TEILEN

Am vergangenen Freitag ist endlich der zweite Teil von Denis Villeneuves Dune weltweit in die Kinos gekommen. Nach einem Preview-Donnerstag mit ca. 12 Millionen USD an Einnahmen konnte Dune 2 am vergangenen Freitag in den USA noch einmal 32. Millionen USD erzielen. Schätzungen zufolge dürfte der Film am Eröffnungswochenende alleine in den USA bereits 80 Millionen USD einnehmen und international noch einmal 180 bis 200 Millionen USD nachlegen. Damit liegt der Film weit über den von Dune 1 am Startwochenende eingespielten regionalen 41 Millionen USD.

Interessanterweise scheint Dune 2 auch bei den Kritiken und Bewertungen etwas besser abzuschneiden als es Dune 1 getan hat. Die Produktion liegt bei Rotten Tomatoes derzeit bei einer Wertung von 94% der Kritiker und 95% der Fans und CinemaScore gab dem Ganzen ein solides A. Der erste Film zu Dune schaffte es im Vergleich dazu nur auf 83% durch Kritiker, 90% durch die Zuschauer und einen Score von A-. Vermutlich zahlt sich in diesem Fall aus, dass Dune 2 kein offenes Ende hat und der Hype durch Teil 1 erzeugt wurde.

Ich werde mir den zweiten Teil von Dune vermutlich am kommenden Wochenende anschauen. Da ich die Geschichte schon kenne, verspüre ich dabei keine extreme Eile. Allerdings hört man derzeit schon wieder viel Gutes über den Film und die Arbeit von Denis Villeneuve. Da muss man sich vermutlich nicht wirklich wundern, dass diese Produktion so einen guten Kinostart hingelegt hat. Mit den Zahlen reicht das Ganze natürlich nicht an gewaltige IPs wie beispielsweise Star Wars heran, aber Dune ist im Vergleich dazu auch eher ein Nischenprodukt.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Ist wohl nicht meine Filmreihe.
    Ich fand beide Teile recht langatmig.
    Aber freut mich, wenn die Filme vielen Leuten Spaß machen.
    Hatte gehofft beim zweiten Teil rein zukommen.

  2. Dieser Film hat mich daran erinnert, warum ich Kino so liebe. Hatte es schon fast vergessen 🙂
    Und jeder Vergleich der Einspielergebnisse mit Teil 1 ist Unsinn. Der kam mitten in der Pandemie bei gleichzeitiger Gratisveröffentlichung für HBO MAX Kunden. So ganz abgeschlossen ist das Ende aber gar nicht. Da tauchen gefühlt 30 bekannte Schauspieler in 20 Sekunden Cameos auf. Buchleser wissen aber, dass diese Figuren in der Fortsetzung wichtig wurden. Ich freue mich auf Teil 3 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here