Am vergangenen Donnerstag hat das Europaparlament entschieden, dass man eine digitale Brieftasche für alle europäischen Länder einführen möchte. Dieses neue System soll es Bürgern der EU in Zukunft erlauben, digitale Dokumente zu speichern und sich jederzeit im Internet auszuweisen. Davon sollen sowohl Nutzer selbst als auch die EU als Ganzes profitieren, weil es einen wichtigen Schritt in der Digitalisierung von Europa darstellt. Aktuell muss der Vorschlag allerdings noch vom Europäischen Rat abgesegnet werden.
In ihrer digitalen Brieftasche können Nutzer ihre eID also Führerschein, Krankenkarte, Ausweis, Zeugnisse oder auch mehrere Impfpässe gleichzeitig speichern. Gleichzeitig soll es den Menschen wohl dadurch auch erlaubt sein, gewisse Dokumente einfach elektronisch zu unterzeichnen oder online ein Bankkonto zu eröffnen. Wichtig dabei ist, dass die Brieftasche europaweit funktioniert. Menschen können sich also ohne größeren Aufwand auch im Ausland digital ausweisen und ihre jeweiligen Dokumente vorzeigen.
“This legislation aims to empower citizens by putting them in full control of the use and sharing of their data. Digital identity has evolved from being a mere convenience to becoming a catalyst for civic involvement, social empowerment, and a means to foster inclusivity in the digital age.” Europaabgeordnete Romana Jerkovic
Die Verwendung der digitalen Brieftasche für die EU soll komplett auf einer freiwilligen Basis ablaufen. Diese Freiheit ist wichtig, weil es bei diesem Vorhaben sicherlich einige Sicherheitsbedenken rund um den Datenschutz geben wird. Die EU verspricht zwar eine möglichst sichere Speicherung der eigenen Daten, aber bei so etwas sollte man sich nicht unbedingt direkt auf diese Aussagen verlassen. Vermutlich wäre es sinnvoll, vor der Verwendung dieser ansonsten durchaus praktischen Neuerung erst einmal auf die Urteile von Sicherheitsforschern und anderen Stellen zu warten. Schließlich sind staatliche Projekte nicht unbedingt für die perfekte Datensicherheit bekannt.
Anzeige
Bekomme ich dann auch endlich mal den E-€?