TEILEN

Eines der schon jetzt besten Indie-Spiele aus dem Jahr 2024 ist vermutlich das vor einigen Wochen von PlaystackGames veröffentlichte Balatro. Dieser Titel kombiniert Elemente eines Deckbuilders mit Aspekten eines Roguelikes und das Ganze wird am Ende dann mit der Ästhetik von Pokerkarten vermischt. Auch wenn das Spiel sich jetzt großer Beliebtheit erfreut und von vielen Influencern gespielt wird, so ist Balatro in dieser Woche aber plötzlich in vielen Ländern aus den Shops von Konsolen (Switch etc.) verschwunden.

Laut den Entwicklern hängt diese plötzliche Entfernung des Spiels wohl mit der Altersfreigabe von Balatro zusammen. Das Spiel startete aufgrund seiner eigentlich allen Menschen ohne Weiteres zumutbaren Mechaniken mit einer Altersfreigabe von 3 Jahren oder älter. Mittlerweile wurde diese Einschätzung aber ohne Vorwarnung von der zuständigen Behörde auf 18+ verändert. Diese Anpassung wurde scheinbar durchgeführt, weil die Behörde fälschlicherweise annimmt, dass das Spiel aufgrund seiner Pokeroptik mit Glücksspiel zu tun hat und diese Art der „Unterhaltung“ aktiv fördert.

Die Entwickler des Spiels haben bereits angekündigt, aktiv gegen diese Altersfreigabe vorgehen zu wollen. Sie haben viel Wert darauf gelegt, dass das Spiel zwar durch Poker inspiriert wurde, aber abgesehen davon nichts mit Glücksspiel zu tun hat. Daher stufen sie diesen plötzlichen Wechsel auch als unfair und komplett unbegründet ein. Wer sich auch nur kurz mit dem Titel beschäftigt, der sollte diese Meinung der Entwickler teilen. Schließlich beinhaltet das Spiel als Deckbuilder kein Glücksspiel und auch keine daran erinnernden Mechaniken.

Man kann in dieser Situation wohl davon ausgehen, dass irgendeine zuständige Person nur auf die Optik des Spiels geachtet und sich nicht mit den Mechaniken beschäftigt hat. Andernfalls kann man sich nämlich nicht erklären, wie es zu dieser albernen Situation gekommen ist.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here