TEILEN

Die Entwickler von Overwatch 2 haben vor einigen Tagen eine Reihe von weiteren Änderungen am Spiel angekündigt, die mit der nächsten Saison ins Quick Play eingebaut werden und später auch für die kompetitiven Runden kommen könnten. Diese Änderungen umfassen kürzere Spielzeiten, schneller fahrende Payloads und einen Speedboost vom Spawn. Im Grunde möchte Blizzard dadurch wohl auf Dauer dafür sorgen, dass Matches in Overwatch 2 schneller ablaufen und Spieler schneller in die Aktion kommen.

For instance, based on the first one we ran, Quicker Play, we’re looking at making a few changes to the game. We’ll be increasing the speed of the Push bot when he’s pushing the barrier. We’re implementing a speed boost out of spawn for Flashpoint maps, as well as during setup for defenders on Hybrid and Escort modes. We’ll also be reducing the match length of Push from 10 minutes to 8 minutes in Quick Play and are discussing whether to do that in Competitive. (Via)

Auch, wenn eine schnellere Interaktion mit feindlichen Spielern für sich alleine genommen eine durchaus vorteilhafte Entwicklung darstellt, so folgt das Ganze aber einem etwas unschönen Trend. Seit dem Start von Overwatch 2 hat Blizzard bereits sie Gruppengröße reduziert, allen Helden eine automatische Heilung gewährt, die Hit-Boxen spürbar vergrößert, den verursachten Schaden angezogen und die Bedeutung von Tanks reduziert. Zusammen mit kürzeren Matches und schnelleren Kämpfen hat sich Overwatch 2 mittlerweile stark von dem Titel distanziert, der ursprünglich einmal mit Overwatch veröffentlicht wurde.

Das zukünftige Gameplay von Overwatch 2 ist zwar deutlich schneller und aggressiver als das Gameplay von Overwatch, aber gleichzeitig ist es auch stumpfer, langweiliger und eingeschränkter. Overwatch war ein taktisches Teamspiel, welches neben einem guten Gameplay auch noch die korrekte Teamzusammenstellung und Taktik erforderte. Im Gegensatz dazu erinnert Overwatch 2 mittlerweile aber deutlich stärker an simplen Deathmatch Brawler, in dem die Entscheidungen der Spieler kaum noch eine Rolle spielen. Dieser Trend dürfte sich auch in der Zukunft fortsetzen.

Blizzard scheint derzeit viel Wert daraufzulegen, sich gezielt von Overwatch zu entfernen. Es ist vermutlich also nur eine Frage der Zeit, bis sich Overwatch 2 kaum noch als das ursprüngliche Spiel wiedererkennen lässt. Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, warum diese Entwicklung viele Fans frustriert.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here