Das Videoportal TikTok befindet sich in den USA in einer recht problematischen Situation. Die dortige Regierung stimmt nämlich in dieser Woche über den “Protecting Americans from Foreign Adversary Controlled Applications Act” ab, der TikTok in eine sehr missliche Lage bringen würde. Unter diesem Gesetz hätten die Betreiber der Seite nämlich nur 6 Monate Zeit dafür, um TikTok entweder an eine Stelle in den USA zu verkaufen oder sich aufgrund eines Verbots komplett aus dem Land zurückzuziehen. Natürlich gibt es schon jetzt einige mögliche Käufer der Plattform.
Einem Bericht des Wallstreet Journals zufolge gehört der ehemalige Activision Blizzard CEO Bobby Kotick zu den Menschen, die aktuell das größte Interesse an der Plattform haben. Scheinbar hat Kotick diese Kaufoption in der vergangenen Woche bei einem Treffen mit anderen reichen Persönlichkeiten der Branche ins Gespräch gebracht. Zu den potenziellen Geldgebern und Käufern gehört unter anderem OpenAI CEO Sam Altman. Angeblich wurde der Deal bereits mit ByteDance Executive Chair Zhang Yiming besprochen.
Kotick mentioned the idea of partnering on such a purchase to OpenAI CEO Sam Altman and others seated with him at a conference dinner last week, and brought it up with ByteDance Executive Chair Zhang Yiming. (via)
Ein Verkauf von TikTok würde die Käufer vermutlich Hunderte Milliarden USD kosten. Bei solch einem Preis ist es nicht verwunderlich, dass Kotick sich dafür mit mehreren anderen Geldgebern zusammen tun möchte. Einen genauen Preis wird man aber wohl erst dann nennen können, wenn das Gesetz verabschiedet und die Firmenleitung sich für den Verkauf entschieden hat. Bis dahin kann man nur spekulieren und sich fragen, wie die Nutzer von TikTok unter Bobby Kotick leiden würden.
Anzeige
Kann der sich mit seinen Milliarden an Dollern nicht einfach ein schönes Leben machen, und die Menschheit verschonen?
Eine Plattform, großteilig genutzt von einem Haufen Minderjähriger und möglicherweise bald geleitet vom Sinnbild der räuberischen und gamerfeindlichen Monetarisierungsmaßnahmen Bobby „Lootgoblin“ Kotick. Also ich weiß nicht, was da schief laufen soll.