum Release), hakt und stottert Last Epoch extrem. Im Gegensatz zu vielen Anderen habe ich mir in der ersten Woche den Online-Modus gegeben – d.h. pro Zonenwechsel ca. 15 min Wartezeit. Es war bis zum Wochenende quasi unspielbar. Und das obwohl der Entwickler vor dem Release noch ein wenig „auf die Kacke gehauen hat“, dass die Server halten werden…
It’s nearly never the game servers that have issues at launch as those are easy to scale as long as you have the funds and willingness to pay the server providers. But, in summary, we’ve prepared heavily and have every reason to suspect we’ll be in good shape come launch day. From the extensive testing we’ve done, unless we do have a really crazy turnout, we should be stable. (Via)
Am Arsch. Wartezeiten beim Zonenwechsel, Abstürze, totladen des Spiels, da war alles dabei. Seit dem Wochenende sind die Ladezeiten absolut im Rahmen und das Game lässt sich ordentlich spielen. Wollen wir hoffen, dass das so bleibt.
Ich habe jedenfalls am eigentlichen Spiel sehr viel Spaß und zocke meinen Paladin fröhlich weiter. Sobald ich im Lategame bin, werde ich hier erneut berichten. Wie gefällt Euch das Spiel bisher?
Anzeige
Das mit der Grafik kann ich nicht nachvollziehen, ich spiele hier mit immer deutlich über 60 fps bei wqhd mit einem ryzen 5 zen2 und einer 5700XT.
Was die Serverprobleme betrifft: Ja, ist nervig, aber nicht vergessen, last epoch hat auch einen offline mode!
Bin auch ziemlich begeistert. Hab mich von dem Hype und der Tatsache, dass D4 im Moment so gar nichts mehr bietet, anstecken lassen.
Das Release-Wochenende war natürlich nur so semi geil…zur Verteidigung muss man natürlich sagen, dass Sie mit 250.000 Spielern im Peak, sogar PoE Bestwerte geschlagen haben und der Entwickler nochmal um längen kleiner ist.
Jetzt läufts mitlerweile besser und die technischen Probleme nehmen ab…macht richtig Laune. Bin Level 92 Warlock und das Spielgefühl ist wirklich sehr viel besser als erwartet.
Ich werde solche Releaseprobleme NIE verstehen gerade wenn ich mich als kleines Franchise zwischen Diablo 4 und PoE (2) etablieren möchte MUSS der Release besser sein!
Performance Probleme hab ich (bisher) keine. Spiele durchgehend mit 80+ FPS (GeForce 4090 mit AMD Ryzen 9 7950X3D).
Die Serverprobleme scheinen Sie langsam in den Griff zu bekommen.
Kurzum holpriger Start, nun gehts bergauf 🙂
Keine Ahnung. Freitag gekauft, gestartet, eingeloggt.
Mit 120FPS gezockt, keine Ladezeiten länger als 30 Sekunden, kein Ruckeln oder Stottern.
Aber selbst wenn hätte es mich nicht groß gestört, ist halt Release-Wochenende. Wer ernsthaft was anderes erwartet oder sich darüber aufregt, dem kann man eh nicht mehr helfen.
Dito habe ein Level 92 Char bin im Endgame mit Level 100 Rifts und ich springe zwischen 80-120fps mit einer RTX 3060 auf 1440p herum.
Jedoch online spielen war eine Katastrophe, teils 30 Minuten gebraucht um eine Zone zu wechseln, was man aber umgehen konnte indem man schnell in das Endgame ging, da es dort keine Probleme gab.
Das Spiel läuft seit gestern im Bezug auf Connection / Timeouts / Disconnects bei mir seit gestern erst richtig stabil. Ansonsten war es nur nachts ab 1:00 Uhr ++ einigermaßen stabil. Selbst am Sonntag habe ich noch über eine Stunde gebraucht, um von der Charackterauswahl einzuloggen.
Mit einem richtig dicken PC(4070 TI, neuster Intel Core, aktuelles Mainboard + RAM + SSD) hab ich teilweise auch nur 30 FPS, je länger die Session dauert, desto schlimmer scheint es zu werden. Die WAKÜ brummt fleißig mit. Abstürze gab es bisher nur einen, daher weiß ich auch, dass es in Unity programmiert ist.
Gameplay technisch, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Skilltrees der Fähigkeiten find ich super, bis auf 1-2, vielleicht 3 Nodes ist der Passiv-Tree nicht spektakulär, da kann man sicher noch was ausbauen. Nicht so viele Punkte in einzelne Nodes, eher mehr Vielfalt.
Hier und da gibt es arge Probleme mit dem Pathfinding des Chars, merke ich besonders mit Warpath. Wenn ich mit Bogen spiele kommt es mir manchmal so vor, als ob ich „missklicke“, da fehlt sowas wie ein „Magnet“, der den Skill auf den nächstgelegenen Gegner zieht. Auch sowas wie Anzeige von AOE-Größe scheint nicht wirklich der Größe der Fähigkeit zu entsprechen.
Ist doch inzwischen leider üblich das neue Spiele Serverprobleme haben. Zu deinem Laptop, ich würde dir mal raten ein 3d Mark drüber laufen zu lassen und wenn das Ergebnis vom Mittelwert zu Stark abweicht mal den Laptop auf zuschrauben und zu reinigen. Hatte damals einen Laptop von einem Kollegen gekauft, der leider Raucher war zu dem Zeitpunkt, und dem Laptop fehlten über 1000 Punkte im Benchmark, nach dem ich mit einem 550 Watt Puster die Lüfter von ihren 3 Zigaretten befreit habe läuft er wieder fast wie neu.
Staub ist immer ein guter Tipp, aber meiner Erfahrung nach ist es auch oft die Software. Der Laptop kommt mit haufenweise Müll vorinstalliert, am besten installiert man doch noch Müll wie Antivirenschutz (der von Windows selbst ist absolut ausreichend) oder irgendwelche „tuning“ Programme dazu.
Nachdem ich dann frisch mit einem MS Installationsimage neu installiere, lösen sich 90% aller Probleme die die Person mit dem Gerät hatte.