TEILEN

Auch wenn Windows im Grunde ein solides und extrem verbreitestes Betriebssystem darstellt, so gibt es aber einen Aspekt, der von beinahe allen Nutzern kritisiert wird. Dabei handelt es sich um die durch Updates notwendigen Neustarts des PCs, die gefühlt immer in den schlechtesten Situationen erfolgen und Arbeitsabläufe oder Spielsitzungen unterbrechen. Interessanterweise sieht es aktuell ganz danach aus, als könnten diese lästigen Vorfälle in der Zukunft deutlich seltener auftreten.

Einem Bericht von windowscentral.com zufolge arbeitet Microsoft derzeit nämlich an einer umfangreichen Umstrukturierung ihres Update-Systems. Dadurch würde Microsoft das sogenannte hot patching für Windows 11 einführen, welches schon jetzt für die Xbox und einige Windows Server Versionen verwendet wird. Die Neuerung erlaubt es Windows, brandneue Sicherheitsupdates ohne Neustart des PC zu installieren und korrekt umzusetzen. Angeblich soll das Ganze bereits Ende des Jahres erscheinen.

My sources say Microsoft intends to use hot patching on Windows 11 to deliver monthly security updates without requiring the user to restart. (via)

Natürlich wird die Notwendigkeit für Neustarts durch das hot patchning nicht komplett entfernt. Das System basiert auf grundlegenden Update, die nur alle paar Monate einen Neustart erfordern. Somit würden dann vermutlich nur die im Januar, April, Juli und Oktober kommenden Sicherheitsupdates für Windows 11 den eigenen PC neu starten. Das Ganze ist zwar nicht perfekt, aber es dürfte die gelegentliche Frustration vieler Nutzer deutlich reduzieren. Gleichzeitig ist es ein wichtiger Schritt in eine Zukunft mit deutlich sinnvoller veröffentlichtes Updates für das eigene Betriebssystem.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Kann ich jetzt eigentlich nicht bestätigen das die Neustarts ständig ungünstig liegen, man kann ja sogar in Windows selbst sagen wann die beste Zeit ist. Linux hat das „Hot Patching“ übrigens seit dem ich das erste mal Ubuntu 2008 produktiv auf meinem Rechner hatte, ist also keine „neue“ Technik.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here