TEILEN

Aktuell kann man beinahe schon mit Sicherheit davon ausgehen, dass Sony in 2024 noch eine Pro-Version ihrer PlayStation 5 auf dem Markt bringen wird. Passend dazu verkündete der YouTuber Moore’s Law is Dead vor Kurzem, dass er scheinbar einen Blick auf die technischen Daten dieser neuen Konsole werfen durfte. Die von dem YouTuber veröffentlichten Angaben wurden kurz darauf von Tom Henderson bei Insider Gaming als korrekt bezeichnet.

Laut dem Leak zeichnet sich die PS5 Pro unter anderem durch die folgenden technischen Details aus:

  • Das Rendering läuft bis zu 45% schneller ab
  • Das Ray-Tracing wird verdreifacht
  • 33.5 Teraflops
  • PSSR(PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling)
  • Unterstützung für bis zu 8K
  • Eine eigene Struktur für maschinelles Lernen
  • AI Accelerator mit 300 TOPS (8-bit Computation) und 67 TFLOPS (16-bit Floating Point

Ansonsten hat Insider Gaming auch noch zwei weitere Details zu der PS5 Pro mit der Öffentlichkeit geteilt. Die Konsole soll wohl zu den Feiertagen gegen Ende des Jahres 2024 in den Handel kommen und ist somit noch einige Zeit entfernt. Zusätzlich dazu verfügen die Partner von Sony wohl bereits seit dem September 2023 über Devkits zum Aufwerten von Spielen und kommenden Projekten.

Die PS5 Pro fällt also eindeutig besser aus als das bisherige Modell der Konsole. Sony arbeitet an Upscaling-Technologie, die selbst Bilder in einer niedrigen Auflösung aufwerten und auf eine höhere Auflösung setzen soll. Ob sich das Ganze am Ende des Tages wirklich spürbar bemerkbar macht, kann man aber vermutlich erst nach der Veröffentlichung des Geräts wirklich gut einschätzen. Zumindest darf man darauf hoffen, dass eine PS5 Pro etwas besser und flüssiger läuft als die bisherige PS5. Trotzdem sind 30 FPS bei Spielen vermutlich auch weiterhin die Norm.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here